Wert "Radius" als "Funktioswert" - Mastabstand in Gleisbögen

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  • Gutan Abend Zusammen,


    eine Frage an die Modder:

    Ich wollte versuchen die Oberleitungsmasten im Bogen abhängig vom Radius einzustellen. In der "standard.lua" für "Tracks" gibt es die Aussage:


    t.catenaryPoleDistance = 32.0

    t.speedLimit = 120.0 / 3.6

    t.speedCoeffs = { .85, 30.0, .6 } -- curve speed limit = a * (radius + b) ^ c


    Wenn ich an den Wert "radius" heankommen könnte, könnte der Mastabstand als Formel definiert werden:

    t.catenaryPoleDistance = 32.0 * (1 - (a * (radius + b) ^ c)) -- oder ähnlich, dass würde ich testen....


    Ich hatte im Forum unter "radius" keinen Hinweis gefunden, ebenso nicht im Lexikon. Wenn ich es richtig verstanden haben bei der OpenPointListe von CommonAPI, ist der "Radius" nicht zu ermitteln.


    Hat jemand eine Idee?


    Wenn es klappt, würde ich auch einen Eintrag im Lexikon erstellen. :)


    VG Marc

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat!" (Winston Churchill)

    Einmal editiert, zuletzt von MaFei ()

  • Und zum besseren Verständnis:


    Eine Gleis Config Datei wird eingelesen und die gesetzten Parameter an den Binärcode übergeben, die LUA Datei wird nicht beim bauen von Gleisen aufgerufen.


    Also Grob:

    Laden des Spielstands -> Config LUA Dateien Laden -> Modifer -> postRunFn ggf Ändern -> Daten in der Spielmechanik. Danach wird die LUA Datei nicht mehr aufgerufen.


    updateFn (bzw. Fn Funktione), also Konstruktionen werden durch das Spiel (Binärteil) explizit mit Daten gefüttert und erhalten dann eine Antwort aus dem LUA Code. In diesem Thread fehlt dann zum Beispiel die Möglichkeit auf alle API Funktionen zu zugreifen...

  • Danke für die Antworten!


    eis_os: Jetzt habe ich die Funktionsweise auch besser verstanden. (Bin kein "Progammierer"..)

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