Maverick2002 Gebäude & Co

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Erstmal vielen Dank für das positive Feedback. :)


    Wie bereits geschrieben, bin ich mir über den kompletten Umfang noch nicht ganz im klaren. Aktuell plane ich erstmal nur für den Era B Bahnhof folgende Module:

    - Hochbahnsteig Links/Rechts

    - Hochbahnsteig Links/Rechts mit Lift

    - Hochbahnsteig mit Treppenaufgang und Brückenansatz Links/Rechts

    - die passende Brücke dazu

    - Hochbahnsteig mit Treppenaufgang und Durchgang (Straßenanbindung) Links/Rechts

    - Hochgleis mit und ohne Oberleitung


    Aktuell sind alle Hochbahnsteige auf 11m gesetzt, damit man ohne Kollisionwarnung des Spiels gerade über Straßen und andere Gleise aus dem Bahnhof herausbauen kann.

    Ich überlege noch eine zusätzliche Höhe von 6m hinzuzufügen.


    Aktuell bin ich dran den Bahnsteigen ein paar Details zu verpassen, so dann man nicht nur "glatte" Wand hat. Beim Brückenanschlussmodul mit Durchgang habe ich da schon angefangen. (in den folgenden Screens) zu sehen. Auch habe ich da schon ein Treppenhaus implementiert.

    Sonst versuche ich gerade den Modulen etwas Intelligenz zu verpassen, um die usebility zu verbessern, so dass nicht für jede Seite und jede Ecke ein separates Modul im Menü erscheint, sondern sich das Modul beim setzen automatisch an die umliegenden Module anpasst. Das funktioniert beim Brückenansatzmodul auch schon recht gut. (also ein Modul für 4 Positionen)


    Hier noch ein paar aktuelle Eindrücke:

  • Maverick2002 sehr coole Idee, ich hatte auch schon überlegt sowas ähnliches irgendwann für die in Entwicklung befindlichen Bahnsteige der DB und die Bahnhofserweiterung zu bauen.

    Ich nehme an du hast jeweils ein eigenes Modul für erhöhte Bahnsteige und Gleise gebaut, das dann unabhängig von den Nachbarmodulen ist, oder?


    Die andere Möglichkeit, über die ich nachgedacht hatte, wäre ein "Stützwand-Modul" zu schreiben, dass dann pauschal alle rechts oder links davon liegenden (kompatiblen) Module um die entsprechende Höhe nach oben versetzt. Das hätte den Vorteil, dass man als Nutzer jeweils das selbe Bahnsteig-/Gleis-Modul bauen kann und sich das dann automatisch in der Höhe anpasst. Man hätte dann nicht für jede Höhe einen eigenen Platz im Modul-Menü.


    Als "Stützwand-Modul" würde sich bei dir ja der Hochbahnsteig anbieten und man könnte per Modifier dafür sorgen, dass sich die Vanilla-Gleismodule, automatisch generierten Mod-Gleismodule und Vanilla-Bahnsteige der Höhe anpassen.

    Falls du Lust und Zeit hast sowas noch zu skripten, würde ich meine Bahnsteigpakete dazu kompatibel machen.

  • lennardo97 Wenn ich deine Idee richtig verstanden habe, müssten dennoch alle vanilla Module angepasst werden, so dass sie bemerken, wenn ein Wandmodul angebaut wurde.


    Aber egal, den Weg, den ich jetzt eingeschlagen habe, funktioniert nur mit eigenen Modulen, hat aber auch keinen Einfluss auf die Vanilla Module. Aktuell habe ich ein Gleismodul, welches sich automatisch anpasst. (Demnächst gibt es Bilder davon) Auch die Bahnsteig-Module passen sich schon automatisch an andere Bahnsteig-Module oder Gleismodule an. Hier versuche ich die Anzahl auf ein Minimum zu reduzieren. Am Ende landen meine Module alle in einer separaten Kategorie.

    Kann mir jemand erklären, wie ich mehrere Varianten in ein Modul packen kann. Laut Wiki auf der Transport Fever 2 Seite soll das funktionieren und man kann dann mit M und N durch die Varianten springen.

  • lennardo97 Wenn ich deine Idee richtig verstanden habe, müssten dennoch alle vanilla Module angepasst werden, so dass sie bemerken, wenn ein Wandmodul angebaut wurde.


    Aber egal, den Weg, den ich jetzt eingeschlagen habe, funktioniert nur mit eigenen Modulen, hat aber auch keinen Einfluss auf die Vanilla Module. Aktuell habe ich ein Gleismodul, welches sich automatisch anpasst. (Demnächst gibt es Bilder davon) Auch die Bahnsteig-Module passen sich schon automatisch an andere Bahnsteig-Module oder Gleismodule an. Hier versuche ich die Anzahl auf ein Minimum zu reduzieren. Am Ende landen meine Module alle in einer separaten Kategorie.

    Kann mir jemand erklären, wie ich mehrere Varianten in ein Modul packen kann. Laut Wiki auf der Transport Fever 2 Seite soll das funktionieren und man kann dann mit M und N durch die Varianten springen.

    Ja, die Vanilla-Module müssten angepasst werden, aber wahrscheinlich ginge das recht komfortabel mit ein oder zwei Modifiern, die der Bauhöhe aller MDLs (Höhenoffset entweder in der addModuleFn oder der transf-Matrix) und der betroffenen Gleise (Höhenoffset in den EdgeList-Einträgen) korrigieren. Allerdings tauchen erfahrungsgemäß sicherlich einige Fragen auf, wann sich welches Modul wie anpassen soll, von daher kann ich deinen Weg des eigenen "geschlossenen" Modul-Sets schon gut verstehen.


    Zu den Varianten mit M und N:

    Zuerst braucht die updateFn des Moduls die Variable "params": updateFn = function(result, transform, tag, slotId, addModelFn, params, closureParams)

    Dann kannst du innerhalb der updateFn mit params.modules[slotId].variant auf die Variante des Moduls zugreifen. Das ist dann eine Integer-Variable, die per default auf 0 steht und mit M und N in beide Richtungen korrigiert werden kann, bis das Modul platziert wird. Danach ändert sich diese Variable nicht mehr, auch wenn man den Rest des Bahnhofs weiter bearbeitet und so die updateFn des Moduls immer wieder neu ausgeführt wird.


    In der getModelsFn kann man, soweit ich weiß, noch nicht auf die Variante zugreifen - also diese schwebende Vorschau des Moduls kann man nicht abhängig von der Variante wählen.


    Es kann aber gut sein, dass das nicht der eleganteste Weg ist, um an die Variante zu kommen - es ist nur der erste, den ich beim rumprobieren gefunden habe.

  • Sehr cooler Fortschritt, ich hab direkt ne Station in Köln Nord im Kopp, wo das so ähnlich gebaut war. Diese Vanilla "plan auf der Ebene" sind ja kaum realistisch, da kommt sowas als Alternative genau richtig!
    Falls ichs überlesen hab, sorrrrrry. Aber: ;) ..wird es versch. Texturen dazu geben?
    HAMMER deine Arbeit, wirklich!

BlueBrixx