Schönbau für Anfänger - Tipps, Tricks und dumme Fragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Und jetzt mal wieder ein paar Fragen zum Schönbau:


    1. ich komme mir total doof vor, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass in einem Spiel von 2019 es nicht möglich sein soll, mit einem Brush eine gerade Linie mit klaren Kanten ziehen zu können bzw. dass die Polygone so grob sind, dass "Farbe" in riesigem Umkreis verteilt wird. Sprich: wie kann ich so etwas verhindern?


    1a: wenn ich jetzt rechts der Mauer mit "Gras geschnitten" überpinsele, passiert gar nichts. Mit dem Radiergumm ebenfalls: die Stein-Textur bleibt. Mit "langes Gras" kann ich überpinseln, dann sieht man aber immer noch die Steine durch und ich habe natürlich auf dem Parkplatz wieder Gras. Mit "Dreck" kann ich die Steine überpinseln, überpinsle ich aber den "Dreck" mit "langes Gras", kommen wieder die Steine zum Vorschein.


    Mache ich etwas komplett falsch oder geht es einfach nicht?



    2. Wie kann ich dieses völlig überstrahlte Weiß (gibt es auch in Gelb) verhindern?


    Die Sonne steht hinter "mir", es ist also ein Lichteffekt, der in der Realität überhaupt nicht vorkommen kann. Ist auch bei den gelben Blumen, den ICEs und an zig anderen Stellen. Es gibt aber auch mattes Weiß. Kann ich da irgendwo in den Dateien etwas umstellen?


    Danke schonmal für Tipps!

  • Es gibt ja verschiedene Pinsel. Der Standard hat halt nicht so einen harten Rand. Der quadratische ist in dem Fall besser, aber den kann man nur begrenzt gut drehen, da es sich am Ende um ein 1m x 1m Raster handelt.

  • Zur ersten Frage:


    Nervig ist das, damit gebe ich Dir recht. Aber das hängt an der Art, wie die Geländetextur aufgebaut ist - das sind nämlich relativ grobe Kacheln. Manchmal kann man auch die scharfen Ränder dieser Kacheln sehen. Damit das normalerweise nicht passiert, wird mit einigem Aufwand interpoliert und mehrere Texturen "gedithert". Wenn Du diese Methode so fein machen würdest, daß Deine gewünschte Schärfe herauskommt, brauchst Du Rechner von 2050.

    Du hast zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:

    1. Du setzt irgendwas (Mäuerchen, Busch, Blumentopf, ...) über die Naht
    2. Du findest (oder machst) eine Mod, die einen Klotz mit Deiner gewünschten Bodentextur erzeugt. Das ist natürlich erst mal topfeben, aber für einen Parkplatz dürfte das in vielen Fällen ok sein. Wenn Du das hast, kannst Du mit einem Brush ohne Gras "unter" den Parkplatz malen; Du bekommst es wahrscheinlich so hin, daß das Grün mit (z. B.) minimal Braun bis an die Kante geht. Die Grashalme hören dann kurz vor der Kante auf, aber das dürfte verschmerzbar sein.

    Wäre schön, wenn man Modelle bzw. frei definierbare Flächen hätte, die sich an die Geländeoberfläche anschmiegen; das wäre nämlich die Lösung für heutige Rechner ...


    Zur zweiten Frage:

    Das hängt vermutlich an einer fehlenden oder falschen metal_gloss_ao-Map. Die ist im Texturensystem dafür da, die Reflexionseigenschaften der Oberfläche zu definieren: Metallizität, Rauhigkeit (gloss) und generelle Abschattung. Es gibt hier irgendwo eine Anleitung; im Lexikon habe ich sie leider nicht gefunden. Du müßtest also diese Map für das Modell erzeugen, wenn sie fehlt. Das stört mich auch an anderer Stelle, aber ich habe noch keinen Nerv gehabt, das zu ändern.


    VacuumTube: Das funktioniert leider nur, wenn Du zufällig in Richtung des Rasters arbeiten willst. Sonst hast Du 1 m große Sägezähne, was noch schlimmer aussieht.

  • Wo und wie kann ich bei Straßen eintragen, dass an ihnen nicht von der KI gebaut werden kann?

    Noch bin ich auf der Suche nach einem Straßenmod, der zu mir passt. "Bauen verboten Straßen" und seperate Tramgleise, wie sie es in TpF gab...

    I5-7500, 16GB RAM, GTX1070 8GB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Wo und wie kann ich bei Straßen eintragen, dass an ihnen nicht von der KI gebaut werden kann?

    Über den Straßenlayer sperren. Extrem nervig und umständlich, wie ich finde, deswegen verwende ich im Schönbau auch keine KI-Stadt.

    Ansonsten gibt es ja noch Kollisionsobjekte, die fuktionieren aber nach meiner Efahrung auch nicht 100i%ig. Oder Du musst sie extrem dicht setzen.


    Bei Straßen habe ich selber noch nicht so den Überblick über die ganzen Mods, da kann jemand Anderes bestimmt besser helfen.

  • ManniTF

    Du meinst den ingame Straßenlayer? Darüber kann ich doch nur sperren, dass die KI an der Straße keine andere Straße anbaut oder diese verändert? Häuser werden von der KI trotz "Spielereigentum" gebaut ?!?

    I5-7500, 16GB RAM, GTX1070 8GB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ok. Ich dachte, das sollte auch das Bauen verhindern. Wie gesagt, nachdem nichts wirklich funktionierte und ich mangels interessanter WiSim eh nur noch Schönbau mache, baue ich keine KI-Städte mehr. Sorry, wenn ich Dir etwas Falsches gesagt habe.

  • oberhausener68

    Also es gibt Marc's Straßen- und Trampaket. Da sind auch Straßen drin, die das KI-bauen verhindern. Man muß aber die Straße bauen und dann als Spielereigentum sperren, Upgrading geht da nicht. Und man muß auch beachten, dass die KI sie nicht in der Zwischenzeit wieder umbaut...am besten erst auf Pause drücken, bevor Du baust!

  • SchmidtyC

    Dieses Paket habe ich schon ausprobiert. Leider baute die KI Straßen aus dem Mod - ausgerechnet die, die für Fahrzeuge außer Tram (grüne Fahrbahn) nicht befahrbar waren. An den Modder habe ich mich hilfesuchend gewandt. Er konnte leider nicht helfen. Habe bisher nicht mitbekommen, dass das Problem behoben wurde...

    I5-7500, 16GB RAM, GTX1070 8GB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...