Rico S.- Chaotische Bastelstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Dreier-Pakete sind die Vektoren, wobei die Werte für X/Y/Z stehen (relativ zum Ursprung des Modells).


    0,10,0 heißt z.b. dass es ein Vektor der Länge 10 in Y-Richtung ist.

    -10,0,0 heißt entsprechend, dass es ein Vektor der Länge 10 entgegen der X-Achse ist.


    Der ModelEditor kann die Lanes übrigens mittlerweile auch anzeigen, damit kannst du ggf besser rumspielen ;)

  • die Anzeige der lanes hat mich riesig gefreut das man die sieht..


    das mit dem X Y und Z hab ich beim ersten der 3 Einträge pro Knoten.. aber gilt das auch für den 2. Eintrag.. wenn ich bei dem einen 10 und bei dem anderen - 10 eingebe macht er zum Beispiel das


    Ich checks net :D ich weiß halt auch nicht wie ich auf die z.B. 10 komme. das macht mich kirre der mist :D die beiden Knotenpunkte liegen ja wie sie sollen.. nur die.. ich geh mal davon aus dass es die Kante ist. die tanzt Tango mit der Tangente :D


    weil ich es gerade im Bild sehe.. mir geht es um den Wert aus deinem Beispiel mit dem Depot von 33.80.. wie komme ich auf diesen Wert und woher weiß ich an welcher Position der stehen muss? .. dass ist das wo ich festhänge

  • Danke dir erstmal für die Mühe. 🥰


    Die ersten Einträge mit den verschiebungen die waren mir von Anfang an bewusst.. damit hab ich schon experimentiert.. Die 2. Einträge sind die die mich kirre machen. die weiße Linie.. die macht eben diesen Bogen weil ich nicht weiß welcher der 3 Werte im 2. Eintrag. für die gewünschte Drehrichtung zuständig ist.


    In meinem Beispiel haben da einige Einträge mal beide Minuswerte, andere mal plus und Minus werte. Dan steht mal einer auf erster Position und dann einer auf 2. position.. die Logik dahinter versteh ich noch nicht.. Die Lage der Knoten ist nicht das Problem.. die Verbindung der Beiden und deren Ausrichtung ist mein Problem. Vorallem weil die Einträge im Wert bei Knoten A und B identisch sein müssen.

  • Yoshi ich glaube jetzt hab ich es .. zumindest macht es jetzt was es soll :D ich versteh zwar noch immer nicht ganz wie sich die Werte ergeben.. aber ich taste mich gerade heran. Mit Werten die dem gewünschten Ergebniss näher kommen wird auch , was du geschrieben hast mit X,Y,Z Richtung ersichtlich. Wenn die Werte allerdings zu weit abweichen schleudert es die Linie sonst wohin.. deswegen waren für mich X, Y , und Z in Verbindung mit den Einträge in 2. Reihe nicht Nachvollziehbar. Also der Wert aus deinem Depot Beispiel welcher bei 33.8 liegt.


    Wie gesagt.. ich hab noch immer nicht verstanden wie ich auf diesen Wert komme und warum der Exakt gleichen Wert zwischen A und B knoten haben muss.. aber Hauptsache es funktioniert.. irgendwie :D


    Danke dir nochmal für deine Zeit, Nerven und Mühen :)

  • Dann hier noch ein bisschen Anschauungsmaterial (auf 2 Achsen reduziert):


    1. Beispielnode mit {{0,0}, {8,4}, 1}

    Das erste Zahlenpaar ist {0,0} deshalb ist der Knoten direkt am Ursprung.

    Das zweite Zahlenpaar ist {8,4} deshalb ist die ausgehende Kante in die entsprechende Richtung (blauer Pfeil)



    2. Beispielnode mit {{4,3}, {-8,4}, 1}

    Das erste Zahlenpaar ist {4,3} deshalb ist der Knoten nicht direkt am Ursprung (violette Pfeile).

    Das zweite Zahlenpaar ist {-8,4} deshalb ist die ausgehende Kante von diesem Punkt aus in die entsprechende Richtung (blauer Pfeil)





    4. Ein Nodepaar (Start - und Endknoten)

    {{2,3},{3,4},1}

    {{11,15},{3,4},1}


    Die beiden Knoten liegen bei {2,3} bzw. {11,15}.

    Die ausgehende Tangente ist beim ersten Knoten Richtung {3,4}.

    Die eingehende Tangente ist beim zweiten Knoten, eintreffend in Richtung {3,4}.

    Die Kante ist entsprechend geformt wie die blau gestrichelte Linie.

    4. Ein Nodepaar (Start - und Endknoten)
    {{12,3},{-8,4},1}

    {{16,15},{2,-10},1}


    Die beiden Knoten liegen bei {12,3} bzw. {16,15}.

    Die ausgehende Tangente ist beim ersten Knoten Richtung {-8,4}.

    Die eingehende Tangente ist beim zweiten Knoten, eintreffend in Richtung {2,-10}.
    Die Kante ist entsprechend geformt wie die blau gestrichelte Linie.


  • Yoshi Sehr schön gemacht.. Klingt einleuchtend .. aber auf das System übertragend macht es für mich immernoch keinen Sinn. :D


    Denn, wenn ich vom letzten Beispiel ausgehe,


    welche Zahlenpaare würden denn in diesem Eintrag zusammen gehören?



