Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Offtopic: Stef71 wie verrückt muss man sein für WoT über 1000 euro im Monat auszugeben ? Bin jetz über 10 Jahre dabei und hab insgesamt vielleicht 250 euro dafür ausgegeben....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • 1000 Euro im Monat... Das Preis-Leistungsverhältnis werde ich jetzt nicht einer näheren Inspektion unterziehen. Aber klar ist eines: der Personenkreis, der diese Summen frei hat, um sie für Addons im Spiel auszugeben, ist nicht allzu groß.


    In zu vielen Spielen sind Einladungen, nach dem Kauf weitere Zahlungen an den Betreiber zu leisten, schon mit dabei. Das geht von irgendwelchen Sinnlosigkeiten wie Capes oder irgendwie anders texturierten simulierten Viechern bis hin zu faktischem Pay-to-win. Natürlich, für den Betreiber ist es nett, ein Spiel auf diese Weise weiter melken zu können, aber ich persönlich finde das alles andere als befriedigend.


    Wenn man ein Auto kauft, geht man davon aus, daß man es betreiben kann und die heute üblichen technischen Einrichtungen darin funktionsfähig vorfindet. Eine Anlassergebühr pro Startvorgang, eine Scheibenwischer-Flatrate oder vielleicht auch eine Fenster-Hochdreh-Taxe bei Regen würden die wenigsten gerne bezahlen. Klar, man kann den Wagen auch ankurbeln, die Windschutzscheibe mit einem angeschnittenen Apfel abreiben oder mit einem Regenmantel drin sitzen, aber das befriedigt einen halt nicht so recht, auch wenn das Auto sonst noch so toll sein mag.


    Und genau so ist es auch mit Spielen. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann erwarte ich, daß es die versprochenen Funktionen enthält und im ausgelieferten Zustand spielbar und zwar gerne schwierig, aber doch besiegbar ist. Kommt das Spiel aber dauernd mit irgendwas wie "Zu schwer? Zahle x Euronen, dann wird der Gegner leichter, du bekommst die Super-Duper-Mega-Streitaxt, Zeus wirft einen Blitz vom Himmel und deine LKW können drei Tonnen mehr schleppen", dann motiviert mich das nicht, noch mehr Geld auszugeben. Im Gegenteil: das Spiel wird ziemlich schnell von meiner Festplatte wieder verschwinden, weil mich sowas einfach nervt. Und wenn ein Spiel mehrere Funktionen hat, die man nicht immer alle gleichzeitig benutzt - um so besser, das erhöht den Spielspaß und auch die Wahrscheinlichkeit, daß ich mir das Spiel überhaupt kaufe. Aber drin und verfügbar müssen sie sein, wenn ich sie installiere - wenn ein Spiel mal auf der Platte ist, dann gebe ich kein Geld mehr dafür aus.


    Den Weg, den UG hier geht, finde ich viel angenehmer. Das Spiel wird gepflegt und weiter ausgebaut, es kommen auch neue Funktionen mit dazu, ohne daß der Klingelbeutel einem vor die Nase gehalten wird. Und für den Ausbau des Spiels gibt es genug Leute, die Spaß daran haben, neue Modelle und anderes zu basteln. Wohlgemerkt: auch das ist eine Zielgruppe. Es gibt Wirtschaftsspieler, es gibt Schönbauer, und es gibt Modellbauer, und alle benutzen das Spiel auf eine unterschiedliche Weise, nachdem sie es einmal gekauft haben. Das immer größer werdende Reservoir von verfügbaren, kostenlosen Modifikationen tut auch das seinige dazu, das Spiel interessant zu halten und neue Kunden zu locken, was wiederum Einnahmen erzeugt.


    Wenn UG auf die Idee kommt, Addons, Patches usw. zu verkaufen, dann bin ich hier raus, fürchte ich.

  • Einfach ein Klick, all Filter setzen und dann einen Haken setzen, was Transportiert werden soll.

    Deswegen meinte ich, du solltest Mal auf die Spaltenüberschriften in der Filtertabelle klicken. (Laden bzw. Entladen)

  • Wenn UG auf die Idee kommt, Addons

    Es kommt tatsächlich auf den nutzen für den jeweiligen Spieler an, ein Addon wäre zu verkraften (siehe Cities) aber auf keinen Fall für Patches.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • 40 Filter einsetzen, wenn ich einfach nur möchte, dass ein Zug z.B. nur Werkzeug lädt und auf keinen Fall noch Waren von einer anderen Linie abgreift. Das wäre super. Einfach ein Klick, all Filter setzen und dann einen Haken setzen, was Transportiert werden soll.

    Das hat mich auch schon gestört, dass man erst einmal alles wegklicken muss. An der GUI gäbe es noch einiges zu optimieren, auch das Verschieben von Mods an eine bestimmte Position in der Ladereihenfolge ist z.B. umständlich.

    Zitat

    Dann fände ich es gut, wenn man verschiedene Level hätte, wo solche Funktionen den Einsteigern erstmal vorenthalten werden, damit die nicht überfordert sind.

    Das einfachste Level gibt es längst. Das ist das ohne Mods. ;-)

    Zitat

    Es muss ja auch nicht kostenfrei sein, man könnte es als Addon verkaufen. Dass bei TPF2 alles kostenfrei ist, wundert mich eh. Bei world of tanks gab es Monate, wo ich locker über 1000 EUr im Monat verschossen habe. Nicht, dass ich das unbedingt wollte, aber vielleicht wäre es einAnreiz in TPF2, ein addon für Geld anzubieten.

