Probleme mit der strings.lua

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,

    Ich habe folgendes Problem mit den Übersetzungen aus der strings.lua:


    Für meine in der Entwicklung befindliche Bahnhofsmod habe ich, neben einigen Asset-Constructions, auch mehrere neue Templates für den modularen Bahnhof erzeugt. Diese haben jeweils ein Parameter-Menü, für dessen Einträge passende Übersetzungen in der strings.lua liegen. Eigentlich müssten also im Spiel die jeweiligen Übersetzungen für den Parameter angezeigt werden.

    ABER: Das ist nur bei den Asset-Constructions der Fall, in den Bahnhof-Templates wird 1:1 das angezeigt, was im Menü-Skript als name definiert ist.

    Es funktioniert auch nicht bei direkt von den Asset-Constructions ins Template kopierten Parameter-Blöcken, also liegt es schon mal nicht an Syntax-Fehlern in der strings.lua oder den Parametern.


    Kurzes Beispiel, damit klar ist, was ich meine:

    - in der asset.con und im template steht

    - in der strings.lua steht

    Code
    de = {
    ...
    ["platform_level"] = "Bahnsteighöhe über SO",
    ...
    }

    Im Spiel wird angezeigt:

    - Beim Bau des Assets Bahnsteighöhe über SO

    - Beim Bau des Bahnhofs platform_level


    Nur bei den auch im Vanilla-Bahnhof vorhandenen Parametern wird korrekt übersetzt.


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kennt vielleicht eine Lösung? Könnte es möglicherweise sein, dass bei den Templates fälschlicherweise nicht auf strings.lua der Mod zugegriffen wird, um die Übersetzung zu erzeugen?

    EDIT: Eventuell hat es auch mit der Reifolge zu tun, wann die Ersetzungen aus der strings.lua und wann das hinzufügen der Templates zum Bahnhof ausgeführt wird. Vielleicht findet die Übersetzung statt, bevor die Parameter geladen werden. Kann das sein?


    Danke vorab für Ideen/Lösungsansätze!

BlueBrixx