Gehwegplatten als Assets

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hätte da mal so eine Idee, und zwar Gehwegplatten als Assets, mit denen man Unschönheiten bei der Straßengestaltung wegtarnen kann. Habe ich z.B. ein Straßenkarree etc. und möchte mittendrin einen Platz anlegen, habe ich stets außen die ohnehin sehr hohen Gehwege drumherum. Unrealistisch hässliche Stolperfallen für jeden Sim! :( Wenn ich den Platz auf Höhe des Gehwegpflasters anlegen möchte - keine Chance! :(:( Mit den Geländetools kriege ich allenfalls ein kissenförmiges Gebilde hin, das sich zwischen den Fußwegen "aufbläht". Sieht merkwürdig aus, wenn man da eine Pflastertextur drauflegt. :/ Desweiteren stören mich die "Hasenscharten", die entstehen, wenn schmale Fußwege mit Straßenbreite Null in einen ansonsten durchgehenden Gehweg einmünden. Ich denke, ihr wisst, was ich meine ... Ich würde da, solange es da keine Ingame-Lösung gibt, gerne Gehwegplatten mit den typischen Pflastertexturen konstruieren, um besagte Lücken zu füllen, aber leider habe ich keine Blender- und sehr wenig Lua-Erfahrung. Vielleicht greift ja mal jemand anders diesen Vorschlag auf. ;) Ich stelle mir vor, dass die Platten Konfigurationsmenüs haben, wo sich verschiedene Texturen und verschiedene Größen einstellen lassen, und die Option vorhanden ist, ggf. eine Bordsteinkante hinzuzufügen. Die Platten könnten in der Grundausführung evtl. minimal niedriger oder höher sein als die normalen Gehwege, um Z-Fighting zu unterdrücken. Sie sollten logischerweise kollisionsfrei und höhenverschiebbar sein. Außerdem sollte es nicht nur Rechtecke, sondern auch Bogensegmente und Dreiecke etc. geben.


    Falls jemand alternativ eine Idee hätte, wie man das Problem mit "Bordmitteln" lösen könnte, wäre ich natürlich auch dankbar, aber ich glaube, da gibt es keine Lösung. Ich habe auch mal versuchsweise mit den "Bauklötzen" von JoeFried gearbeitet und diese auf Gehweghöhe versenkt, aber da stören mich u.a. die unpassenden Texturen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Also wenn man einen Gehweg mit einer Straße verbinden will, reicht es ja den so weit an die Straße zu ziehen, bis sich die dünnen Verbindungen zeigen.

    So entsteht keine komischen Formen an der Straße und Fußgänger können da drüber laufen.

  • Also wenn man einen Gehweg mit einer Straße verbinden will, reicht es ja den so weit an die Straße zu ziehen, bis sich die dünnen Verbindungen zeigen.

    So entsteht keine komischen Formen an der Straße und Fußgänger können da drüber laufen.

    Für Trampelpfade kann man das sicher gebrauchen, hab ich auch schon gemacht. Aber es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine "holprige" Lösung, und wenn die Wege dann kurz vor der Einmündung mit einer Rundung abschließen, sieht das komisch aus. Außerdem ist es nicht der einzige Fall, wo man solche Platten gebrauchen könnte.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Übrigens könnte man entsprechende Passstücke auch für so was ;) gebrauchen:



    Wäre schön, wenn man unnütze Gleisverbindungen einfach wegklicken könnte. Geht aber nun mal nicht. ;( (Zaunpfahlwink an UG! :whistling:) Dann aber wenigstens keine Gehwege, die ins Gleis ragen, wenn schmale auf breite Straßen treffen. ;( Geht aber auch nicht. ;( Also muss man dann und wann zu solch fiesen Hacks wie im zweiten Bild greifen, womit man übrigens auch die viel zu enge Kurve unten links vergrößern könnte. Den Weg samt Ampel kann man mit einem Haus wegtarnen. Bleibt aber wieder die Hasenscharte. :( Wenn's jetzt ein Bogensegment oder Ähnliches für den Gehweg gäbe ...

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich weiß nicht ob's für Dich noch aktuell ist, aber ich stolperte eben drüber. Von BloodyRulez (meine ich) gibt es solche Platten. Da sind Fliesen, aber auch Steine sowie Beton enthalten. Man kann sie in vordefinierten Größen von 5m, 10m und 20m verbauen, rotieren und versenken. Wenn Du unter denen unsichtbare Wege verlaufen lässt, laufen Deine Sims auch über die Platten. Ggfs. versinken dann nur ihre Füße ein Stück weit darin, aber irgendwelche Abstriche muss man vermutlich einfach machen. :\

  • Ja, diese Platten kenne ich und hab sie auch schon benutzt. Die Idee wäre aber noch ausbaufähig. Die Texturen könnten den Gehwegen und Straßen angepasst sein, es könnte mehr Größen und mehr Formen geben (auch rechteckig, rund, keilförmig, dreieckig usw.), und man müsste sie auch leicht kippen können. Dann wäre es perfekt. Vielleicht werde ich mich irgendwann einmal selber mit dem Thema befassen, aber dazu müsste ich mich in Blender einarbeiten.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx