terminalGroups

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin beim Modarbeiten und ich weiß das es um terminal nodes handelt und das kann die informations suche begrenzen, aber ich möchte gern mehr wissen.

    Ich starte mit zwei mdl. Beide haben TransportNetworkProvider und dann soll ich terminalGroups verwenden. Hier geht's los, ich bekomme diesen Error durch platzieren einer Mods.

    Ich versuche die knappe information in dieser Seite zu verstehen, aber es gelingt mir nicht. https://transportfever2.com/wi…dding:constructiontypes&s[]=terminal#terminal_groups


    Fragen:

    1. Gibt es möglicher weiße einen Hinweis?
    2. Was ist "frozenNodes" ?
    3. Muss ich in die selbe mdl beides configurieren vehicleNodeGroupA und (PersonNodeGroupA+personEdgeGroup) oder sollte es gehen in einer mdl nur vehicleNodeGroupA haben und mit terminalGroups die zweite mdl linken in die, die "PersonNodeGroupA+personEdgeGroup" sind?
  • Danke, aber leider verstehe ich es nicht ganz.


    Bei einem anderen Beispiel habe ich folgendes aufgefallen. (Es is die mod Bahnhof_-_UrbahnGames von KarlCharlson )


    Die erste mdl mit TransportNetworkProvider ("station/train/cargo/cargo_old.mdl") in der liste result.models hat keinen terminalGroups

    Die zweite mit TransportNetworkProvider hat folgendes:

    result.models[#result.models + 1] = { id = "station/train/cargo/cargo_old_platform1_out.mdl", transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(0.0, 0.0, 0.0), vec3.new( -8.0,18.0, 0.0)) }

    result.terminalGroups[#result.terminalGroups+1] = {terminals = {{#result.models -1 , 0}},vehicleNodeOverride = 6}


    Was ich denke von vehicleNodeOverride = 6 ist das irgendwas in die zweite mdl wird verknüpft mit der erste mdl und im Node 6 angeschlossen.

    Den weg der Verknüpfungen ist nicht nachvollziehbar. Was ich denke ist, irgendetwas in dieser mdl ist, mit Node 6 verbunden. Ich sehe Node 6 ist am rechten Seite des Hauses. Wirkt das vehicleNodeOverride so das die ganze mdl an einen Punkt in der erste verbunden wird? Ist es dann egal welcher Node man nimmt?


    In mein Projekt:

    Ich bin nur so weit gekommen das ich einen Terminal bekomme. Jeder weitere lässt sich nicht aktivieren. Obwohl ich nachfolgende Nummern eingebe. Erster Terminal hat die vehicleNodeGroupA Nummer 0, die zweite bekommt nummer 1 usw. In ein anderen mdl habe ich die "PersonNodeGroupA+personEdgeGroup"

    Aber nur die erste Terminal "0" erscheint im Spiel.


    Hier ein Bild von der mod Bahnhof_-_UrbahnGames, wo ich die koordinaten und Node Nummer eingegeben habe.

    Jeder platform ist ein eigener mod und die werden mit terminalGroups verknüpft. Ich sehe das die Koordinaten in jeder mdl so platziert wurde das die beim konfiguration in der con Datei zusammenbindet. Warum dann noch eine Verknüpfung????? ?(

  • Das steht auch im Wiki

    Das ist es ja, ich bin zu Dum um das was dort steht zu verstehen! Aber ich bin sehr Interessiert um das zu lernen. Ohne einen guten Lehrer wird es mir sehr schwer.


    Kannst Du mir Bitte erklären an welcher reihe in dieser Beispiel werden die vehicleNodesOverride verknüpft?


    Die vehicle nodes sind in der Reihen: 117, 129, 138 und 152. Intressant für mich ist die letzte, sie wird mit Node 22 verbunden, aber ich finde nur 20 tracknodes.


    Vielleicht mische ich die begriffe Edge und Nodes zusammen? Bin ich richtig wenn 2 edges einen Node bildet?

    Dateien

    • Beispiel.txt

      (13,46 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • https://www.transportfever2.co…dding:constructiontypes&s[]=terminal


    Dort weiter unten steht ja das hier als Beispiel:


    result.terminalGroups[#result.terminalGroups+1] = {

    terminals = {

    {#result.models -1 , 0}},

    vehicleNodeOverride = 14

    }


    Hier wird gesagt, dass die 14. Node in der con die Vehiclenode sein soll. Die Haltestelle ist in der mdl definiert die aktuell als letztes in den result.models steht (-1 ist das letzte in einer liste)

    Das ist in dem Fall dann diese Node. Hier hält das Fahrzeug jetzt und eben nicht in der Node, die in der mdl steht (weil wir dort ja vermutlich garkeine Lanes für Fahrzeuge haben)

    Sorry Fehler - eins oben drüber. Es geht mit 0 los, habe mit 1 angefangen. Sry :D

    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Straßenedges auch dazu gehören, weil sie ja in ner extra Liste sind... mhh. Keine Ahnung, denke aber so müsste es passen.

    und die Haltestelle (personen oder cargolanes) ist dann in dieser mdl definiert


    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Vielen Dank für deine SUPER Erklärung. Du bist mein Lehrer!


    Ich verstehe jetzt den Weg der Bindung vom mdl zur con und nicht umgekehrter Richtung. Es ist mir jetzt auch klar das die Strassen edges mitgerechnet müssen, das war mein erster Fehler. Ich wurde da ein bisschen verwirrt weil ich lies die kommentaren bei trackedges "--0 ---4", "--1", "--14", "--15" an mehrere reihen. Jetzt aber macht es ein sinn.


    Da ich im mein Project der Wunsch hat, die LKWs im Bahnhof halten sollen, studiere ich auch folgendes.

    (weil wir dort ja vermutlich garkeine Lanes für Fahrzeuge haben)

    Genau das habe ich !

  • melectro

    Hat den Titel des Themas von „Fatal error“ zu „terminalGroups“ geändert.
BlueBrixx