PC Crasht und fährt sich runter; keine Fehlermeldung/Bluescreen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie du siehst haben sich aber erhebliche Bugs in die neueste Treiberversion geschlichen. Und ein Treiberupdate installieren was keinerlei Verbesserungen für einen selsbt bereit hält, macht eben keinen Sinn. Ich für meinen Teil schaue alle paar Monate oder bei Problemen mal nach ob es Sinn macht zu updaten.


    Was Windows angeht, du redest ja da von einer völlig neuen Version. Damit lass ich mir noch Zeit, erstmal die Communityeaktionen abwarten.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Sorry. Hab was falsches geschrieben. Es ist nicht die Version 2024 sondern 2004.

    Im Grunde hast du völlig recht. Erst abwarten und mal sehen wies bei andern so läuft. Mache ich meistens auch so. Habe dabei auch immer die Tech-News von Windoof verfolgt bis ich gesehen habe das alle Fehler die mein System betreffen könnten weg waren. Und habs dann erst installiert. Muss nicht bei allen Systemen so sein. Und natürlich zuerst wieder alles geprüft das eventuell wieder geöffnet worden sein könnte und dies behoben. All das "Phone Home" Zeugs und solches.


  • Und natürlich zuerst wieder alles geprüft das eventuell wieder geöffnet worden sein könnte und dies behoben. All das "Phone Home" Zeugs und solches.

    Ich weiß was du meinst, Windows nach der Installation kastrieren dauert doppelt so lange wie die Installaion selbst. Ein paar Zeilen in der Datenschutzverordnung der EU ändern und MS müßte die gesamte Datenübermittlung transparent und abschaltbar machen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hallo Leute, leider taucht das gleiche Problem jetzt wieder auf. Mehrere Grafiktreiber durch. Denke Grafikkarte kann ich ausschließen. Das ganze System is doch so neu...warum ausgerechnet bei TF2...

  • Wie gesagt ich hab das Problem auch, gestern erst wieder nun war ne ganz Zeit ruhe und da ist es wieder ....

    ich hab danach Grafik so eingestellt das Texturen sehr hoch ,den rest hoch und Antialiasing auf 2x nur danach lief es wieder 6h bis ich ins bett bin

    davor hatte ich mal auf 4x gestellt gehabt wegen stream etc und siehe da das selbe wie bei dir knack pc aus und fährt neu hoch


    vorher hat ich wie gesagt bestimmt gut nen Monat ruhe da lief es aber auch nur auf 2x Antialiasing


    probiers halt mal aus

  • Okay habe mal deine Einstellungen übernommen. Updates folgen...😂 was mich extrem fertig macht is die Tatsache dass ich COD warzone auf 4K zocke mit sämtlichen Grafik schnick schnack auf Maximum...da läuft der PC ohne Ende und ich hatte bei sehr langen Game Sessions kein einziges Problem

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hab das hier gefunden...in den Kommentaren beschreiben viele Leute exakt das selbe Problem.

  • möglicherweise ein Fehler, der sich explizit auf Corsair Netzteile zurückführen lässt?


    Tatsächlich hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einem Corsair Netzteil nachdem ich aufgerüstet hatte. Mit der alten Hardware lief das System einwandfrei und mit der neuen Hardware ist das System immer mit einem Bluescreen abgestürzt, wenn das System aus dem Idle geweckt wurde. Nach austausch gegen ein BeQiet NT läuft der Rechner jetzt seit 3 Jahren ohne jemals wieder einen Bluescreen gehabt zu haben.


    Sammelt doch mal, welche Netzteile in den Rechnern stecken, die dieses Fehlerbild haben.

  • ihr bekommt keinen Bluescreen weil die Grafikkarte in dem Moment kein Signal mehr ausgibt. Im EventLog wird es aber trotzdem mit der EventID 6008 protokolliert.

    Event ID 6008 = Unexpected Shutdown/Reboot = Bluescreen. So definieren wir das bei uns im Rechenzentrumsbetrieb, weil sowieso nie einer den blauen Bildschirm sieht.


    So auch mit meinem beschriebenen Problem, dass ich mal mit einem Corsair NT hatte. Natürlich habe ich auch keinen Bluescreen angezeigt bekommen. Aber eben die EventID 6008 wurde in den Log geschrieben. Entschuldige die missverständliche Ausdrucksweise meinerseits.


    Schaut bei euch im EventLog nach den IDs 6008 und 1001 geht unter "details" und schaut, was dort protokolliert wurde. Schaut auch, ob es andere Kritische Events gibt. Gerne auch hier posten, dann kann man das zusammen versuchen zu analysieren.


    Alternative: anderes NT kaufen und gucken ob der Fehler immer noch auftritt

  • Was macht ihr eigentlich alle mit solch riesigen Netzteilen? Ich hab ein 450W Teil, natürlich ein Hochwertiges, das reicht mehr als aus. Bedenkt das die Netzteile so zwischen 50 und 80% den höchsten Wirkungsgrad haben. Grade Netzteile von nicht so guter Qualität haben im Bereich bis 30% Auslastung sehr schlechte Wirkungsgrade.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx