PC Crasht und fährt sich runter; keine Fehlermeldung/Bluescreen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Forengemeinde!

    Ich habe mir ein nagelneues System zusammengebaut..und bei mir stürzt das Game immer ab. Das ist ziemlich merkwürdig. Der PC geht aus (als ob ich den Stecker ziehe) und fährt sich von selbst wieder hoch; kein Bluescreen, keine Fehlermeldung...hat jemand eine Idee woher das kommt?


    mein System:


    Intel Core i7-9700K 8x3,6 GHz


    16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit


    8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6


    MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail


    750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze


    500GB Corsair Force Series MP600 Gen4 NVMe PCIe M.2 SSD



    Das System ist erst 2 Wochen alt, Transport Fever 2 ist das einzige Spiel mit diesem Fehler (alle anderen Spiele laufen ohne Problem). Selbst andere Hardware-intensive Spiele haben gar keine Probleme.


    Vielen Dank, falls jemand was weiß!!

  • Hi


    Hört sich übel an. Da sitzt du im Zug und plötzlich gehen die Licher aus. =O

    Du hast das nur bei TF2? Seltsam. Hast du schon die Logdatei "stdout.txt" konsultiert? Findest du in "C:\Steam\userdata\51903653\1066780\local\crash_dump". Vielleicht steht da was drin. Oder im Eventviewer von Microsoft.


    Tippe mal auf Überhitzung des Rechners. Kommt vor wenn er zu heiss hat.

    Wenn die anderen Games laufen, könnte vielleicht ein Mod das Problem sein.

  • Warum kauft man sich ein 80+ Bronze Netzteil? Ich würd mir da bei nem Neukauf gleich Gold holen, der Strom ist das teuerste überhaupt am PC.


    Hätte anhand Fehlerbeschreibung aufs Netzteil getippt, aber sieht gut aus. Keine Chinabombe und weit genug Leistung.


    Hohe Temperatur ists sicher nicht, da wird zuerst gedrosselt. Einfach abschalten kanns eigl nicht sein. Stdout wird nix bringen.

    Das ist sehr sicher ein Pc oder Windowsfehler, mit TPF 2 hat das sicher erstmal wenig zutun.


    Klingt irgendwie immernoch nach Netzteil. Normal kommt nach unterwartetem Absturz doch so ein "möchten sie normal starten oder im abgesicherten Modus" - steht da nix ob Strom weg war oder so?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Klingt entweder nach Überhitzung oder eher einer ungenügenden Stromversorgung. Um die Temperatur im Auge zu halten gibt es Programme aber du könntest einen Benchmark Test durchführen, ob deine Konfiguration überhaupt unter Vollast durchhält.

    in der Stdout wirst du zu einem PC Problem nichts finden und wenn du Pech hast ist der Absturz auch zu schnell für die Windows logs. Ein abgeschalteter PC kann auch nichts mehr in eine Datei schreiben oder speichern.

  • Hi Leute, schonmal vor ab vielen Dank für die Antworten!


    Nach dem „Neustart“ kommt leider überhaupt nix. Kein abgesicherter Modus o.ä. Windows fährt hoch als wäre nix gewesen.

    Temperatur überwache ich mit MSI Afterburner. Die is nie höher als 60-Max. 70 Grad, sowohl bei GPU als auch CPU.

    Benchmark und Stress Tests (auch fürs NT) hab ich durchlaufen lassen, da passiert gar nix und der PC würde wohl auch bei 100% Auslastung bis zum Ende der Welt weiterlaufen (8h Benchmark).


    Ich hab wirklich keine Ahnung wo das herkommt, andere Spiele, wo die Auslastung deutlich höher ist was CPU und GPU angeht laufen ohne Probleme.

  • 60 Grad sind schon etwas hoch.

    Schliesse mich aufgrund deiner Tests Bauer33333 und Marcolino26 an.

    Könnte somit durchaus etwas mit dem Strom zu tun haben.

    Vielleicht sogar Schwankungen im ganzen Stromnetz. Wenn die Netzfrequenz nicht konstant 50 Hertz ist und zu sehr ausschlägt (kann vorkommen) dann braucht es ein Netzteil das dies abfedern kann. Hatte sowas mal vor Jahren. Immer wenn jemand die Waschmaschine angeworfen hat oder im Kreis von 1 km ein Blitz einschlug schwankte kurz das Netz. Brachte auch mein Commodore C64 zum crashen. Aber das ist schon sehr lange her.

  • Eventuell mal den Event Log bzw. die Ereignisnzeige -> Windows Protokolle -> System durchschauen. Mit glück steht dort etwas drin, dass weiterhelfen kann. Vorallem mal nach der Event ID 6008 ausschau halten. Weil dann ist es doch ein Bluescreen und dann kann man schauen ob so in dem zeitlichen Bereich andere Events liegen, die evtl. auf das konkrete Problem hindeuten oder die minidump datei analysieren.


    Netzteil wäre wie meine vorredner schon sagten denkbar. Aber wenn an dem NT kein Werksseitiger fehler vorliegt, würde ich das als schuldigen ausschließen. Leistung hat es genug für das System (das System würde wahrscheinlich auch mit einem 550-600W NT zuverlässig laufen wenn es nicht grade eins von LC-Power ist). Die Corsair Netzteile sind nicht unbedingt die schlechtesten. Wenn Corsair sich nicht in der Zwischenzeit einen anderen Fertiger gesucht hat werden die genauso von Seasonic gefertigt wie auch viele BeQuiet NTs. Also nicht zwingend die schlechteste qualität.


