Absturz durch Jansch SBB EW IV nach Konvertierung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen


    Frei nach dem Motto "und täglich grüsst das Murmeltier" oder eher "und täglich grüssen Probleme mit den konvertierten EW IV von Jansch".


    Nachdem ich nun ein Bisschen TPF2 gespielt habe und auch mit den neuen Eigenheiten (Emissionen, verändertes Transportbedürfnis, etc.) zu recht komme, wollte ich mal eine Map pro Land spielen mit Schwerpunkt Schweiz (die Geschichte des Schweizer Eisenbahnverkehrs ab ca 1950 bis heute). Leider existieren viele der tollen TPF1 Mods (noch) nicht für TPF2 (u.a. die Skelis und Jansch Mods). Für dies gibt es ja den Konverter! Na gut, die Anleitung mal durchgelesen, oh Gott, das klingt ja kompliziert, lassen wir lieber die Finger davon.... bis gestern.


    Okay, es steht ja alles geschrieben, kann eigentlich nicht so schwer sein.


    1. Versuch: Eurofima von Wiener, und siehe da: läuft ohne Probleme, Geil!


    dann versuchen wir es mal mit den Schweizer Mods.


    2. Versuch: UIC-X/Z von Skelis, noch geiler läuft auch!!


    na dann los mit den Mods von Jansch, immerhin sind die EW IV die wichtigsten SBB Wagen neben den Dosto IC 2000


    3. Versuch: Einheitswagen 4 Bordbistro von Jansch, hei, halt wo sind meine Drehgestelle hin? Der fliegt ja in TPF2 rum... okay gegooglet und mit Jansch, ohne Räder und TPF2 den Thread gefunden. Stimmt ja, die EW IV sind eine Art Mod-zu-Mod. Dann geschaut welche Daten fehlen könnten, transfer_log.lua, mmh was ist das? Aha, da steht etwas von Error Files. Ja, dann schauen wir uns mal die Datenstruktur von TPF1 und 2 an und siehe da, die fehlenden Daten gefunden, neu konvertiert und wieder geil, nun läuft rollt der EW IV Speisewagen, wie er soll.


    Aber jetzt starte ich so richtig durch, falsch gedacht. Die farbvarianten Mod Einheitswagen 4 der SBB(grau/grün) und der BLS von Jansch sind momentan mein Waterloo. Die transfer_log.lua ab gearbeitet, Mod geladen, wo sind meine EW IV? Im Fahrzeugdepot finde ich die nicht. Mmmh, falsches Datum? Datum check! Auch nichts. Okay, ev. falsches Datum in der Verfügbarkeit, also mdl kontrollieren. Startjahr ist 1998, okay wähle ich 1998 aus, denkst versuch ein Test Savegame zu laden bähm, CTD. Was ist jetzt los? Okay, die Störmeldung sagt mir zu wenig aus.


    Nun habe ich für euch:


    1x die transfer_log.lua der "jansch_ew4_green_1" nach dem TPF2 Konvertert.

    1x die stdout.txt nach dem laden des Savegams mit den EW IV

    1x die Störungsmeldung nachdem CTD



    Als Refernz für die Konvertierung der EW IV habe ich mich auf die folgenden beiden Thread gestützt: Mods aus TPF 1 in TPF 2 Einheitswagen 4 Drehgestell und Waggons von jansch haben keine Drehgestelle, sowie mich an die Anleitung von eat gehalten.


    Gruss


    Gian Andrin

    Dateien

    • transfer_log.lua

      (4,95 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout.txt

      (24,33 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das angegebene Mesh hat kein material zugeordnet, schaut mir stark nach den Drehgestellen aus.

    Einfach mal die anderen mesh anschauen da wirste den Unterschied sehen. Also analog der andeeren meshes einfach ein material zuordnen und es sollte laufen. wleches material kann man im (TPF) mesh sehen

  • So nach Stunden des vergleichen von mdl's, Kontrolle von msh Dateien ist es mir gelungen, die EW IV Mod zu konvertieren.


    Dem Konvertier (oder TPF2) hat nicht gefallen, dass ich für die fehlenden Daten, die Drehgestelle aus dem TPF2 EW IV genommen habe und nicht die, auf die der original Mod besteht, nämlich aus dem EW IV aus TPF1.


    Gruss Gian Andrin

  • Alpenpiercer

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Ich kann dir auch sagen warum ^^ Der Konverter liest das mesh aus und das material was dort drin steht wird in die mdl eingetragen. Wenn du aber das mesh aus TPF2 verwendest steht dort kein material und damit kann er auch keins eintragen.

  • Hallo Alpenpiercer darf ich dich fragen wie genau du es gelöst hast?

    Ich bekomme in der Transfer.log keine fehler Meldung mehr aber wenn ich ein Spiel laden möchte kommt immer.


    Error message: railVehicle/config/axles: mesh 'vehicle/waggon/ew4_gray/a/lod_0_w1.msh' does not exist


    Die Datei liegt aber genau in diesem Pfad und wird in der mdl. Nicht erwähnt.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

  • Hallo dominik1044


    Fürs Konvertieren der EW IV habe ich einfach die Anleitung von EAT1963 befolgt und geschaut, dass die Transfer.log keine Fehler zeigt.


    Der Fehler bei mir war, dass ich die TPF2-Drehgestelle genutzt habe, mit den TPF1-Drehgestellen ging es.


    Ich bin aber immer noch (zu) wenig bewandt, um dir mit deiner Fehlermeldung zu helfen.


    Gruss Gian Andrin

  • Hallo zusammen,


    Das konventieren der EW4 Wagen von Jansch hat soweit funktioniert, auch bei mir das bekannte problem mit dem Drehgestell, habe ebenfalls alle in der Transfer_log angegebenen Dateien hinzugefügt, nur die Datei in der Folgenden meldung will nicht.


    Error Files = {

    ["mods/jansch_ew4_gray_1/res/textures/models/vehicle/rust_normal.dds"] = "No data found. The file


    Habe die auch aus dem TPF 1rausgesucht und es will einfach nicht oder habe ich die falsche? wo würde ich die Datei für die Drehgestelle im TPF1 finden?


    LG bluespere

BlueBrixx