    {

    nodes = {

    {

    { A, B, C, },

    { D, E, F, },

    3,

    },

    {

    { G, H, I, },

    { J, K, L, },

    3,

    },

    },

    speedLimit = 20,

    transportModes = { "CARGO", },

    },


    Dein Beispiel klingt für mich so:


    {

    nodes = {

    {

    { 12, 3, 0, },

    { -8, 4, 0, },

    3,

    },

    {

    { 16, 15, 0, },

    { 2, -10, 0, },

    3,

    },

    },

    speedLimit = 20,

    transportModes = { "CARGO", },

    },


    Das würde so aber nicht funktionieren da die -8 und 4 vom ersten Knoten auch im 2. Knoten sein müssten.. so würde sich beim speichern der model Editor sofort schließen🤔





    aktuell bin ich aber schonmal soweit vorrangeschritten


  • Ok, ich weiß nicht genau was es war.. hab es vorhin 5 mal versucht, 5 mal ist mir dabei der Modeleditor abgeschmiert. Deswegen und weil die Mod die ich als Anschauungsmaterial benutze, alle zusammengehörenden Knoten mit den gleichen Werten belegt sind, bin ich davon ausgegangen das es so sein muss.


    Und ich hatte immer nur jeweils einen dieser Wert geändert.


    Hab es jetzt nochmal versucht und jetzt geht es. Keine Ahnung.. vielleicht waren bei den Ursprünglichen Einträgen irgendwas dabei was das Problem verursacht hat. Mit all den übrig gebliebenen Einträgen die ich jetzt verwende geht es.


    Immerhin hab ich jetzt schonmal die erste Station mit Lanes versehen. jetzt muss ich die nur noch in meine Industrie bekommen und passende Straßen basteln in der Hoffnung das es ingame dann auch funktioniert. Die Aussage:


    1. Die Tangente an der Knotenposition. Beachten Sie, dass die Länge des Vektors gleich der Länge der Kante sein muss. Andernfalls können negative Nebenwirkungen wie Stauchung und Dehnung von Fahrzeugen auftreten.

    macht mir noch ein wenig Sorge und bin gespannt wie es mit den aktuellen Einstellungen dann Ingame aussehen wird.

  • Ist der Satz denn auch für die Station zutreffend oder doch nur für Straßen und Gleise? .. denn ich bin mir nicht sicher ob die Werte die ich eingetragen habe auch Funktionstüchtig sind.. es sieht zwar richtig aus, muss aber nicht unbedingt sein das es das dann Ingame auch auch ist.


    Leider bietet der Modeleditor keine Möglichkeit dies anhand eines Dummys zu testen

  • hehe.. gut.. also muss ich, wenn es ordentlich aussieht, mit keinen verzerrten Fahrzeugen rechnen? :D

  • Nachdem jetzt endlich die Lanes funktionieren und die Station ingame auch läuft, sitze ich dezent vor dem nächsten Problem


    equal greater und less


    und vor allem der Spaß hier



    curves = {

    ["collider"] = {

    { { 21.10000, 14.20000, -4.00000 }, {-17.00000, 24.20000, -4.00000 }, {-17.00000, 14.20000, -4.00000 }, {-17.00000, -14.30000, -4.00000 }, {-17.00000, -14.30000, -4.00000 }, {21.10000, -14.30000, -4.00000 }, {21.10000, -14.30000, -4.00000 }, { 21.10000, 14.20000, -4.00000 }, },

    },

    ["shared/asphalt_02.gtex.lua;shared/dirt.gtex.lua"] = {

    { { 21.10000, 14.20000, 0.00000 }, {-17.00000, 24.20000, 0.00000 }, {-17.00000, 14.20000, 0.00000 }, {-17.00000, -14.30000, 0.00000 }, {-17.00000, -14.30000, 0.00000 }, {21.10000, -14.30000, 0.00000 }, {21.10000, -14.30000, 0.00000 }, { 21.10000, 14.20000, 0.00000 }, },

    },

    },


    bei den Curves werten bin ich völlig überfordert nach was das Spiel verlangt.. egal was ich versuche .. 3 Ecken sind wo sie sollen und eine hat das Bedürfnis ein 3 Eck zu bilden.. der Wert für die eine Ecke kann ich einstellen wie ich will.. sie bleibt an ein und der selben Position.


    Ich möchte doch einfach nur ein Quadrat 😣


    und was die Equal Less und Greater angeht.. müssen Less und Greator nun Kleiner, Größer oder was völlig anderes zu Equal sein. 🤔


    Immerhin passt da schonmal die Grundfläche... auch wenn die Ingame irgendwie minimal kleiner ist als in den Werten angegeben.

  • Guten Früh,


    Ich kann erleichternd verkünden, die erste Industrie mit Station ist voll funktionsfähig und das Bestattungsinstitut nimmt Form an


    hier ein kleiner Spoiler vom Gebäude


  • Katzer Da kannst du aber einen drauf lassen.. nur nicht hier! ... hab gerade erst die Fenster geschlossen. :D


    Wird auch als Asset erscheinen. Je nachdem wie gut alles klappt auch mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten


    Und wenn alles so funktioniert wie ich mir das Vorstelle, wird es auch so werden das man die Industrie nicht nur als Bestattungsinstitut nutzen kann.


    Hab mir da noch bissel was anderes zusätzlich überlegt, aber das hängt von den Möglichkeiten und meiner Motivation ab :D

  • Erst einmal Gesundheit 🤧 ... äääh ..ich meine Gesundes Neues oder so


    wieder mal ein kleiner Spoiler zu 1. Industrie.

    Wie gewohnt wieder mit jeder menge Einstellungsmöglichkeiten.

    angefangen mit den Terminals und deren Position bis hin zu Detailoptionen und Farben ist alles dabei.


    Aktuell habe ich 3 verschiedene Industrien die man auswählen kann. Hauptindustrie ist natürlich das Bestattungsunternehmen. Die anderen beiden verrate ich noch nicht😋


  • Das ist doch mal ein schicker Bau - ein richtiger Hingucker. Solche Industriebauten, die sich harmonisch in das Stadtbild einfügen, haben mir immer schon gefehlt...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx