Ungereimtheiten beim Massengütertransport

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zurzeit spiele ich noch die Missionen. Mir fällt immer wieder eine Merkwürdigkeit auf, die aber ein generelles Problem sein dürfte. Transportiere ich Massengüter, die auch massenhaft nachgefragt werden, mit einem Zug, z.B. zwischen Zeche und Stahlwerk, bekomme ich einen langen Zug locker voll. Richtige ich aber nur eine parallele Lkw-Linie ein, auf der nur ein einzelnes Wägelchen fährt und lasse die Bahnverbindung bestehen, bricht der Transport auf der Schiene gewaltig ein, obwohl der einzelne Lkw keine echte Konkurrenz darstellt. Kann ja sein, dass das Spiel extrem hyperrealistisch ist, weil unsere Logistik-Manager heutzutage tatsächlich so irre denken. :) Aber ich hätte es doch lieber so, dass ich zu einer bestehenden Bahnlinie ergänzend ein paar Lkws fahren lassen kann, ohne dass der Bahnverkehr vernichtet wird. Ist das nun ein Bug oder ein Feature (dann bitte in Frage stellen), und gibt es da irgendein Workaround, wie es doch noch funktionieren könnte?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Doppelte Linien sind immer schlecht.

    Tpf kommt damit nicht klar.


    Tpf 2 macht das ein wenig besser, aber auch nicht gut.

    Der Lkw ist einfach viel billiger.

    Versuch, dass die Rate und die Frequenz beim Zug deutlich höher ist.


    Zudem kannst du die Lkw Route künstlich verlängern, sodass der Weg länger ist und es damit unattraktiver wird, weil lange Fahrzeit/geringe Frequenz/Rate.

    Vielleicht bringt das was.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • hallo Werner,


    die Produktionsstätten produzieren eine bestimmte Menge im Jahr. Kohle oder Eisenerz und andere z.B. 400 pro Jahr, Bauernhöfe dagegen nur 200 pro Jahr.

    Wenn eine Linie mit z.B. 2 Zügen die 400 pro Jahr schaffen, dann nützen Dir die zusätzlichen LKWs nix. Die kosten Dich nur zusätzlich Geld und Unterhaltskosten, aber sind kontraproduktiv !!!

    Jedes Stück Ware was ein LKW transportiert lässt den Zug länger warten, weil es gibt nur die 400 pro Jahr. Wegen den LKW gibt es jetzt nicht 440, es bleibt bei 400 pro Jahr und mehr wird es nicht.


    Betriebe können wachsen und von 100 über 200, 300 auf 400 ihre Produktion steigern, aber bei 400 ist Schluss.

    :/ 1 + 1 = 10 ;)

  • Der logistische Sinn allein ist schon, sorry, nicht vorhanden. Als Logistiker seit 30 Jahren machst Du gerade einen gewaltigen Fehler :) :) :) in diesem Spiel


    Wenn Deine Zugverbindung die maximale Produktion im Jahr schafft, warum dann einen LKW ?!? Es sei denn Du möchtest eine zweite Abnehmerstelle beliefern.


    "Wenn eine Linie mit z.B. 2 Zügen die 400 pro Jahr schaffen, dann nützen Dir die zusätzlichen LKWs nix." Deine eigene Erkenntnis


    TPF2 ist sinnvoll konzipiert was logistische Abläufe betrifft (ohne wie auch mit Mods): Die Nachfrage in den Abladebereichen ist klar reglementiert, die Produktion ebenfalls. Wenn es Grenzen gibt, so sind sie vorhanden, und egal ob mit oder ohne Mod diese ausgeschaltet/erhöht werden, so sind diese vorhanden, daher verstehe ich vom rein LOGISTISCHEN deinen Ansatz nicht, dass Du eine Lukrative Güterzugverbindung auf ein mal mit einem LKW aufstocken möchtest. :) :) :)

  • Ja, das ist mir schon klar. Aber was mache ich, wenn z.B. meine Bahnverbindung überlastet ist (eingleisig, zu langsam, zu kurze Bahnhöfe oder generell zu viele Züge drauf), ich aber schnellstmöglich noch zusätzliche Kapazitäten benötige? Eine Bahnverbindung ist selten kurzfristig ausbaubar, da brauche ich Geld und Platz, und in der Realität müsste ich mich sogar noch mit Anwohnerprotesten auseinandersetzen. Schönes Beispiel: "Eiserner Rhein" oder Betuwelijn.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx