Spiel startet nicht. An error just occurred

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey,

    ich hatte mal wieder Lust nen bisschen Züge fahren zu lassen. Der letzte Spielstart liegt schon ein Weilchen zurück.

    Ich wollte das Spiel starten, aber leider nicht möglich, Fehlermeldung: An error just occurred

    Gut, dann dachte ich macht wohl ein Mod von damals Probleme, also mod Ordner gelöscht, bei Steam im Workshop alles deabonniert, und Spiel startet immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.

    Also hab ich das Spiel deinstalliert, neu installiert, auch gleich die Savegames gelöscht und immer noch kein Start möglich. Bei Steam die Dateien überprüfen lassen, und trotzdem kein Start.

    Immer nur An error just occurred

    Was kann ich denn noch probieren, damit ich das Spiel wieder zum laufen bekomme?


    stdout.txt

  • Nein, leider ist der letzte Application Error vom 20.08. Und auch um die Uhrzeit wo ich das Spiel starten wollte ist kein neuer Error hinzugefügt.

    Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {FFF2D28F-E4EE-44D9-8104-8E71556757F6}. Fehler:

    "2147943140" das ist der einzige Fehler von heute, hat aber glaube ich mit TF2 nicht viel zu tun.

  • HAst du nur Probleme mit TFP2 oder gibt es noch andere momentane, wenn auch kleine, Unregelmäßigkeiten in deinem System? Hast du nach dem Deinstalling die Reg gereinigt bzw zumindest einmal den Speicher geleert?

    Diese Fehlermeldung taucht in der Regel mit unbestimmten Fehlern auf, welche vom System selber nicht erkannt werden können. Ganz oft passiert sowas, wenn alte Fragmente eines System noch vorhanden und diese korrumpiert sind. Ich wage mal einen Schuss ins blaue ohne Glaskugel. Du schreibst dass das Programm nach einiger Zeit die du es nicht aufgerufen hattest nicht mehr startete. Wenn keine anderen Fehler in deinem System auftreten spricht einiges für meine Theorie. Es wurde beim ersten Startversuch durch Steam versucht etwas zu ändern, was fehlschlug (zB durch eine Sicherheitssoftware o.ä.). Das System inkl Steam hat sich den Fehler aber als richtig gemerkt und kann daher nicht starten oder diesen Beseitigen (so die Theorie). Dazu könnte in der Tat auch der DCOM Fehler passen, da ein DCOM-Server ja für die Verbindung zwischen deinem System und dem von Steam benötigt wird. Das alles ist aber nur eine Theorie und Versuch einer Erklärung. Ich kann komplett danebenliegen und du hast womöglich nur etwas bei den Eigenschaften unter Steam verstellt für das Programm.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Ich habe wirklich nur Probleme mit TPF2, alles andere läuft so wie immer, alle anderen Programme starten ohne Probleme, auch andere über Steam installierte Programme.

    Der DCOM Fehler trat aber nicht zu der Zeit auf, wo ich versuchte TPF2 zu starten, daher vermute ich, dass das damit nichts zu tun hat, und ausserdem tritt dieser DCOM Fehler schon über einen längeren Zeitraum auf, also nicht erst seit neuem. Ich denke ja auch, dass noch irgendwo irgendetwas von TPF2 oder von den Workshop Inhalten gespeichert ist, was nun zu diesem Fehler führt, aber in den üblichen Ordnern habe ich beim Deinstallieren alles gelöscht.

  • Den DCOM Fehler ist wohl eher eine Meldung. Die kannst du getrost vergessen. Den Eintrag habe ich auch. Ist eine Microsoft Krankheit.

    Wenn du das Game direkt startest mit der "TransportFever2.exe" ohne Steamlauncher?

  • ok. In deiner stdout.txt steht etwas von "OpenGL version: 3.2.0 NVIDIA 441.20". Scheint ein etwas älterer Grafiktreiber zu sein. Vielleicht ein Update des Grafiktreibers ( 452.06) von Nvidia?

