NVIDIA Programmeinstellungen für TransportFever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Leute,


    ich habe gestern lange Zeit damit verbracht nach möglichen Einstellungen im Nvidia-Treiber zu suchen, damit man vielleicht eine bessere Performance und auch Optik im Spiel erreicht. Bei TrainFever gab es ja teilweise "Workarounds" aber bei mir haben diese eigentlich nicht funktioniert, da bei Ausschalten der Kantenglättung im Spiel und aktivieren im Treiber absolut nichts passiert.

    Meine Frage an euch. Hat jemand gute Einstellungen gefunden oder geht das eventuell bei TPF2 gar nicht mehr?

  • Habe eine Sehr große Karte in 1:4. CPU ist während dem spielen Permanent bei ca. 50 % also alles gut.

    GPU ( GTX1070). Karte ist aktuell noch nahzu im Rohzustand bis auf die Strecken und Bahnhöfe ist noch nicht viel gebaut. Bis auf eine Stadt in der im Kamerstillstand 30-40 FPS habe (GPU Auslastung ca. 95-100% wie gewünscht) Bei bewegen der Kamera sackt jedoch die Auslastung auf teilweise unter 50% ab und bekomme FPS-einbrüche auf unter 20 FPS. Der Videospeicher ist in dem Stadtgebiet mit 7/8GB Ausgelastet. Denke mein Hemmschuh ist die GPU.

  • 1. 50% cpu Auslastung ist so gut wie max bei TPF :DDas kann beim Laggen auch bei 50% liegen. Aber in dem Fall dann nicht das Problem bei dir.

    2. Ja das ist normal, dass die gpu bei nem Wald in der Pampa auf volle Power läuft und fast explodiert und in den Städten abfällt und dann unter 40 fps schafft. Ja das Game frisst viel VRam, aber 8gb reicht.


    Ich habe ne 2070 und da ist das auch nicht anders. Vielleicht hab ich 5 fps mehr als du, aber das Game ist einfach kein Game wo man 200 fps hat.

    Insofern: Leb damit oder warte auf nen Patch (vllt bringt das Vulkan Update ja was)


    Upgrade definitiv nicht empfohlen

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Dann bin ich schonmal erleichtert, dass es auch anderen mit vergleichbarem Setup so geht. Eben mein Gedanke war nur aus dem Ganzen das Maximum herauszuholen. Hatte bereits gute Erfahrungen mit den NVIDIA Einstellungen im Treiber bezogen auf ein Spiel, da dadurch die Performance aber auch zeitgleich die Optik verbessert wurde. Aber bei TPF scheint es nicht zu funktionieren.

  • Da du sagst, es ruckelt vor allem bei Bewegungen, würde ich mal den Blick Richtung RAM lenken, wie sieht es da aus?

    (Dass es beim ersten drübergehen nach dem Laden ruckelt, ist allerdings immer so, da die Karte erstmal "eingelesen" werden muss)


    Grafikspeicher ist am Anschlag. Bei der höchsten Textureinstellung und der Speicher-Gier vom Spiel sind 8GB eigentlich nicht genug. Daher würde ich mal schauen ob es mit der mittleren Textureinstellung besser wird.

    Mit NVIDIA Einstellungen lässt sich wahrscheinlich wenig rausholen.

  • Karte hat nix mit cpu zutun

    Ich weiß das die Karte nichts mit der CPU zu tun hat. Ich meinte auch die Grafikkarte damit und das mittelalterlich war auch auf diese bezogen.

    50% CPU Auslastung bedeuet auch nur das 50% seiner Kerne ausgelastet sind. Zumindest wenn man den Taskmanager als Instrument benutzt.


    Mich würde mal die Auflösung interessieren mit der du spielst. Meine Graka ist ja eine Nummer kleiner als deine und ich habe selbst auf meiner gut bebauten riesigen Karte nicht solche von dir beschriebenen Einbrüche.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Da solltest du eigentlich in der von dir beschriebenen Situation kein Frameeinbrüche haben. Ich habe zumindest in dieser Situation trotz größerer Karte einen flüssigen Spielverlauf gehabt.

    Wenn du natürlich 100% der Karte mit Wald bepflanzt hast...

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Naja ich habe halt von oben draufgeguckt.


    Dass die Bäume in der Nahaufnahme viel brauchen sieht man ja daran dass die Auslastung hoch geht.

    Allerdings habe ich dann auch bei Nahaufnahme im dichten Wald noch 50 fps und damit viel mehr als in ner Stadt.


    Dichter als dicht geht nicht, also weiß nicht wie du da auf 5 fps kommst.


    Beachte dass es um vanilla generierte Bäume geht und nicht selbst gesetzte von dir oder einem Mod.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Moin Leute,


    ich habe gestern lange Zeit damit verbracht nach möglichen Einstellungen im Nvidia-Treiber zu suchen, damit man vielleicht eine bessere Performance und auch Optik im Spiel erreicht. Bei TrainFever gab es ja teilweise "Workarounds" aber bei mir haben diese eigentlich nicht funktioniert, da bei Ausschalten der Kantenglättung im Spiel und aktivieren im Treiber absolut nichts passiert.

    Meine Frage an euch. Hat jemand gute Einstellungen gefunden oder geht das eventuell bei TPF2 gar nicht mehr?

    Ich nutze diese Einstellungen in TPF1 und auch in TPF2:



    Vielleicht hilft es ja?


    Frameraten liegen zwischen 30 und 60 fps.

    Aber das Spiel selber laggt im späten Verlauf trotzdem. 60 fps bedeutet nicht, dass das Spiel ruhig läuft.

    Wenn das Spiel interne Berechnungen durchführt, kommt es zu Rucklner und Rucken, trotz 30 bis 60 fps.

BlueBrixx