Bahnsteig- und Gleisnummern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    mir ist bei meinem neuen Bahnhof aufgefallen das die Bahnsteignummern nicht mit den Gleisnummern übereinstimmen. Weis da jemand eine Lösung oder geht das nicht anders? Wenn nicht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Der Bahnhof soll ein Nachbau der Chicago Union Station werden.

  • Die Frage wäre, ob das ganze modbar wäre oder nicht. Von der Systematik her ist der Bahnhof wohl nach einem zweidimensionalem Koordinatensystem (i,j) aufgebaut, wobei die Koordinate j parallel zu den Gleisen verläuft und i senkrecht dazu. Die Gleisnummern im ersten Bild werden dabei "zeilenweise" (wenn man das ganze als eine Art Matrix auffasst) gezählt. Im zweiten Bild entspricht die Gleisnummer jeweils dem Index i (also der Zeilennummer). Die Bahnsteiggleise, die also auf der gleichen Achse liegen, haben dann die gleichen Bahnsteignummer. Die Frage wäre z. B. hier, ob die angezeigte Bahnsteignummer sich modden lässt oder nicht - vielleicht weiß jemand anders dazu mehr.


    Bauer33333 : Die Terminalnummern (Bahnsteig/Gleisnummer in der Bahnhofsübersicht) und die auf dem Schild am jeweiligen Bahnsteig angezeigte Nummer stimmen nicht überein, so steht auf dem Schild von Gleis/Terminal 13 bspw. 7.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • EISFEUER


    Das ist ja der Motras Bahnhof, kann es sein, dass der Bahnhof erkennt, dass Terminal 1 und 2 auf einer Flucht sind und er beide als Gleis 1 bezeichnet?


    Ist ja in echt auch so, das Bahnhof 6A-C und 6D-F auf einer Flucht sind!


    Liegt das vielleicht an der Option Gleise durchnummerieren ohne Bahnsteig

  • Das mit einer Matrix zu vergleichen macht irgendwie sinn. Der Bahnhof auf dem Bild ist aus dem Motras Projekt. Habe ihn abgerissen und neu gebaut mit dem Mod von leonnardo97. Da passt das mit den Nummern wie auf den Bildern zu sehen ist. Also ist das modbar.

  • Die Gleisnummernlogik unterscheidet sich zwischen MOTRAS und dem Vanilla-Bahnhof (bzw. die von lennardo97 die auf der basiert). Die Logik bei MOTRAS ist so wie Korbi112 erklärt hat.
    Die Gleise werden von unten (da wo das Gebäude ist) nach oben durchnummeriert. Wenn das Gleis durchbrochen wird, behält es seine Nummer. Hintergrund ist, dass es so möglich ist, zwei Haltepunkte an einem Bahnsteig zu haben, ohne dass die Gleisnummer wechselt. Es gibt noch die Einstellung, dass auch Durchfahrtsgleise bei der Nummerierung berücksichtigt werden.

    Beim Vanillabahnhof entspricht die Gleisnummer der Terminal-Nummer. Wenn gewünscht kann ich auch diese Logik in einem späteren Patch einbauen.

BlueBrixx