Überfüllte Bahnhöfe / Züge nutzen Kapazität nicht aus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ihr lieben,


    habe mir erst kürzlich TPF2 zugelegt und mit Mods ausgestattet um das ganze zwar wirtschaftlich zu spielen aber auch so realistisch wie möglich aussehen zu lassen.

    Konkret spiele ich meine Karte also nach deutschem Vorbild mit den entsprechenden Signalen und Fuhrpark.


    Derzeit ist es so dass meine Linien meist aus 3 Stationen (einige wenige aufgrund der generierten Städte auch aus 4) bestehen. Es kommt also vor dass gut und gerne mal rund 300 Personen auf eine Linie warten. Bei eingleisigen Strecken ist nur der Zwischenbahnhof als Kreuzungspunkt vorgesehen. So können 2 Personenzüge und 1 Güterzug auf der Strecke recht problemlos unterwegs sein.


    Ich nutze der Realistik wegen einen "x4" Mod aus dem Workshop, damit ich auch mit einer Desiro-Doppeltraktion entsprechend wie im Vorbild in etwa realistisch viele Leute transportiert bekomme.

    Nun aber zu meinem Problem:
    An den Bahnhöfen z.B. auf der Hauptstrecke auf dem die Nebenbahnen ankommen gibt es natürlich dann Umsteiger die dann die Hauptbahn nutzen wollen. Hier habe ich entsprechend dem Ansturm schon Metronome mit 5-Wagen Dosto eingesetzt, Kapazität dort: 614 Leute. Wenn der Metronom nun in die Station einfährt steigen ja erstmal ein Haufen Leute aus und dann wollen ja mindestens genauso viele wieder in den Zug. Ich kann jedoch die maximale Wartezeit (3 Min.) nicht ändern, das ist grau hinterlegt. Der Metronom fährt also beim Einsteigen einfach irgendwann ab und lässt einen beachtlichen Rest aus so 80-100 Leuten stehen, obwohl genug Platz im Zug wäre damit alle mit kämen. Gibt es da Möglichkeiten dass man diese Wartezeit erhöhen kann?

    Außerdem ist mir aufgefallen dass einige ja gehen wenn ihnen die Station zu voll wird, obwohl jeder haltende Zug mit Leichtigkeit mal eben mindestens 200 Leute mitnehmen kann. Gibt es dort auch Möglichkeiten dass die Leute nicht gleich so schnell abhauen? Bei den Bushaltestellen habe ich das Stadtbus-Haltestellen-Set welches ja auch größere Haltestellen bauen lässt auf dem mehr Leute warten ohne sofort zu gehen. Längere Bahnsteige will ich ungerne bauen, da beispielsweise auf einer Nebenbahn nicht mal eben ein 320 Meter Bahnsteig passend für den Fernverkehr gebaut ist. Meine Richtwerte sind für Regionalstationen 160m und für FV-Stationen 240m - der Güterverkehr fährt mit max. 320 Meter Zügen, so ist der Verkehr halbwegs realistisch dargestellt.


    Habt ihr dort Lösungen oder Ideen? Wäre euch sehr dankbar


    Grüße aus der Lüneburger Heide

    Jörg

  • Warum spielt man mit 4facher Kapazität? Dann braucht man ja auch 4mal mehr Sims, bei gleicher Fahrzeuganzahl. Das geht schnell auf die Performance.


    Auch wenn ich für Realistik im Spiel bin, irgendwo ist einfach die Grenze. Man will ja auch nicht einen echten 30min Takt umsetzen.


    Die Kapazitäten von Bahnsteigen sind nunmal auf das Standard-Gameplay ausgelegt. 600 Leute an nem 160m Bahnsteig sind auch einfach ne Menge. Die gehen dann halt verloren oder man muss eben in längere Bahnsteige investieren.

BlueBrixx