Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ihr rennt alle gerne durch den Bahnhof, wenn die DB mal wieder den Zug auf ein gerade freies Gleis schickt, statt dorthin, wo es im Fahrplan steht?

    So sollte es wohl nicht sein - auch in Hinsicht darauf, wann die Sims denn losrennen (falls sie zunächst brav am fahrplanmässigen Bahnsteig stehen) und möglicherweise den neuen Bahnsteig nicht rechtzeitig erreichen können, so dass der Zug ohne sie weiterfährt.


    Da kann ich nur den Vorschlag wiederholen, dass - wenn alternative Gleise benutzt werden sollten - diese am gleichen Bahnsteig liegen müssten. Dann würden sich die Sims nur einmal umdrehen (das schaffen die)...

  • Machen wir doch mal ne Umfrage unter der Community?

    Ich denke mehr als 70% kaufen oder haben TPF gekauft weil sie es Modellbahn einsetzen können.


    Lg Tom

    Hier in dieser Community mit Sicherheit. Auf die Gesamtzahl der Käufer geschaut, glaube ich das aber nicht. U.A., weil das Spiel anders beworben und in (Online-) Magazinen auch anders beschrieben und getestet wird. Die WiSim'er sind aber weniger in Foren aktiv, weil man für den WiSim-Anteil des Spiels nur selten Hilfe braucht, weil Alles so simpel und schnell durchgespielt ist. Also bestehen die Communities v.A. aus Schönbauern und/oder Moddern, weil auch nur diese eine Langzeitmotivation haben. Dadurch ensteht m.E. der Eindruck, dass fast alle TPF-Käufer eine Ersatz-Modellbahn gesucht haben.


    Aber das ist ja das Problem dieses Spiels (bzw. das Problem von UG): es gibt 3 Gruppen von Spielern (WiSim, Schönbau, Betriebssimulator - das dann auch noch aufgeteilt in Bahn-, Tram-, und Bus-Fans), deren Wünsche und Ansprüche kaum in ein einziges Spiel zu packen sind. Schon gar nicht für ein Studio der Größe von UG und der zu erwartenden Verkaufszahlen (aka geldwerte Erlöse). Ich denke, UG muss sich für ein TPF-3 entscheiden, in welche Richtung sie gehen wollen und diese Richtung dann auch konsequent verfolgen. Ein 3-in-1-Spiel kann immer nur ein Sammelsurium aus Kompromissen sein, die keine der 3 Gruppen richtig glücklich macht.

  • Ein 3-in-1-Spiel kann immer nur ein Sammelsurium aus Kompromissen sein, die keine der 3 Gruppen richtig glücklich macht.

    Da muß ich halb widersprechen. Ich denke, daß von dem, was an Computerspielen möglich ist, das Feld bereits abgesteckt ist, d. h. es wird wohl kein fundamental neuer Typ Spiel mehr erfunden werden. Jedes Spiel, das sich irgendwie absetzt, ist deswegen ein Sammelsurium (Beispiel Spellforce, auch schon etwas älter: Kombination aus Aufbauspiel und Adventure).

    Auf der anderen Seite muß ein Sammelsurium Stil haben, also nicht die Defizite auf der einen Seite mit halbgaren Elementen aus einem anderen Bereich ausgleichen wollen. Das wäre bei TpFn durchaus ausbaufähig. Ich spiele im Moment mit dem Ansatz, mein Geld für den Schönbau zu verdienen, also Schönbau ohne nocost-Mod. Ich glaube, diesen Ansatz zu stärken würde UGs Grundkonzept entsprechen.


    Der andere Punkt ist, wie weit man sich auf das Grundkonzept eines Spiels einläßt. Die Wünsche, die ich oft (v. a. bei Piranha Bytes - Spielen, aber auch hier) lese, lassen sich zusammenfassen als "Auf jeden Fall ganz anders, aber ohne etwas Neues dabei". Da sollten Spiele-Entwickler durchaus die Freiheit eines Künstlers haben. Ich kann das Glasfenster von Gerhard Richter im Kölner Dom blöd finden. Ich muß ihm keinen Auftrag erteilen. Ich kann aber nicht von ihm verlangen, etwas zu machen, was seiner Auffassung von Kunst bzw. einem konkreten Kunstwerk widerspricht.

    13! = 13*12!

