PC Crasht und fährt sich runter; keine Fehlermeldung/Bluescreen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn man gute Netzteile benutzt braucht man die in der regel auch nicht übermäßig höher auslegen als den maximalen Verbrauch des Systems. Bei billigen Netzteilen sieht das schon anders aus, weil die meistens von den Bauteilen her nichtmal das liefern können, was drauf steht. Bessere Netzteile können kurzfristig auch mehr Leistung bereit stellen als ihre Spezifiktion angibt.


    Wenn das Netzteil 2 12V stränge mit je 2 6/8 Pin steckern und die Grafikkarte 2 6/8 Pin anschlüsse ist es aus technischer Sicht sowieso am sinnvollsten beide Stränge mit je einem Stecker mit der Grafikkarte zu verbinden. Weil die Stränge meistens auf 2 getrennten 12 Volt schienen im Netzteil liegen. Dadurch wird die Last auf das NT besser verteilt. Optik ist natürlich ein anderes Thema. Und ja die meisten China Böller haben sowieso nur eine 12 Volt Schiene

  • Hast du mal geschaut wieviel Ampere deine 12V Schienen liefern können? Das die aber nichtmal in der Lage sind eine Graka zu versorgen finde ich sehr bedenklich in dieser Gewichtsklasse.


    Mein Gesamtsystem frisst unter Volllast wärend syntetischen Lasttests maximal 220W. Selbst mit einer Highend-Grafikkarte sollte doch kaum jemand über 350W Maximallast kommen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • also auch wenn man die TDPs zusammen rechnet entspricht das nicht der entlast das darf man nicht vergessen und wenn man ne graka mit 150TDP zb hat und nenn cpu mit 105TDP biste ja schon bei 255w

    dann komtm der chipsatz dazu meistens so um die 35w biste bei 290w plus festplatten lüfter etc biste sehr schnell bei 350w und das ist wie gesagt nicht unbedingt die wirklich angeforderte last


    laut dem nt rechner von bequit wird für mein system ein bedarf von 550Watt angegeben und ein 650Watt be quit empfohlen mit einen grünen balken von 89% also wahrscheinlich soll das heißen man hat ressourcen keine ahnung wie man das bewerten soll

  • also auch wenn man die TDPs zusammen rechnet entspricht das nicht der entlast das darf man nicht vergessen

    Ich habe auch nichts gerechnet sondern ein Wattmeter zwischen Steckdose und Netzteil.

    Seit 3h kein einziger Absturz mehr,

    Da würde ich jetzt aber schon demnächst mal ein neues Netzteil ins Auge fassen. Ist schließlich mit das wichtigste Teil im Gehäuse.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich hab mir grade mal das Corsair CX 750M etwas genauer angeschaut. Eigentlich macht es garkeinen Sinn, dass es jetzt scheinbar funktioniert. Das Netzteil hat laut Datenblatt nur eine 12V Schiene. Somit gibt es keinen Lastenausgleich. Das könnte für eine kalte Lötstelle an dem einen Strang sprechen. Wenn das in der konstellation jetzt für einige Zeit zuverlässig funktionieren sollte, dann teste das nochmal nur mit dem zweiten Strang, den du jetzt dazu geschaltet hast. Wenn der Rechner dann wieder abschmiert ist das NT grütze und du solltest das reklamieren. Ansonsten ebenfalls reklmieren, dass dort möglicherweise etwas mit dem zweiten Strang nicht stimmt. Grantie sollte das eigentlich noch haben. Laut Corsair sinds wohl 5 Jahre Herstellergarantie.

  • Mein Gesamtsystem frisst unter Volllast wärend syntetischen Lasttests maximal 220W. Selbst mit einer Highend-Grafikkarte sollte doch kaum jemand über 350W Maximallast kommen.

    Bei mir werden sogar nur 120 - 200 W angezeigt.


    intel core i7-9700k 8x3,6ghz

    rtx 2070 super

    32gb ddr4 ram

    Netzteil: 600 Watt be quitt power 9 80+

    Ich habe auch nichts gerechnet sondern ein Wattmeter zwischen Steckdose und Netzteil.

    ... auch über Wattmeter. Für PC + Monitor + Speaker.