    Und die Angabe 80+ Bronze, Silber oder Gold kann man vernachlässigen. Das ist nur der Wirkungsgrad bei spezifizierten Lastzuständen. Der unterschied ist aber in der regel so gering, dass das 80+ Gold oder Titanium NT erstmal jahrelang im Beterieb sein muss, bis sich der höhere Kaufpreis amortisiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexZi ()

  • Hey Leute. Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze. Es tritt halt wirklich nur in TF2 auf. Anno 1800, COD Warzone, GTA V und TF1 (auch als Test mal mit experimenteller Riesenkarte gespielt). Da läuft alles stabil und ich hab in München eigentlich ein sehr stabiles Stromnetz 😂

  • Ich würde mal behaupten TPF2 ist von den Spielen die du aufgezählt hast das Ressourcenintensivste, also wäre es durchaus möglich, dass es an deinem System liegt. Woran genau kann ich dir aber nicht sagen.

  • Das ist mir meistens passiert wenn ich Terrain auf Hoch eingestellt hatte. Ich würde mal deine Einstellungen etwas reduzieren. Experimentier mal mit den Grafikeinstellungen und sieh was dabei rauskommt.

  • Bei mir hat GTA V eine höhere Auslastung (100% GPU und CPU) als TPF, kann die Ressourcen anscheinend besser ausnutzen.

    70 Grad sind nicht viel, zumindest sollte jedes moderne System bei Überhitzung vorher runterschalten und nicht abstürzen.

    Und auch weil Benchmarks problemlos durchlaufen, würde ich ein rein hardwareseitiges Problem ausschließen.


    Ich würde daher am ehesten bei Windows im (Un-)Zuverlässigkeitsverlauf und bei der Ereignisanzeige nachschauen.

    Könnte ein Treiberproblem sein. (Aktuell?)

    Daher könnte man evtl auch andere Grafikeinstellungen probieren.

  • Das ganze wird nciht sonderlich etwas mit dem Netzteil zutun haben und auch wenn die Temperaturen hochklingen,

    so haben Cpu und GPU imme reine TJ.Max diese liegt je nach Modell bei unterschiedlichen Grenzen das kann man aber im

    Handbuch nachlesen auf der Herstellerseite und in Programmen wie CoreTemp, HWinfo etc ....


    daran wird es nicht liegen auch an dem Netzteil wird es nicht liegen, wäre es zu warm dann würde der PC ausgehen und ausbleiben,

    ist es ein Spannungsproblem taucht beim hochfahren und auch in Logs der AVS Security auf Eintrag auf, der einen Angibt das die

    Schutzschaltungen des Netzteils gegriffen haben.


    So wie er das Problem beschreibt klingt das 1 zu 1 nach den anfänglichen Problemen der RX5700XT und anderen RX Karten von AMD

    nämlich das der Grafikkartentreiber einfach mal abstürzt und das gerät abmeldet aus dem System,

    dann knallt Windows weg bootet neu das gerät wird neu eingelesen ,Treiber gestartet und es läuft wieder.

    Hier hilft es entweder den Treiber upzugraden oder Downzugraden auf eine stabile Version.


    Laut Google tritt der Fehler seit einigen Versionen der Treiber auch unter gewissen Hardwarekonfigurationen bei Nvidia auf,

    da hilft halt wirklich nur Treibe raus zu probieren.

  • Besitzt zufällig einer hier einen NVIDIA Karte neuerer Generation und kann mir die Treiber Version geben, bei der es flüssig läuft ? 🙈

  • Wow 😍😍 seit ich den Grafiktreiber neu installiert habe (446.14 nach dem Tipp von Kirsche) seit 45 min alles in Ordnung. Bisher hatte ich immer automatisch über GeForce Experience den neuesten Treiber installiert.


    Daumen drücken dass es so bleibt!

    P.S. vielen lieben Dank an alle die kommentiert haben, geile Community!


    (Wie kann es sich ein Unternehmen wie NVIDIA leisten, dass die neuesten GraKa Treiber n ganzen PC bei nem Spiel zum crashen bringen 😒)

  • Wenn du eine Treiberversion hast die Problemlos funktioniert, behalte sie solange wie möglich/nötig.

    Autoupdate würde ich da generell abschalten. Meistens nutzen dir neuere Treiber rein garnichts, da sie ohnehin nur spezielle Verbesserungen für bestimmte Spiele mitbringen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Kirsche: Autoupdate raus und selber installieren finde ich auch gut. Doch zumindest so einstellen das man auf neue Treiber hingewiesen wird. Dann kann man ja immer noch entscheiden. Man weiss dann zumindest das es was neues gibt.


    Bei Grafikkartenupdates darf man zu 99% durchaus zugreifen. Bei Windoof bin ich mir da nicht sicher. So wie beim letzten Systemupdate auf Win2024. Sollte im Mai kommen und funktionieren gemäss MS. Kam auch, aber funzte nicht. Erst vor paar Tagen gab es das funktionierende Systemupdate. So lange warten lohnt sich bein Windows ;-)

BlueBrixx