Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wir können eigentlich froh über das Spiel sein, dass es ist, wie es ist.
    Viele Modder stecken Freizeit und Nerven in dieses Spiel und bringen Mods heraus, von denen man vor einem Jahr noch gesagt hätte, dass ist so nicht modbar. Das ist nicht bei vielen Spielen gegeben, dass die Anwender soviel dazu beitragen können.

    Aber ein Großteil der Wünsche werden hier einfach in den Topf geworfen, ohne nur einen Hauch über die Komplexität, die das mit sich führen würde, nachzudenken.
    Ein Spiel, dass eh schon auf den meisten System an der Belastungsgrenze schleift, noch komplexer zu machen, würde immer stärkeres Equipment voraussetzen, von denen dann die meisten wohl nicht mehr bereit sind, entsprechenden Geld zu investieren.

    Von dem Umstand einmal abgesehen, dass viele Wünsche, wie teilbare Züge, Rangierfahrten, Tag- und Nachtmodus, Wetter etc. pp., letztendlich am eigentlichen Sinne des Spieles vorbei schießt denn letztendlich ist es "nur" eine Wirtschaftssimulation...

    Aber man sollte den Menschen ihre Träume lassen...auch wenn es nur ein Spiel ist! 😏

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich finde den Thread gut, so ist der Schmarrn an einem Ort aufgehoben und wenn irgendwo wieder ein neuer Thread zu dem Thema hochpoppt kann man es hier mit antackern und dem vergessen anheim geben.

  • Was ist jetzt Sinnfreier?

    1. Briefe schreiben, die niemals gelesen werden

    2. Philosophieren darüber, das angeblich unnötig Zeit ins schreiben von Briefen investiert wird.

    3. Wiederhole das ganze alle paar Wochen/ Monate


    :D



    Jeder macht halt das, was er für am wenigsten Sinnfrei hält. ;)

    Und wir alle halten uns hier auf.:*


    MFG PMV

  • Ich hoffe doch, dass UG hier mitliest. ;) Wurde mir jedenfalls seitens UG bestätigt. Ich habe auch feststellen können, dass tatsächlich Wünsche erfüllt wurden. Nicht meine, aber die von anderen Usern, die vielleicht schon etwas länger auf der Liste standen. Es ist wie in der Politik: Entweder äußert man sich gar nicht oder zu spät und jammert dann lautstark, dass "die da oben" nichts machen, oder man artikuliert sich, und "die da oben" machen vielleicht trotzdem nichts, aber man hat es zumindest versucht. Mir gefällt der zweite Weg besser, denn dann ist das Jammern wenigstens berechtigt. ;) Oder es ändern sich eben doch Kleinigkeiten, es muss doch nicht immer alles und nicht immer gleich sofort umgesetzt werden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • wir können uns jetzt nach fast zwei jahren dankbar und glücklich schätzen, dass die modder tpf2 zu dem gemacht haben, was es heute ist. klar ist, ohne die vanilla version gäbe es all das nicht. unklar aber ist, was ein eventuelles tpf3 vanilla bringen würde. ob zuviel den moddern überlassen wird, ihnen gleichzeitig aber durch die programmierung nicht alle bzw zu wenig moddingwerkzeuge zur verfügung zu stellen wäre die eine frage. ob eine grafische aufhübschung angesichts des wohl noch andauernden grafikartenwuchers zur zeit sinnvoll ist, eine andere. direkt daran angeknüpft dann die dritte frage: inwiefern kann und wird der ressourcenhunger gebändigt werden (können). trotz bahnhofmodule wäre mir das 'mehr' was tpf2 ggü tpf1 bietet zu wenig, um ein ähnlich 'fortschrittliches' tpf3 zu wünschen. denn dann würde es wieder fast zwei jahre brauchen bis wir eine so tolle bibliothek an mods hätten während das programm selbst uns gar nicht so viel weitergebracht hat wie es vielleicht möglich gewesen wäre. deswegen bin ich gegen ein (baldiges) tpf3. aber gerade beim thema (modell-)bahn hängen einfach zuviele emotionen und nostalgik dran. ich würd mir tpf3 deshalb vermutlich trotzdem kaufen ^^ (nochn grund, dagegen zu sein ;))

  • Also grundsätzlich bin ich eigentlich schnell zu begeistern, wenn es um Simulationsspiele geht. ( Cities Skyline, Workers and Ressources Sovjet Republic, usw.)