  • Grafiktreiber aktualisiert, startet aber immer noch nicht, mir ist aber noch was aufgefallen, im Nvidia GeForce Experience wird mir TPF2 zwei mal angezeigt, auf zwei verschiedenen Festplatten. Ich habe das Spiel auf einer anderen Platte neu installiert, aber dann hat der Uninstaller oder irgendwas anderes noch irgendwo alte Dateien liegen lassen, allerdings weiss ich nicht wo. Unter steamapps/common ist alles weg. Im Workshop könnte noch was sein, hat TPF2 da die Ordnernummer 648350?

  • Hm. Tja das mit der Grafikkarte war schon mal gut.

    2 Einträge eher weniger.

    Bei mir ist die ID 1066780 von TF2 im Steamordner.


    Da scheint was gar im argen. Kannst mal ein Suchlauf machen ob sonst noch was auf Programme oder so zu finden ist in den HD's

  • So, hab jetzt noch mal Spiel runter geschmissen, und alles mögliche was ich übern Suchlauf finden konnte und was damit zusammen hängen könnte mit gelöscht. Neu drauf gemacht, nur noch einmal TPF2 inner GeForce Experience und trotzdem kein Start. Also jetzt weiss ich echt nicht mehr, was ich noch versuchen könnte.

  • Hm. Das von Hand löschen birgt immer gewisse Risiken wenn man nicht genau weiss was man da löscht.

    Ein Tipp habe ich noch.

    Zieh dir den neusten Steamclient runter und installiere den neu. Einfach "drüberbügeln". Aber ohne vorher alles zu löschen. Du musst nur sicher sein wo du den installiert hast den du aktiv gebrauchst.

  • für das überbügeln gibt es von Steam einen extra link den dann wenn benutzen. Ich denke aber weiterhin, dass das Problem im BS steckt und nicht im client oder beim Spiel selber. Du sagst es wird dir zweimal angezeigt, dann ist in der reg die Software auch zweimal hinterlegt und genau da wird auch dein Problem liegen

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Es ist ein Problem im Spiel, da der Fehler abgefangen wird, aber es steht nichts dabei.

    Beim Start, noch bevor die Build Nr (ein zweites Mal) geschrieben wird, kommt ein error occured.


    Es kann an einer ungünstigen Konfiguration bei dir liegen. Daher wird auch jedes Neuinstallieren nicht helfen.

    Am besten du schickst UG die stdout und das Minidump.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Fehlerbild:

    - Spiel seit einigen Monaten nicht gestartet. Zu vor lief alles tadellos.

    - direkt beim Starten kommt "an error has just occured", noch bevor ich das Menü sehe.


    Komischerweise habe ich bei Train Fever und Transport Fever seitdem genau dasselbe Fehlerbild, d.h. beim Starten des Spiels bricht es ab.


    Könnt ihr mit meiner stdout.txt etwas anfangen oder soll ich mich wie der Kollege ebenfalls an Urban Games wenden?



    Danke und viele Grüße

    Oliver

    Dateien

    • stdout.txt

      (968 Byte, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Könnt ihr mit meiner stdout.txt etwas anfangen oder soll ich mich wie der Kollege ebenfalls an Urban Games wenden?

    Nein mit der stdout.txt kann man nix anfangen, die ist absolut leer. Hast du mal versucht das Spiel auf Fehler überprüfen zu lassen (über Steam), bzw neu zu installieren?


    Die Grafikkarte ist halt schon nostalgisch und war auch 2015 als sie raus kam grade mal untere Mittelklasse.


    Edit ´: Ups,demnach ist mein I7-4790K auch nostalgisch :/:saint:

  • So, ich habe mich vor jetzt 2 Wochen an UG gewand, und bis jetzt noch keine Antwort, also echt super Kundenservice, Hauptsache Geld gezahlt, wenn man dann nen Problem hat wird man stehen gelassen.

    Echt schade, was man heutzutage von Kundensupport erwarten darf.

BlueBrixx