  • Für mich war es eigentlich nicht die Frage, ob Modellbahn oder Sim. Beides lässt sich doch wunderbar miteinander kombinieren! ;) Wer hier nur willkürlich zusammengestellte Züge im Kreis durch abgelegene Landschaften fahren lässt, ist eben schnell pleite. Dadurch ist man gezwungen, vorbildnah zu bauen, was ich gar nicht schlecht finde. Bei "richtigen" Modellbahnern gibt es übrigens auch das Konzept "Spielen mit Sinn", wo eben auch gezielt Güter und Personen von A nach B transportiert werden müssen. Nur dort hat man den Nachteil der extremen Komprimierung. Ich fände es auf die Dauer langweilig, wenn Züge einfach nur herumfahren.


    Außerdem gibt es in TpF nicht nur eine beeindruckende Grafik, sondern als Zubehör auch hervorragende Modelle, die teilweise besser sind, als das, was die virtuelle Modellbahn-Konkurrenz bietet. Und das noch kostenlos. Eine Chance wäre vertan, wenn sowas wie viele ähnliche Spiele nur in der schnelllebigen WiSim-Zocker-Ecke enden würde.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Cool wäre es wenn man einfach nen Modus hinzufügen könnte in dem man seine Züge selber steuern (anfahren/bremsen), Weichen stellen und Waggons kuppeln könnte. Das wär für eine Schönbaumap ganz lustig. Natürlich soll das bisherige Spielprinzip auch bestehen bleiben, aber so ein extra modus mit mehr selber steueren wäre echt cool!;) (so wie man das in EEP konnte oder immer noch kann, habs schon lange nicht mehr gespielt)

  • Schon etwas früh, Wünsche zu einem möglichen Nachfolger zu schreiben. Am 23.02.2021 erscheint erst mal die Mac-Version von TpF2: https://www.transportfever2.co…es-official-release-date/


    Nach dieser Veröffentlichung werden dann wohl weitere Updates/Patches mit neuen Inhalten zu TpF2 kommen, wie auch schon bei den Vorgängern. Ich gehe davon aus, dass da auch wieder Wünsche der Gamer umgesetzt werden, wie es auch schon bei TF und TpF1 war. Eventuell veröffentlicht UG ja auch wieder ein DLC. Über ein TpF3 will ich auch noch nichts wissen.


    WernerK Wer ohne Sims spielt, zockt eh ohne Kosten im Sandkastenmodus.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich habe damals TPF 2 gekauft um es zu unterstützen. Ich bin auch bereit noch mal Geld in die Hand zu nehmen, wenn gewisse Sachen wie realistischer Fahrbetrieb (Priorisierung der Züge), Signale welche mehr als nur 2 Schaltungen haben umgesetzt würden.


    Ein TPF 3 welches solche Sachen allerdings nicht beinhaltet und nur wieder auf spätere Patches hingewiesen würde unterstütze ich nicht mehr.


    Warten wir mal ab was noch kommt.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Und ich bin nicht bereit, schon wieder Geld in die Hand zu nehmen um meinen PC aufzurüsten!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • A version of TPF3 would be fine, as long as all the mods work like on TPF2 and transfer them over without converting them all. A lot of people have gone out there way making brilliant mods (Thank You to All), so in my opinion It would take ages to redesign all the mods out there and people would lose interest making the or converting them for a new version. Sorry I would not support a newer version and I would stay with TPF2 ...


    That is just my opinion

    Keep Well & Stay Safe :)


    Regards


    Adie :thumbup:

  • Ich habe Train Fever und Transport Fever 1 gekauft, aber ich habe den zweiten Teil von TPF nicht gekauft und werde voraussichtlich auch einen 3 ten Teil nicht kaufen.

    Was man hier immer wieder liest von Abstürzen, dem ewigen rumgebastel in Mdl, und oder LUA Dateien usw. usw. Sorry nein. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich das installieren und dann auch spielen.

    Und nicht immer in irgendwelchen Dateien Änderungen vornehmen müssen, nur damit man das Spiel spielen kann.

    UG soll endlich mal ein Spiel schreiben, dass man einfach nur spielen kann und vorallem sollen sie endlich auf Kundenwünsche eingehen.

    Und die Anforderungen an den PC sollen sie auch mal etwas runterschrauben, kann ja nicht sein, dass sich viele Gamer zuerst mal den PC aufrüsten müssen um das Spiel überhaupt mal zu starten.

    Ne sorry liebe UG so nichts nichts mit meinem Geld.

  • Was man hier immer wieder liest von Abstürzen, dem ewigen rumgebastel in Mdl, und oder LUA Dateien usw. usw. Sorry nein. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich das installieren und dann auch spielen.

    Und nicht immer in irgendwelchen Dateien Änderungen vornehmen müssen, nur damit man das Spiel spielen kann.