    Habe ich mir noch Train Fever und Transport Fever 1 gekauft, konnte mich die Fortsetzung Transport Fever 2 nie überzeugen. Schon die Trailer haben in mir ein ungutes Gefühl aufkommen lassen. Dass TPF 2 heute gut aufgestellt ist,ist zu 99% den Moddern zu verdanken. Ihr zaubert hier unsagbare Teile an denTag, die mir persönlich unheimlich gut gefallen. Ich sehe auch gerne auf You Tube die Filme an, die Ihr mit TPF2 macht.

    Und dennoch wenn ich in letzter Zeit wieder die Zunahme der Abstürze hier lese, bin ich froh, dass Spiel nicht gekauft zu haben.

    Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass es nicht Sinn und Zweck eines Spieles sein kann, hier unzählige Änderungen in den LUA und / oder Mdl Dateien vornehmen zu müssen, nur damit ein Spiel läuft, und auch dann Ohne Gewähr.

    Desweiteren bin ich der Überzeugung, dass UG lieber Add Ons zum Vekauf anbieten soll, anstatt schon wieder an der Überlegung eines dritten Teils in Betracht zu ziehen, das heisst übrigens nicht, dass UG bereits an einem dritten Teil arbeitet. Aber sie sollten erst mal für eine gewisse Stabilität des vorhandenen Spiels sorgen.

    Zwar sind Patches erschienen, aber wenn man danach in den Kommentaren gelesen hat wurden auch einige Sachen Verschlimmbessert. Das sollte einfach nicht sein für ein Spiel dass immerhin noch 44.50 Fr kostet.

    Auch einen dritten Teil von der TPF Reihe würde ich nicht kaufen, weil man mit grösster Sicherheit davon ausgehen kann, dass es wieder ein, sagen wirs mal so, unvollständiges Spiel sein könnte.

  • Ich habe, ehrlich gesagt, nicht den Eindruck, dass die Abstürze zugenommen haben. Bei mir selber läuft es astrein - ohne irgendwelche Änderungen. Ich hatte nach dem Sommer-Update zwar auch ein paar Probleme, die aber im Nachhinein bis auf eine winzige Ausnahme nicht auf das Update selber zurückzuführen waren, sondern auf fehlerhafte Mods sowie Probleme bei Steam. Viele Modprobleme könnten vor allem durch eine bessere Dokumentation gelöst werden, aber auch durch eine gewisse Disziplin bei den Moddern.


    Wer TpF gar nicht mag, kann sich eine andere Wirtschafts- oder Verkehrssimulation kaufen - gibt ja genug. Den Preis halte ich für angemessen - immerhin sind dafür alle Modelle gratis und fast immer von hoher Qualität, und wer mal was richtig Teures kaufen möchte, was aber nicht besser, sondern nur anders ist, soll meinetwegen auf EEP umsteigen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich kann über TpF 2 auch nicht klagen. Läuft super, was ich an Abstürzen hatte, war meist Modfehlern oder Bedienfehlern meinerseits (versehentlich gleiche Mod über Steam und hier geladen) anzuhängen.

  • Ich finde es nur nicht gut , das man schon fast ein High End Pc haben muss , damit das Spiel fast flüssig läuft .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Ich finde es nur nicht gut , das man schon fast ein High End Pc haben muss , damit das Spiel fast flüssig läuft .

    Es ist halt eine Simulation. Ja für die eine braucht man weniger Leistung, für die andere mehr....

    Wer aber nunmal Simulationen spielen möchte, dem sollte eigentlich erstmal grundsätzlich klar sein, daß man mehr Leistung benötigt. Das ist nunmal so.

    Entweder man lässt es sein, oder man lebt damit daß es einfach nicht flüssig läuft. Wenn man dann jetzt noch das Moorsche´ Gesetz in Betracht zieht, dann sollte man wissen, daß es einfach nach ein "paar" Jahren eher der low-mid Bereich nurnoch ist, was man sich als high-end gekauft hat.

    Geht mir leider genauso. Mein Pc ist eigentlich vollkommen ausreichend für mich, ich mache sogar Musik damit, was auch entsprechend leistungshungrig ist. Für TPF muss ich halt auch damit leben, das ich da nur ruckelnderweise spielen kann, deswegen kauf ich mir jetzt kein neuen PC.


    P.S.: Trotzdem hab ich jede Menge Spass mit dem Spiel. ;)

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    Einmal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • ich habe mich auch nur auf den Preis bei Steam orientiert

    Für den Preis (39,99€) würde ich es heutzutage wohl auch nicht kaufen...

    Mit unbekannter Herkunft kann man in der Tat heut zu Tage viel Geld sparen. Ob Publisher oder Entwickler was von haben, ist da wieder ein andere Sache.

    Es wird für sie wohl weniger abfallen. Da bleibt dann ggf. mehr für eine Spende an die Modder und/oder die Community über...

BlueBrixx