    Du schreibst, es sei zu billig. Anderen ist es bereits zu teuer. Ich finde es eigentlich genau richtig, solange keine Super-Features wie Überhöhungen, Zickzack-Fahrdrähte, Rangierbetrieb, Rollwagenverladung o.ä. eingebaut sind. Dann könnte es meinetwegen auch 80 Euro kosten, aber ich bin absolut dagegen, dass es sich auf das Niveau von EEP begibt, wo manches IMHO an Abzocke grenzt, Modder (die heißen dort Konstrukteure) nur noch Dollarzeichen in den Augen haben, und eine reale Modellbahn auch nicht mehr viel teurer ist. Da finde ich das gegenwärtige Konzept des Gebens und Nehmens und freier Mods wesentlich besser. Das verdirbt auch nicht den Charakter der Community. Nicht jeder User kann mal eben einen Tausender locker machen, aber jeder kann immerhin Mods basteln und hat vielleicht auch einfach nur Spaß daran. Allerdings sollten die Modder mit besserem Support, einer vernünftigen Doku und vorgefertigten Libraries versorgt werden, das wäre mir auch gerne noch ca. 20 Euro mehr wert.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • ja, das mit WOT war wirklich verrückt, hat mich aber auch nicht glücklich gemacht, daher spiele es nicht mehr. Arbeite aber auch viel, hab viel Verantwortung und früher noch viel teurere Hobbys) Aber da ich nicht der Einzige bin, der sich eine Wendezugsteuerung mit einer funktionierenden Drehscheibe wünscht, meinte ich, könnte man doch ein Modellbahn Add On anbieten, das könnte ja 20 - 30 EUr kosten, dann hat UG vielleicht mehr Motivation , so etwas rauszubringen. Wäre es denn nicht möglich, die Drehscheibe auf aktiv zu stellen, der Bahnübergang ist ja auch animiert? ( gut , ist nicht das Gleiche ) Yoshi, sorry, hatte das mit den Spaltenüberschriften falsch verstanden ;o), dachte , ich hätte schon wieder ins falsche Thema geschrieben ;o) Grüße

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Was du dir wünschst, gibt es schon, heißt EEP und hat seinen Preis ;-). Ich gehe mal einfach auf die offizielle Seite und lese, dass ein Hochspannungsmasten-Set (!!!) dort stolze "nur" 23,99 Euronen kostet. Nein, die sind nicht echt, die sind virtuell, das sind einfache Assets! ^^:D;(=O8|

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    2 Mal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Verdammt, wir hätten alle Millionäre sein können :evil:


    Scherz beiseite, gibt es Benutzerzahlen für diese beiden Spiele? Ich könnte mir vorstellen, daß das Monetarisierungsmodell von EEP obsolet ist, seitdem es TPF(2) gibt. Und die Modelle, die es hier gibt, sind dazu noch viel schicker als die, die ich beim groben Drübersehen auf der Seite gefunden habe.

  • dass ein Hochspannungsmasten-Set (!!!) dort stolze "nur" 23,99 Euronen kostet

    Das ist das Sparset. :evil:

  • Ich denke mal, mit TpF2 hat EEP ganz heftige Konkurrenz bekommen. Vor zehn Jahren hätte ich noch gesagt, EEP hat eine überragende Grafik, inzwischen ist es aber nicht mehr State of the Art. Es hat natürlich ein paar High End Features wie vorbildgetreue und konfigurierbare Signalschaltungen, Rangieren, Rollwagenverkehr, Überhöhungen, Zickzack-Oberleitung, vorbildgetreue Weichen ... Einiges davon vermisse ich bei TpF2, Anderes ist vielleicht auch verzichtbar. Die Qualität des Zubehörs ist jedoch trotz strenger Reglementierung "von oben" stark schwankend ;) und rechtfertigt in den wenigsten Fällen die Preise. Abgesehen davon lobe ich mir bei TpF die weltweite Community mit zahlreichen internationalen Modellen, während bei EEP der Schwerpunkt doch sehr auf Ostdeutschland zu liegen scheint.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • oh wow, kannte ich garnicht. schade, dass die Grafik nicht so gut ist. Gut, wenn Stromtrassen 23 EUr kosten, ist das völlig drüber. aber n komplettes Add on, wo man lange was von hat, wäre doch für beide Seiten ein Gewinn

    alles im Leben hat eine Kehrseite......zum Glück auch die schlechten Dinge im Leben 8o8)

  • Zitat

    schade, dass die Grafik nicht so gut ist.

    Laut Werbevideo scheinen sie wohl an der Grafik geschraubt zu haben. Wenn ich mir hingegen die Anlagen zu EEP 17 ansehe, ist alles wieder schattenlos und düster. Vielleicht weiß SM1 mehr darüber.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Eigentlich wird immer nur verschlimmbessert, aber kein Spiel ist perfekt.

  • Wir sind uns aber einig, kein existierendes Spiel ist es wert dafür jeden Monat dreistellige Beträge auszugeben.

    Die meisten sind sogar ziemlich billig und man nutzt nur die Geltungssucht über den virtuellen Schwanzvergleich einer in meinen Augen sehr unreifen Zielgruppe aus. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Also ich bin auch der Meinung, dass Addons oder nur kostenpflichtige Mods das Spiel kaputtmachen würden.

    An dieser Stelle einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle Modder*innen, die das Spiel meiner Meinung nach mit jeder Mod bereichern (und das Kostenlos und nicht für 23,99 €)!

BlueBrixx