    Das Gebastel bezieht sich auf Mods, nicht auf das Spiel an sich. Da muss man schon differenzieren.

  • Was man hier immer wieder liest von Abstürzen

    Meiner persönlichen Erfahrung nach sind es nicht mehr als bei TPF - bei mir läuft es stabil (allerdings bin ich auch weitestgehend vorsichtig beim installieren von Mods).


    Aber wie schon zuvor beschrieben: Nicht jede Mod wurde konvertiert, nicht jede Mod lässt sich durch den Konverter für den Eigengebrauch konvertieren (zumindest nicht ohne erweiterte Kenntnisse) - und ob mir die neuen Features knapp 40€ wert sind sei mal dahingestellt - ich habe bei vergleichbarem bei TPF3 wohl nicht die Lust darauf...

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach sind es nicht mehr als bei TPF - bei mir läuft es stabil (allerdings bin ich auch weitestgehend vorsichtig beim installieren von Mods).


    Aber wie schon zuvor beschrieben: Nicht jede Mod wurde konvertiert, nicht jede Mod lässt sich durch den Konverter für den Eigengebrauch konvertieren (zumindest nicht ohne erweiterte Kenntnisse) - und ob mir die neuen Features knapp 40€ wert sind sei mal dahingestellt - ich habe bei vergleichbarem bei TPF3 wohl nicht die Lust darauf...

    Ich kann auch nur sagen, dass es stabil läuft. Selbst mit den Mods habe ich keine Probleme. Natürlich kann man immer wieder über die Performance meckern. Aber auch da finde ich, dass halt jede Menge Daten einfließen, und die hervorragende Grafik halt ihren Tribut fordert. Und wenn eine große Map nicht läuft, dann fangt halt mit einer kleineren an und dreht die Grafik-Einstellungen ein wenig runter, dafür sind sie ja da.


    Was mich persönlich aber wirklich manchmal nervt, sind folgende Dinge:


    - So schön die KI auch manchmal ist: Gelegentlich hinterlässt sie ihre störenden "Duftmarken". Manchmal möchte ich keine Snap-Funktion bei Gleisen, dann drücke ich die Shift-Taste, und trotzdem hakt es irgendwie. Dann lieber nicht auf eine Taste legen, sondern irgendwo als temporäre Einstellung wählbar machen. Es nervt auch, dass die KI versucht, alle Edges irgendwie in Übergangsbögen umzuwandeln. Nicht nur bei Weichen stört es, auch aus einem kleinen eckigen Straßenkarree macht die KI eine Ellipse :cursing:usw.

    - Es sollte einfacher sein, 100 % gerade Gleise zu verlegen. Den Snap-Effekt finde ich hier zu gering. Nützlich wäre evtl. eine Extra-Einstellung wie bei den Straßen.

    - Gleichmäßige Steigungen und konsequente Gleisverlegung in der geraden Ebene sind eine Katastrophe, das Pfeilwerkzeug ist unpräzise. Generell wünsche ich mir die Option, so etwas präzise eingeben zu können, ggf. nummerisch. Eigentlich für alle Arten von Gleisverlegung und Streckenführung, auch Kurvenradien, Gleislängen etc.

    - Die Buckel beim Aneinandersetzen verschiedener Straßentypen in Steigungen sind unschön. Ich kann zwar verstehen, dass es mit den Nodes zu tun hat, und es bei Einmündungen auch Sinn macht, aber eben nicht bei normalen Straßen.

    - Schienenkreuzungen schlanker als 1:9 sollten möglich sein. (Geht momentan nicht, :( warum auch immer ...)

    - Kreuzungen zwischen Schmal- und Normalspur sollten vernünftig aussehen. Das gilt auch für BÜ mit Straßenbahnschienen.

    - Straßenbahnen sollten optisch nicht "entgleisen" :(, wenn sie an Haltestellen oder Endstationen in Kurven oder Kreuzungsbereiche hineinragen.

    - Brückendurchfahrten unter 12 m Höhe sind nur mit Trickserei zu erreichen. Aber auch dort mischt die KI wieder mit. Entfernt man eine Brücke, wird das Gelände teilweise wieder zugeschüttet. Mag anderswo sinnvoll sein, bei Brücken jedoch nicht.

    - Die eckigen Straßenbahngleise, die engen Kurven und die zu hohen Bürgersteige passen so gar nicht zu der ansonsten schönen Grafik. Auch die Oberleitung könnte dünner sein.

    - Zumindest bei den breiten Straßen sollten doppelgleisige Straßenbahnstrecken auch in der Mitte liegen können, wie es in Europa üblich ist.