  • Ich hab mir grade mal das Corsair CX 750M etwas genauer angeschaut. Eigentlich macht es garkeinen Sinn, dass es jetzt scheinbar funktioniert. Das Netzteil hat laut Datenblatt nur eine 12V Schiene. Somit gibt es keinen Lastenausgleich. Das könnte für eine kalte Lötstelle an dem einen Strang sprechen. Wenn das in der konstellation jetzt für einige Zeit zuverlässig funktionieren sollte, dann teste das nochmal nur mit dem zweiten Strang, den du jetzt dazu geschaltet hast. Wenn der Rechner dann wieder abschmiert ist das NT grütze und du solltest das reklamieren. Ansonsten ebenfalls reklmieren, dass dort möglicherweise etwas mit dem zweiten Strang nicht stimmt. Grantie sollte das eigentlich noch haben. Laut Corsair sinds wohl 5 Jahre Herstellergarantie.

    das hört sich ja tatsächlich nach nem „Montags Netzteil“ an. Funktioniert tatsächlich aber seit dem zustecken des zweiten PCIE stabil.


    Neues Netzteil bestelle ich trotzdem, bevor mir am Ende noch was kaputt geht.


    Welches könnt ihr mir denn empfehlen ? Ich will mich weiterhin im Bereich 750W bewegen, zwecks OC und custom WaKü in näherer Zukunft.

  • Ich würde von BeQuiet die "Straight Power" oder "Dark Power Pro" Serien empfehlen. Das ist aber meine persönliche preferenz.


    kleiner Zusatz: Von Enermax NTs hab ich bisher eigentlich auch noch nie etwas negatives gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexZi ()

  • Ich würde bei deinem System eher zu einem 600W netzteil raten, auch mit OC. sonst wirst du dich überwiegend in einem Lastbereich bewegen in dem die netzteile einen schlechten Wirkungsgrad haben.

    Wie AlexZi schon gesagt, BeQuiet Straight Power oder die Luxusvariante Dark Power sind eine sehr gute Wahl.

    Ich würde das Straight Power 11 Gold 650W empfehlen, kostet so um die 110,-€. Mit dem 650W Platinum wärst du mit ca. 130,-€ dabei.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • dazu muss man noch sagen, dass die straight power und dark power pro NTs sehr viel mehr leistung auf der 12V Leitung zur verfügung stellen können als andere NTs.

    dein CX750 M kann über die eine 12V Schiene 62A bereitstellen. Das Straight Power mit 750W aber z.B. hat 4x12V Schienen und kann auf denen 20A/20A/24A/24A bereitstellen. Das würde grob 88A ergeben.

    12V x 62A = 744W

    12V x 88A = 1056W

    sprich kurzfristig kann soein Straight Power NT auch massiv mehr Leistung zur verfügung stellen, als die Spezifikation sagt. Deswegen kannst du auch ruhigen gewissens Kirsches Vorschlag folgen und ein 650W NT nehmen. Das wird mehr als ausreichend sein für dein System. Auch bei OC und WaKü


    Ich z.B. betreibe mein Systemmit einem BeQuiet Straight Power 10 500W ohne Probleme:

    core i7 6700K @ 4,5GhZ

    64GB ram

    GTX1080

    2x m.2 SSD

    SoundBlaster audigy RX 5


    Aber um die Aussage von Kirsche etwas zu relativieren. Ich betreibe meinen Server mit einem BeQuiet Dark Power Pro 10 550W. Auch wenn das System selbst unter Vollast maximal 150W benötigt, war das NT notwendig, weil ansonsten kein anderes NT genügend Leistung auf der 5V Schiene hatte. Aber selbst mit dem viel zu hoch dimensionierten NT braucht der Server im Idle etwas unter 30W. Wovon schon knapp 14W auf die Festplatten im Leerlauf entfallen. Soviel Auswirkung hat der Wirkungsgrad nicht unbedingt.

  • Aber selbst mit dem viel zu hoch dimensionierten NT braucht der Server im Idle etwas unter 30W. Wovon schon knapp 14W auf die Festplatten im Leerlauf entfallen. Soviel Auswirkung hat der Wirkungsgrad nicht unbedingt.

    Bei dem geringen Verbrauch hat der schlechtere Wirkungsgrad allerdings keine merkliche Auswirkung.

    Bei 200W fällt der unterschied zwischen vielleicht 70% und 90% Wirkungsgrad aber schon auf.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx