Autobahnschilder zum selbstbeschriften

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nun, ich meine mich erinnern zu können, dass schon relativ zu Anfang angemerkt hast, wie Du dir das vorstellst, auf welche Art und Weise die Schilder zu beschriften sind. Hinzu hast du ausreichend einen Fortschritt protokolliert und da kam eigentlich nie die Vermutung auf, dass da irgendwelche Ingame-Beschriftungen geplant sind.

    Du hast eine Menge hervorragende Arbeit geleistet, lass es dir durch den Bequemlichkeitsdrang anderer nicht mies machen. Die Schilder zu beschriften ist nun wirklich kein Hexenwerk. Auswahl genug hast du ja geliefert...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ja die "Meckerer" hier... :D

    Nicht verunsichern lassen. Tolle Arbeit! :thumbup:

    Hat ja auch den Vorteil das man gleich noch das ganze realistischer gestalten kann. Mit Graffiti oder Einschusslöchern. :D

    "Wenn man keine Ahnung hat...

    ...einfach mal die Fresse halten"

    Dieter Nuhr

  • Ich fand es zwar auch enttäuschend am Anfang zu merken dass man sie nur per Bildbearbeitungsprogramm beschriften kann aber ich muss sagen, dass ich es gar nicht mal so schlimm finde um ehrlich zu seien. Du hattest ja auch schon in den Kommentaren erwähnt, dass vielleicht dieselbe Mod mit Ingame-Beschriftung kommt. Freue mich schon darauf aber du solltest nicht zu viel Druck machen. Lass dir Zeit. Im Moment gehts halt nur so

    Es haben sich bei manchen wohl doch noch einige kleine Fehler bzw. Unklarheiten bezüglich des Konvertierens eingeschlichen. Auch die Enttäuschung einiger ,dass keine Ingame Beschriftubg möglich ist wurde geäussert.

    Ich werde mich morgen nochmsl ausführlich dazu

    äussern und mögliche Perspektiven nennen. Ich hoffe dennoch ihr habt Spaß mit der Mod. Es war eine Menge Arbeit !

    Eine Frage die sich mir stellt ist, wenn alle Schilder schon beschriftet sind (A-Z) und ich mehr brauche und bei A wieder anfange und die Textur ändere, wir doch das Schild A was schon InGame platziert wurde auch seine Textur ändern. Wäre zumindest logisch. Das ist halt so das einzige Problem daran

  • Zitat

    Eine Frage die sich mir stellt ist, wenn alle Schilder schon beschriftet sind (A-Z) und ich mehr brauche und bei A wieder anfange und die Textur ändere, wir doch das Schild A was schon InGame platziert wurde auch seine Textur ändern. Wäre zumindest logisch. Das ist halt so das einzige Problem daran


    Ja die Anzahl ist leider auf 26 begrenzt. Alles andere hätte auch den Rahmen gesprengt. Die Mod ist jetzt schon knapp 250mb groß. Und davon sind 95% die Texturen.

    Theoretisch könnte maneinzelne Schilder noch erweitern aber das ist sehr aufwändig.

    Ein Vorschlag eines anderen Nutzers hier war, dass man sich einfach mehrere Kopien des Mods erstellt und ihn im TPF2 Modordner einfach auswächselt wenn man auf einer
    anderen Karte spielen will. Natürlich auch wieder mit Aufwand verbunden aber eine schlaue Idee wie ich finde !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Eine Frage die sich mir stellt ist, wenn alle Schilder schon beschriftet sind (A-Z) und ich mehr brauche und bei A wieder anfange und die Textur ändere, wir doch das Schild A was schon InGame platziert wurde auch seine Textur ändern. Wäre zumindest logisch. Das ist halt so das einzige Problem daran

    Einfach mal austesten. Denn es gibt Dinge, die sich nur beim abändern mit aktualisieren (z.B. Stationen) und es gibt Dinge, die sich mit dem laden der Karte aktualisieren. Wozu die Assets gehören, weiß ich leider nicht.

    13! ≠ 13

  • Wenn die Textur verändert wird dann ändert sich auch jedes gesetzte Schild

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit


  • Ja die Anzahl ist leider auf 26 begrenzt. Alles andere hätte auch den Rahmen gesprengt. Die Mod ist jetzt schon knapp 250mb groß. Und davon sind 95% die Texturen.

    Theoretisch könnte maneinzelne Schilder noch erweitern aber das ist sehr aufwändig.

    Ein Vorschlag eines anderen Nutzers hier war, dass man sich einfach mehrere Kopien des Mods erstellt und ihn im TPF2 Modordner einfach auswächselt wenn man auf einer
    anderen Karte spielen will. Natürlich auch wieder mit Aufwand verbunden aber eine schlaue Idee wie ich finde !

    Ja dass ist halt einer der Nachteile an der Mod aber trotzdessen finde ich diese Mod mehr als gelungen^^

    Ein Vorteil ist zum Beispiel dass man sich bei paint.net die Schilder so einfärben kann wie man will. Ist vorallem günstig wenn man andere Länder nachbaut wo die Schilder nunmal anders sind.


    Also kann man sich praktisch die Mod zehnmal runterladen oder die Dateien abkopieren und hat dann für jede Karte dann seine eigenen Schilder oder wie? Ok gut zu wissen.

  • Habe mal ein kleines Tutorial erstellt, wie man in GIMP die Grafiken bearbeitet. Ich hoffe damit kann ich dem einen oder anderen ein paar Kopfschmerzen weniger bereiten ;)

    PS: Erklärungsvideos mache ich eher selten. Entschuldigt bitte mein Stottern und mein häufiges "ähhhh" :S


    Wegweiser Tutorial

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Vielen Dank für diese tolle Mod und auch danke für das Erklärvideo. Supidupi.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Tolle Leistung. Doch eine Frage: kann man nur 26 Schilder jeder Art im Spiel aufstellen, oder ist es möglich um eine Buchstabe wieder zu verwenden für ein anderes Schild nachdem es plaziert ist ?



    (Verzeihung für Schreibefehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)

  • man müsste die .mtl .mdl und .con dazu erstellen/verändern


    Das einzige was wie gesagt ginge wäre die ganze mod zu kopieren und irgendwo abzuspeichern und dann immer auszuteischen welche man im spiel gerade braucht. Aber auf ein und der selben Karte sind leider momentan nur 26 je Schild möglich. Alles andere hätte auch zu viel Speicherplatz gekostet

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Du musst die nicht "Irgendwo abspeichern" du kannst die Mod 20x im Modordner liegen haben, das ist kein Problem. Wenn man dann "Aus versehen" mehrere Versionen der Mod aktiviert passiert auch nix, außer das halt nur die Texturen der zuletzt geladenen aktiv sind.

  • Du musst die nicht "Irgendwo abspeichern" du kannst die Mod 20x im Modordner liegen haben, das ist kein Problem. Wenn man dann "Aus versehen" mehrere Versionen der Mod aktiviert passiert auch nix, außer das halt nur die Texturen der zuletzt geladenen aktiv sind.

    Das habe ich auch gemeint ob es nicht ginge dass man die Mod einfach jetzt beispielhaft 10x in den Modordner tut um mehr Texturen für die Karten zu haben. Also muss ich nur die Mod rob_wegweiser_1 in zum Beispiel rob_wegweiser_2 umbenennen und kann dann auf mehreren Maps die Texturen rumliegen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von SoUndSo22 ()

BlueBrixx