    - Sollte ein Verkehrsmittel überfüllt sein, sollten die Fahrgäste binnen kürzester Zeit ihre Wahl überdenken und nach Alternativen suchen, statt sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag an Haltestellen zu knubbeln.

    - Waggons sollten ingame um 180° im Zugverband drehbar sein, dann bräuchte man keine "Umkehrmodelle"

    - Alternative Verkehrsverbindungen und -träger sollten aber nicht dazu führen, dass sich das gesamte Verkehrsaufkommen ausschließlich dorthin verlagert. Beispiel: Wenn gelegentlich wegen Unterkapazität der Schiene ein LKW einen Stahltransport übernimmt, sollte dennoch nicht der gesamte übrige Verkehr mit Ganzzügen zusammenbrechen.

    - Programmier-Doku für Modder: Vieles muss man erraten oder woanders abgucken, vieles ist einfach unverständlich und unvollständig. Mehr Beispiele! Es nützt nichts, wenn es weltweit vielleicht zehn Leutchen gibt, die sich einigermaßen gut mit Mod-Programmierung auskennen. Apropos: Auch wenn UG auf eine internationale Community setzt - in der Schweiz spricht man doch auch Deutsch:?: ;)


    Mit mittlerer Priorität hätte ich noch folgende Wünsche:

    - Es sollte neben Standard und Country Straßen(typen) geben, an denen garantiert nichts gebaut und nichts geändert wird.

    - Reihenhäuser. Ich meine, mal gesehen zu haben, dass man in CitiesSkylines Häuser wirklich Wand an Wand setzen und sogar Hauswände dem Straßenverlauf anpassen kann.

    - Im Bereich der Weichen sollte es möglich sein, auch Spezialweichen zu bauen, z.B. Doppelweichen (bekannt als "asymmetrische Dreiwegweichen") oder Baeseler-DKWs. Auf jeden Fall aber EKWs, das dürfte recht einfach umsetzbar sein.

    - Die Signalverwaltung gerade bei eingleisigen Strecken könnte optimiert werden (dazu habe ich anderweitig was geschrieben) und um individuelle Schaltmöglichkeiten mit Kontakten o.ä. erweitert werden.

    - richtig funktionierende Drehscheiben

    - Fahrpläne, um Strecken optimal auszulasten.


    Und längerfristig:

    - eingleisige Straßenbahnstrecken, mit Oberleitungsmasten, Ausweichen und in Seitenlage. Gerade in der Schweiz sollte so etwas geläufig sein. Auch der nächste Punkt:

    - Kombination Eisenbahn - Straßenbahn (Kleinbahnen, Street Riding, Stadtbahnsysteme)

    - Obusse mit vernünftiger Oberleitung (nichts gegen die Mod, aber Oberleitung aus Assets ist halt eine Notlösung)

    - Kombinierte Verkehre (Rollbock, Culemeyer, Container, Huckepack, Autozüge, Fähren, Drei- und Vierschienengleise etc.)

    - Umsetzen von Loks als Alternative zu "180°-Schnellwenden", Rangier- und Kuppelmanöver

    - Straßenbahnzüge und auch Kfz-Anhänger sollten wie normale Züge kuppelbar sein und keine starren Einheiten.


    Ich persönlich finde es übrigens schon sinnvoll, Wünsche frühmöglichst zu äußern, bevor im wahrsten Sinne des Wortes der Zug in eine andere Richtung abfährt.


    Nachtrag: Ich hab noch Radwege (natürlich auch mit Radfahrern) und flexible Fahrspurenbreiten vergessen. Fällt aber eher unter längerfristig.

    Vordringlich stört mich aber noch, dass das untere Dialogfenster sich nicht verschieben lässt, und dass man außer im Fotomodus und bei Führerstandsmitfahrt die Perpektive eigentlich immer nur in einer leichten Schrägansicht von oben genießen kann.


    Weiterer Nachtrag: Unter "kurzfristig" wäre noch sinnvoll: Wegklickbare Straßenbahn-Abzweigungen. Sieht schrecklich aus, wenn an Kreuzungen ständig viel zu enge und häufig überflüssige Verbindungskurven eingezogen werden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    3 Mal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: noch ein Nachtrag

  • Neben der langen und guten Auflistung des Vorredners wünsche ich mir einen "unterirdischen Baumodus" und "Schildkröte/Schnecke" als Spieltempo.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Jau, das mit der shift-Taste nervt extrem. Kann snapen verhindern aber nicht bauen - sehr hilfreich! Sollte (?) doch in nem Patch äanderbar sein...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx