Optimierungspotenziale im Schönbau?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Grundlage der Punkte ist das mittlerweile abgeschlossenes Projekt: test37f mit 11 Videoepisoden:

    https://www.dailymotion.com/dm…2c7be26d59ec6df642/videos


    TF2 ist für mich eine einzigartige Verbindung von Schönbauoption und Wirtschaftssimulation mit verblüffend stabiler KI, die sonst auf dem Markt nur „entweder oder“ zu finden ist. Ich habe auf meiner Map als WiSi gestartet und dann Ortschaften und Landschaft immer stärker durchgestaltet. Als Ergebnis habe ich meine Erfahrungen aus Schönbausicht hier zusammengestellt und möchte sie zur Diskussion stellen. Schön wäre es, wenn da einiges umgesetzt werden würde.


    Es gibt einen Parallelthread, der teilweise in eine ähnliche Richtung geht, aber nicht auf Schönbau fokussiert – die Bedürfnisse sind unterschiedlich, können sich aber ergänzen.
    Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger



    A1) Lost in Space

    Das UI ist eine echte Herausforderung. Wer mal versucht hat, ein Asset auf ein anderes genau zu platzieren, wird schnell feststellen, wie das Tool-Fenster die Sicht versperrt. Für Detailplatzierungen ist es hilfreich, so nah wie möglich heran zu zoomen und gleichzeitig das Asset im Blick zu haben. Hier wäre es ein echter Vorteil, wenn das Fenster frei auf dem Bildschirm beweglich ist und bedarfsgerecht wie eine Arbeitspalette zur Seite geschoben werden kann (s. Abb. 01-UI-Problem)


    A2) Lost in Chaos

    Mit wachsender Anzahl von Mods ist eine ziemlich unübersichtliche Iconlandschaft entstanden. Das Finden von Assets ist zeitaufwändig, teilweise redundant und umständlich. Das Menüfenster könnte entschlackt nur die jeweils benötigten Infos zeigen:

    (1) Ebene Überkategorien für Infrastruktur (Schiene, Straße etc.), Gebäude (Wohn, Kommerz, Industrie), Fahrzeuge (Zug, Auto etc.), Landschaft (Bäume, Werkzeuge etc.), Sammlungen (z.B. Siri, Dammbau), würde auch initial allein angezeigt werden

    (2) Ebene übergeordnete Modwerkzeuge/Sammlungen

    (3) Ebene immer benötigte Werkzeuge (z.B. Löschtool) links sowie einzelne zugehörige Einzelassets mit einem Scrollbalken, der die Auswahl erheblich erleichtert (s. Abb. 01-UI-Vorschlag)

    Beunruhigend finde ich Assets, die ein Kreis mit Querlinie zeigen. Sollten diese tatsächlich mittelfristig nicht mehr zur Verfügung stehen, wäre das für Schönbaumaps übel. Hier vermisse ich ein Tool, mit dem ein ausgewähltes Objekt global durch ein anderes gleichartiges ersetzt werden kann (s. Abb. 01c-UI-Objekte)


    B) Quadratur des Kreises

    Es gibt viele gelungene Assets und Fahrzeuge, aber im Bereich Tramgleise kommt es zu unschönen Ecken statt Kurven, wenn Straßen aufeinander treffen. Das müsste besser lösbar sein und die Kollisionen sind oft hinderlich - von den Bodenwellen bei Schrägen ganz zu schweigen (s. Abb. 02-Ecken)

    C) Salto Mortale

    Fahrzeuge im Verbund vollbringen an Straßenhaltestellen akrobatische Kunststücke, die aber aus Schönbausicht suboptimal sind. Bitte was machen… (s. Abb. 03-Entgleisung)


    D) Zünglein an der Weiche

    Es wäre schön, wenn Vanillagleise bei Weichen einen nicht so weiten Abstand im Zungenbereich haben. Es gibt so viele gut gelungene Details im Spiel, da erinnert mich dies an den Ausrutscher mit dem Abstand zwischen Gleis und zu niedrigen Bahnsteig bei Vanillabahnhöfen, der mit Mods überwunden wurde. (Zu den Weichen s. Abb. 04-Weiche-alt/04-Weiche-Vorschlag)


    E) Ab durch die Schranke

    Die Anfahrt von Fahrzeugen an Bahnübergängen erfolgt immer noch viel zu früh, bei LKW und Bussen landet die Schranke in der Windschutzscheibe (s. Abb. 05-BUE)


    F) Ab durch die Wand

    Schifffahrtsrouten lassen sich nicht durch Wegpunkte in der Position beeinflussen. Hier könnte ich mir Bojen vorstellen, die sich an die Strecke ansnappen und auf Wasserlinie verschieben lassen. Analog könnte eine unsichtbare Variante für Flugstrecken angedacht werden, damit Flugzeuge nicht in Bergen (erschreckend realistisch) versenkt werden oder der Berg versetzt werden muss. Das Drehen des Flughafens reicht jedenfalls nicht immer (Schiffe: s. Abb. 06-Kollisionen)


    G) Wo laufen die denn?!

    Zugegeben, sie sind suizidal und beizeiten kamikazitös. Könnte Mensch hier nicht fürsorglich eingreifen und einzelne Lanes löschen? Da mag Mensch bei einer Führerstandsmitfahrt an belebten Straßen gar nicht hingucken wie die Sims Fahrzeuge kreuzen und auch die Querung von Spezialgebäuden ist kreativ, aber nicht sonderlich realistisch (s. Abb. 07-Lanes)


    H) Richtungsschwindel

    Wie im Parallelthread angeführt ist das herumploppen von Zügen im Endbahnhof optisch wirklich nicht ansprechend. Besser wäre das Ausfaden der Lok an einem Ende und das Einfaden am anderen. Das wäre die einfachste augenvertägliche Modifikation.


    I) Doch noch Wirtschaft

    Ich verwende gerne die CB Assets Era A-C mit Deko beim Schönbau. Es wäre toll, wenn bei denen nicht nur die Anzahl und Art von Sims ausgewählt werden könnte, sondern auch eine Warennachfrage.


    Ansonsten ein tolles und gelungenes Game.

  • sabon

    Hat den Titel des Themas von „„test 37f“ Fragen und Fortschritt“ zu „Optimierungspotenziale im Schönbau?“ geändert.
BlueBrixx