Absturz durch Forsignal Links mod

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The Team of the Transport-Fever Community

  • Grüßt euch, hab heute mal wieder das Spiel angeworfen. Bekomme nun die ganze Zeit abstürze mit folgendem Text:

    CRASHDB_CRASH__ struct ConversionException: c:\build\tpf2_steam\src\lib\lua\value.cpp:20: const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Get(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &) const: key not found: materials

    Exception type: Configuration error


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain semantically incorrect data.


    Details:


    Error message: key not found: materials


    File name: railroad/formsignal_hp1_links.mdl


    Minidump: D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/109974580/1066780/local/crash_dump/1e138c91-8881-4a5d-b004-4a08f1b7e666.dmp


    Mod: no mod


    In file: c:\build\tpf2_steam\src\lib\lua\value.cpp:20


    In function: const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Get(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &) const


    Habt ihr nen Plan wie ich das fixxen kann oder wars das mit dem Savegame. Mod habe ich schon mehrmals neu installiert.

    Danke an alle Modder.
    Lieblingslok: Wismut BR 232

  • Deaktiviere diesen Mod der funktioniert seit dem update von Grimes Hauptmod nicht mehr.


    tsilaicosneknurd your mod is outdated and not longer working with the new Version of Grimes Signalmod, you have either to update them or deactivate them from the download section.

    linksstehende Formsignale mit (und ohne) Schachbretttafel, PZB

  • Problem leider noch immer nicht behoben.


    Details:


    Error message: key not found: materials


    File name: railroad/formsignal_hp1_links.mdl


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/490551420/1066780/local/crash_dump/5d77a058-4d2f-45dd-b2bd-bb61c60f10d3.dmp


    Mod: no mod


    In file: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\lua\Value.cpp:20


    In function: const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Get(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &) const



    __CRASHDB_CRASH__ struct ConversionException: C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib\lua\Value.cpp:20: const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Get(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &) const: key not found: materials

  • Passt schon ;-)


    Ich habe mir den Mod mal angeschaut, der ist mit der aktuellsten Version der Grimes'schen Formsignale nicht kompatibel, da dort keine materials in den Mesh stehen. Das dass überhaupt funktioniert hat wundert mich eh. Bei TPF2 müssen die materials in der mdl angegeben werden.

    Der Mod mit den Linkstehenden Signalen braucht also ein update. Da musste mal den Ersteller anschreiben.

  • Letzter Eintrag war Oktober ZWANZIG !


    Zeit genug das Ding zu flicken oder rauszuwerfen.


    Ich bin sicherlich nicht der einzige der mit solchen Abstürzen zu kämpfen hat, denke jeder Anfänger steht wie ein Esel vorm Berg und weiss nicht was ihm geschieht.


    Raus oder reparieren, bitte, kann doch nicht sein, dass bekanntermassen nicht funktionierende Mod in der Downloadseite stehen. Das ist eurer Bravo-Bravissiomo-Seite eher abträglich statt nützlich.


    Für weniger Kopfschmerzen, bitte die Angelegenheit regeln oder Aphoteker fragen ... ;-)

  • Raus oder reparieren, bitte, kann doch nicht sein, dass bekanntermassen nicht funktionierende Mod in der Downloadseite stehen. Das ist eurer Bravo-Bravissiomo-Seite eher abträglich statt nützlich.

    Für die (nicht-)Funktionalität ist der jeweilige Autor verantwortlich. Das wird durch die Forenleitung nicht geprüft und Mods werden auch nicht durch die Forenleitung geändert.

  • Die Mod ist schon uralt und in Tpf 2 noch nie funktioniert.

    Doch, doch...die haben schon funktioniert. Habe sie selbst eine ganze Weile verwendet. Aber nach dem, von MaikC genannten Update von Grimmes, war es eben vorbei.
    Auch Anfänger können nicht einfach ein Problem mit Mods einfach anderen Leuten übertragen. Antworten auf Probleme gibt's nicht immer auf dem Silbertablett
    Nach kurzer Forensuche, war aber schnell klar, dass da nichts mehr geplant ist - selbst als Anfänger!

    Anspruch auf eine funktionierende Mod gibt es nun mal nicht (dafür sind sie nun mal kostenlos), auch wenn es im Nachhinein schon mal sehr ärgerlich sein kann, wenn es einem Die Spielstände zerschießt!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Da der Author nicht mehr aktiv zu sein scheint haben wir uns jetzt erstmal entschieden einen Warnhinweis hinzufügen. Wer ihn trotzdem verwendet ist zumindestens gewarnt worden.


    Soweit ich weiss funktioniert es auch gar nicht mehr wenn man das mtl nicht in die mdl schreib wie es bei diesem Mod der Fall ist.


    Edit: Hab nochmal nachgefragt, bei manchen mdl fuktioniert es kommt drauf abn, müsste man halt ausprobieren. Der "richtige" Weg ist es jedenfalls die mtl in die mdl zu schreiben.

  • Habe ich nicht wieder ausprobiert, die Mod ist halt alt und es gab schon X Updates vom Spiel und von Grimes Signal Mod.
    Wenn Mods Störungen verursachen fliegen die halt raus oder werden gar nicht installiert.
    Der Warnhinweis ist eine gute Sache.


    Anspruch auf eine funktionierende Mod gibt es nun mal nicht (dafür sind sie nun mal kostenlos), auch wenn es im Nachhinein schon mal sehr ärgerlich sein kann, wenn es einem Die Spielstände zerschießt!

    Wenn eine Mod Veröffentlicht wird, sollte die schon funktionieren, das hin und wieder da mal noch Fehler auftreten ist schon okay, wenn die dann noch Korrigiert werden.
    Sind ja alles nur Menschen.

BlueBrixx