DRG/DB Baureihe 45

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    heute mal wieder ein Modvorschlag/-request:


    Um eine Verkürzung der Fahrzeiten bei den Güterzügen zu erreichen begannen Anfang der 30iger Jahre Überlegungen für eine Lok, die zum einen die alten G12 ersetzen, andererseits die BR 44 unterstützen sollten. Nach diversen Vorschlägen verschiedener Firmen kristallierte sich schließlich folgende Lok heraus:


    1'E1' 3h Maschine mit 20 bar Kesseldruck.

    Leistungsprogramm 1200 t bei 80km/h in der Ebene, 1000 t mit 60km/h bei 5 Promille Steigung.

    Kuppelraddurchmesser 1600mm. (Das ermöglichte sogar die Vertretung der 01 im schweren Schnellzugdienst auf Hügelstrecken!)


    Die ersten beiden Maschinen der neuen Reihe 45 wurden in Grunewald getestet, die restlichen 26 gingen bis 1941 zum Bw Würzburg. Hier liefen sie im schweren Güterzug- sowie Eilgüterzugdienst.

    Nach dem Krieg verblieben bis auf die 45 024 bei der DB, die aber zu Beginn weder ein Einsatzfeld noch die finanziellen Mittel zur Aufarbeitung der Loks hatte. Erst als das LVA Göttingen schwere Bremslokomotiven benötigte, begann die Aufarbeitung.

    Neue Hochleistungskessel erhielten dabei 45 010, 016, 019, 021 und 023.

    Neue Stehkessel mit Verbrennungskammer bekamen 45 008, 009, 012, 014 und 022.


    Ebenso erhielten die Loks Rostbeschickungsanlagen, Stoker genannt. Vorher war die BR 45 die einzige deutsche Lok, die planmäßig mit 2 Heizern besetzt war.

    Die 45er schieden 1959 aus dem planmäßigen Dienst, erhielten blieb lediglich 45 010, welche leider beim Brand des Nürnberger VM 2005 geröstet und danach nur äußerlich aufgearbeitet wurde.


    Als größte und leitungsstärkste je in Deutschland gebaute Güterzugdampflok sollte die 45er auch in TPF2 eine Heimat vor den zahlreichen Güterzügen bekommen ;)


    Links

    https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_45


    Schnittzeichnung


    http://www.reichsbahn.nl/


    http://dlok.dgeg.de/img_files/br/br45-200.jpg


    http://dlok.dgeg.de/96.htm



    Bilder


    https://www.bahnbilder.de/bild…ve-45-010-wurde-1941.html


    http://www.hfkern.de/Vorbild/D45.htmlhttps://www.bahnbilder.de/name…land~dampfloks~br+45.html



    Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es grüßt

    Der Miniadler

BlueBrixx