Train Fever Rename Tool zum umbenennen der Ordner und Dateistruktur incl. Pfadänderung zum einfacheren erstellen von Repaints.

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Hallo Community,


    ich hatte heute die Idee ob man nicht ein Skript bauen könnte, welches die Dateien, Ordner und Dateiinhalte so ändert, dass ein neuer Mod entsteht.


    1. Abfrage ist der aktuelle ModName
    2. Abfrage ist der neue ModName


    Vielleicht bräuchte man auch so Dinge wie nur Dateien mit ".msh" umbennen oder eben auch nicht... Da müsste man sich halt was überlegen....


    Ich habe mal angefangen ein Skript in VisualBasic zu starten. Bin allerdings totaler Neuling im Skripten und bisher habe ich nur eine Abfrage welches Modell es ist und dieses wird auf dem Bildschirm wieder ausgegeben.


    Ich habe auch schon fertige Skripte versucht aber das Ergebnis war nicht so recht positiv und am abändern auf meine Bedürfnisse hat es dann gescheitert.


    Ein Skript hat z.B. alle Dateien und im aktuellen Ordner und deren Unterordner durchsucht und sie umbenannt und Datum usw. angehangen.


    Falls sich also jemand mit VBS gut auskennt und Lust hat mir zu helfen, das wäre super...

  • So!!!! Der erste Step ist geschafft. Mein Skript frägt nach dem alten Modellnamen und nach dem neuen Modellnamen. Anschliessend benennt es alle Ordner mit dem alten Modellnamen in den neuen Modellnamen um....
    Aktuell bis zu neun Ebenen tief. Der nächste Schritt sind die Dateien umzubenennen. Das Grundgerüst steht aber schonmal.....


    To be continued. ;-)

  • Erst einmal Danke für das hilfreiche Tool. Im Download Bereich habe ich noch nicht ganz verstanden, wann/warum manchmal Files nicht umbenannt werden? Ist dies, wenn man den Dateiname so ändert, dass ein Präfix gesetzt wird?


    Ich habe einen bestehenden Mod "umbenannt", habe aber danach festgestellt, dass beim Bus die Türen (bzw. die Textur für die Türe) sowie die nrml noch vom Original genommen werden. Habe ich da evt. etwas "falsch" gemacht oder ist evt. noch ein kleiner Fehler im Tool?

  • Wahrscheinlich wird in deinem Mod eine unterschiedliche Benamung benutzt. Ich hab das anhand eines Beispiels im Webdisk Eintrag erklärt.


    Im Beispiel war es z.B. so..ew4.mdl und ew_4.msh
    wenn du jetzt nur ew4 ersetzt bleiben die anderen files unberührt. Ich hoffe das hilft dir. Ansonsten kuck ich mir gerne deinen Fall an. Bitte schick mir hierzu die files. Vg


    Das Tool kann leider nicht so intelligent sein, so etwas automatisch zu erkennen. Es benennt nur das um was ihr eingebt und was mit genau diesem Wortlaut in den Files gefunden wird. Das tut es aber zuverlässig. In deinem Fall musst du mein Tool zweimal anwenden...

  • Ok, danke für die Erklärung. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, was ich genau gemacht habe. In der Zwischenzeit habe ich die paar fehlenden Einträge von Hand abgeändert ;-) Aus meiner Sicht war es keine unterschiedliche Namensgebung. In einigen Files kam es vor, dass nur der erste Eintrag im File ersetzt wurde, nicht aber die weiteren. Und in den msh hatte es mir die mtl Dateien nicht angepasst.


    Falls ich mal einen zweiten Mod mache und ich wieder das selbe Problem haben sollte, schaue ich es genauer an, damit man es ggf. debugen könnte.


    Jedenfalls hat mir das Tool geholfen, um mal das ganze ein wenig zu verstehen, auch wenn ich am Ende dann halt noch einiges von Hand "korrigieren" musste.

  • Schick mir mal den Mod den du als Basis verwendet hast. Ich probier ihn zu ändern. Ich will jetzt wissen wo dein Problem lag...


    Hier die Lösung für das Problem von Ray beim nutzen meines Tools für einen Repaint des berkhof dubedec
    Seine Eingabe war:


    bus_berkhof_duvedec_swu --> bus_berkhof_duvedec_post


    Dadurch wurde zwar der folgende Eintrag geändert.


    bus_berkhof_duvedec_swu.tga


    nicht aber


    berkhof_duvedec_lod_0_d1.msh
    bus_berkhof_duvedec_nrml.tga etc.


    weil hierin entweder kein "swu" und-oder kein "bus" enthalten ist.
    Mit einem mal hätte es funktioniert wenn du er "berkhof_duvedec" nach "berkhof_duvedec_v1" umbenannt hätte. da wäre alles inbegriffen gewesen....

  • Habe gerade mein Train Fever Rename Tool geupdated.


    In Version 1 gab es Probleme wenn auch .wav Dateien enthalten waren. Diese hat mein Tool geöffnet und versucht darin Text umzubenennen.
    Da dies in einer kaputten Audiodatei geendet hat, habe ich jetzt .wav Files für den Rename Vorgang excludiert...


    Version 2.0 gibt es in deutscher und englischer Ausführung.


    Viel Spass mit dem Tool


    Über ein gefällt mir würde ich mich freuen.

  • Jo, i like that! ;)


    Geiles Tool, hat mir bereits bei meinen ersten Repaints gute Dienste geleistet und echt viel Arbeit abgenommen!


    Nur einmal hatte ich eine Situation, in der ich wenn ich den res Ordner nicht als Kopie im Mod Ordner gelegt hätte, alt ausgesehen hätte.
    Wollte nach der Eingabe des Quell Modnamen abbrechen und hab auf Abbrechen geklickt. Beim Fenster für den neuen Namen habe ich auch abgebrochen und das endete im löschen des modnamen...also er ersetze den Modnamen mit einem leeren... ^^


    Da ich sowieso in der Regel nur Kopien in den Tool Mod Order lege ist sowas auch nicht schlimm.
    Nur dass das Tool trotz Abbrechen den nächsten Schritt trotzdem einleitet hatte mich das erste mal doch überrascht, ist aber nun kein Thema mehr. Ist wen man es weiss nur halb so wild.


    lg Nando