Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen


    Es gab für TpF1 mal ein Bäche Tool, das gibt es wohl nun nicht mehr in der Form.


    Für mich als Kartenersteller war dieses Tool super, nachdem es aber nicht mehr existiert, hat jemand einen Trick wie man Flüsse auch ohne erstellen kann?


    Die nächsten Karten haben leider alle ein Gefälle, bei dem ich nicht mehr tricksen kann wie auf der Garmisch Karte.


    Cheers

  • Beim bereits konvertierten BLS-Mod gibt es zwei Platten mit Wasser-Textur. Es sind leider nicht die besten aus TpF1, aber immerhinque (sie sind m. E. zu wenig transparent). Mit denen kannst Du eine ebene Wasseroberfläche in beliebiger Höhe machen, so daß der Untergrund ein wenig durchschimmert. Du könntest versuchen, mit Wasserfall-Texturen, die es wohl irgendwo geben muß, die Höhenunterschiede modellieren. Ich vermute, ein ästhetisch ansprechender Erfolg wäre einen Lexikon-Eintrag wert, so wie damals der mit der Gestaltung eines Sumpfs.


    Ich habe mal einen kleinen Teich umgebaut und geknipst:


    Ungefähr in der Mitte des folgenden Bildes sieht man etwas Flußgrund-Textur durchscheinen:


    Leider wird die Platte schon in relativ großer Entfernung ausgeblendet und es bleibt bloß noch die Verdunkelung des Teichbetts.

    13! = 13*12!

  • Ich habe seIber lange mit dieser Problematik gekämpft. Für Flüsse mit leichtem Gefälle zweckentfremde ich Straßen mit Schotteruntergrund, wie es sie z.B. von JoeFried oder im RTP-Trampaket gibt. Es funktioniert nicht bei Straßen mit darüberliegender Teerdecke oder Fahrspuren, und gepflasterte Gehwege dürfen sie auch nicht haben. Die Straßen kannst du ggf. mit dem Steigungspfeil oder Taste [,] im Gelände absenken und notfalls wieder mit [.] anheben. Dann bekommst du ein schönes Flussbett mit ebenem Wasser und sauber abgegrenzten und abfallenden Uferböschungen. Die Schotterstraße kannst du dann mit einer Textur aus der Wassertexturen-Mod überpinseln. Bei Flüssen nehme ich die in Türkis mit leichten bis mittleren Wellen und setze hier und da ein paar weiße Schaumkronen. Wenn du nicht so genau arbeiten kannst, helfen eventuell der Steigungsgrenzwert sowie eine Mod für kleinere Pinselwerkzeuge. "Überschwappendes" Wasser kannst du wieder wegradieren oder mit Gras-, Erd- und Felspinseln gegenarbeiten. Das hilft auch, um selten auftretende unschöne Abbruchkanten, Spalten oder zu glatte Böschungen wegzutarnen. Auch mit den Geländetools sind nachträgliche Optimierungen möglich.



    Für Flüsse in stark zerklüftetem Gelände und Wasserfälle verwende ich die Wassertexturen direkt auf dem Untergrund. Dies ist aber leider eine ziemlich fummelige Angelegenheit und erfordert exaktes Arbeiten und häufige Korrekturen.


    Gepinseltes Wasser ist leider nicht animiert. Aber das finde ich nicht ganz so schlimm.


    [OT] Fehlen nur noch Boote, die als Straßenfahrzeuge definiert sind. Vielleicht moddet die ja mal jemand. Nützlich wären evtl. auch Straßen mit Wassertextur direkt als Grundfläche.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Die Tasten sind natürlich ohne [STRG], sorry!

  • Das ist der perfekte Tipp und ich bin selbst noch nicht drauf gekommen!

    Ich habe bisher immer eine leichte Vertiefung ins Gelände "gebuddelt" und dann mit dem Ebnen-Tool (Icon mit Pfeil hoch und runter) mein Flussbett durch die Landschaft gezogen.

    Aber mit der Straße, vor allem mit der "unsichtbaren" (findet sich in den Straßen unter dem Industrie-Icon) ist das natürlich perfekt.


    Ja, man muss da pinseln und friemeln, aber ich finde das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, vor allem, wenn man auch die Schaumtexturen verwendet. Nachteil dabei: Je mehr Texturen man einläd, desto träger wird das Spiel. Aber die Wassertexturen gibt's deshalb in drei oder vier Einzelsets, sodass man sich aussuchen kann, was man benötigt. "Tropisches Wasser" z.B. lässt man dann auf einer Gebirgskarte halt einfach weg.


    Hab' mal drei meiner Gewässerbilder angehängt. Und gerade für das zweite stimme ich Dir voll zu: Es fehlt an Booten, die sicht nur auf Wasserniveau platzieren lassen. Habe ich auf meiner Karte schon an einigen Stellen vermisst.







BlueBrixx