Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit dem Priority-Parameter beim Modding von Straßen gesammelt? So ganz blicke ich da nicht durch. Ich hab das mal getestet - bei mir passiert da nichts. Ist das überhaupt schon implementiert?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ja das funktioniert. In der Wiki sind 18 parameter durchnummeriert aufgeführt. Darunter sind noch weitere Parameter aufgeführt. Der Priority-Wert bezieht sich auf die Sachen mit junction im Name. Es gibt Prio 1, dann werden die im Kreuzungsbereich angezeigt, bei Prio 0 nicht. Haben beiden Strassen die gleiche Prio werden sie ebenfalls nicht angezeigt. Ich habe da mal kurz mit rum experimentiert, fand das ganz aber eher überflüssig.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ja das funktioniert.

    Ich hatte aber auch nur mit den Werten 10 und 20 experimentiert, und leider weiß ich auch nicht, welches der Default-Wert ist, wenn Priority nicht angegeben ist. Ich vermute mal 0, aber sicher bin ich mir nicht.


    Auf die Sache mit den Junction-Texturen bin ich auch schon gekommen, aber irgendwie hat sich da noch kein Erfolg eingestellt. :(


    Ich habe mich überhaupt erst aus folgendem Grund dafür interessiert: Ich entwickle gerade Mods für Straßen mit breiteren Gehwegen sowie Wendeschleifen auf Basis von 6- und 8-Spur-Straßen, damit die Tram mal zumindest provisorisch etwas größere Radien bekommt. Lange Vierachser sehen in den derzeitigen 6-Meter-Kurven (beim Vorbild fängt es erst ab ca. 10 m an) einfach doof aus, selbst dann, wenn man es mit den stark komprimierten Spielgegebenheiten entschuldigt. Für den Schönbau ist auf jeden Fall ein Problem. Mit dem Modding bin ich inzwischen in der Endphase.


    Neben diversen lösbaren bin ich auf zwei bislang nicht lösbare Probleme gestoßen: Wenn sich Straßen mit unterschiedlich breiten Gehwegen jeweils abknickend an rechtwinkligen Kreuzungen treffen, werden die Tramradien von der breiten und die Gehwegradien (mit Übergangskurve) von der schmalen Variante übernommen. Dann streifen Fahrspur oder Tramgleis den Gehweg. :( Außerdem entsteht selbst dann, wenn solch unterschiedliche Straßentypen einfach nur im normalen Straßenverlauf aneinandergesetzt werden, eine unschöne "Pseudo-Kreuzung" an der Nahtstelle. Da läuft dann der Mittelstreifen nicht mehr durch, obwohl hier gar nichts kreuzt oder einmündet. Das Problem äußert sich - abgesehen davon - auch durch gewöhnungsbedürftige Dellen in Steigungsrampen.


    Ich hatte gehofft, da mit Priority evtl. was machen zu können. Zumindest bei den Mittelstreifen, den Kurvenverlauf beeinflusst es wohl in keinem Fall. :(


    BTW Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, unterschiedliche Einstellungen für Mods auf die Schnelle auszutesten, ohne das Spiel jedes Mal wieder neu starten zu müssen?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Vielleicht mal ein paar Screenshot beifügen.


    VacuumTube das ist so nicht ganz richtig, da es lediglich um zb Mittelspur oder Haltelinie sowie Randlinien geht. Ich hatte auch gehofft, das die komplette Textur der priorisierten Strasssen genommen wird. Dem ist leider nicht so.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Vielleicht mal ein paar Screenshot beifügen.

    Nichts leichter als das. :) Wie gesagt, das Kurvenproblem kann man wohl nur durch Umgehen lösen. Böse Zungen könnten auch von einem Bug im Spiel selbst reden. ;) Das Problem der fehlenden Mittellinie könnte man evtl. vernachlässigen, aber eine Lösung wäre schon interessant ...;)


    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das Problem mit den abbiegenden Autos kannst man nicht ändern. Hier liegt das Problem, daß der Kurvenradius der Strasse eine gleichmäßige Rundung hat, während durch den breiteren Gehweg der Gehwegrand Richtung Strassenmitte geht.

    Mittellinie kannst du mal mit crossingStripeMedian probieren ohne das die beide eine Priority haben.

    Wie gesagt. ich hab das schon mit den Kreuzungoptiken runexperimentiert, bin aber schlussendlich dazu übergegangen die Kreuzungsbereiche orignal zu lassen.


    P.S. Du musst nicht immer was zitieren. Der zusammenhang lässt es wohl auch so erkennen ;)

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Die Mittelstreifen funktionieren jetzt zwar, aber lösen nicht das Problem. :( Denn es geht nur bei richtigen Kreuzungen, nicht bei den Nahtstellen. Irgendwie unlogisch und ziemlich Bug-verdächtig, dass da einerseits der Mittelstreifen verschwindet, weil das für die KI Kreuzungen sind, andererseits man ihn da nicht mehr hinbekommen kann, obwohl das für die KI Kreuzungen sind.


    Egal ... was soll's?! ... lass ich das eben so. Notfalls kann man die Straßenmarkierungen von JoeFried da manuell einfügen. Ist zwar etwas Fummelei, aber Schönbauer sind ja Kummer gewohnt. ;)


    Trotzdem Danke für deine Hilfe.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx