WSSS - Werk für Signal und Sicherungstechnik Senab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Moin zusammen,

    ich hätte ein Wunsch / Vorschlag / Frage ob überhaupt umsetzbar für das Ks-System bzw auch für das Hl-System.


    Ich Nutze den im Steam Workshop erhältlichen "Realistic Train Brake" Mod, wodurch man den Zügen ja einen Höheren Bremsweg einstellen kann. Ich persönlich spiele mit einem relativ langen Bremsweg.


    Nun die Problematik:


    Dadurch das die Züge einen Längeren Bremsweg haben, stehen die Signale auch länger auf Fahrt.

    Das Problem was ich bei dem bisher vorhanden Ks-System und auch dem Hl-System habe ist: Irgendwann hören die blinkenden Signale auf zu blinken.


    Da ich ein absoluter Noob bin was Modding betrifft, weiß ich nicht ob man einfach die Blinkdauer verlängern kann, oder das Spiel abhängig ist und überhaupt mod bar ist.


    Deswegen wollte ich das nur mal so als Tipp bei der Entwicklung des Ks-Systems mitgeben. ^^


    Liebe Grüße!

  • Da du dich mit dem Modding von Signalen auskennst, möchte ich dich fragen, ob du auch weißt, ob und wie man die bereits vorhandenen KS Signale von BR189 umschreiben muss, damit man auch eine linksseitige Version hat?

    Oder hast du geplant ein selber solche Modelle zu veröffentlichen?😍


    Liebe Grüsse

  • [...]

    Dadurch das die Züge einen Längeren Bremsweg haben, stehen die Signale auch länger auf Fahrt.

    Das Problem was ich bei dem bisher vorhanden Ks-System und auch dem Hl-System habe ist: Irgendwann hören die blinkenden Signale auf zu blinken.

    [...]

    Mahlzeit,


    um diese Frage kurz zu beantworten: Ja, das geht. Es ist so - oder zumindest mache ich das so - dass ich eine entsprechend lange Animation erstelle. Diese kann man theoretisch belieblig lange verlängern - es ist allerdings einfach nur relativ stumpfe Arbeit (oder ich habe einfach noch nicht den Trick gefunden, der es beschleunigt) und daher hab ich nach - ich glaube - 1000 Frames aufgehört. Das reicht im Standard für die meisten Zuglängen. Beim KS-System sollte man außerdem beachten, dass die Signale oft schon wenige Wagenlängen nach Passieren der Loks zurück auf rot fallen.

    Ich weiß halt nicht, ob die Signale mehr als zwei Zustände unterscheiden können.


    Bei Schranken gibt es ja drei Zustände ("Öffnen", "Schließen" und "Geschlossen verharren"). Da erleichtert solche Daueranimationen erheblich, weil es hier dann reicht einmal "Licht an/Licht aus" zu animieren. Das Spiel durchläuft das dann selbstständig in einer Schleife, bis der Zustand "öffnen" eintritt.
    Ich habe tatsächlich noch nicht versucht, ob die Signale so einen dritten Zustand (also quasi im "grün verharren") auch umsetzen könnten. Ich vermute aber mal eher nein - testen kann ich es aber wahrscheinlich trotzdem mal.


    Ob ich sonst die Animationen auf "meinem" Weg nochmal verlängere, möchte ich nicht versprechen.


    Da du dich mit dem Modding von Signalen auskennst, möchte ich dich fragen, ob du auch weißt, ob und wie man die bereits vorhandenen KS Signale von BR189 umschreiben muss, damit man auch eine linksseitige Version hat? [...]

    Für die Versionen mit geradem Mast sollte es genügen, wenn du den y-Wert innerhalb der .mdl-Datei änderst. Ich möchte das kurz am folgenden Ausschnitt einer solchen Datei zeigen:



    Dieses Signal steht jetzt 2,5m rechts von der Gleismitte (rot einrahmter Wert). Wenn man es jetzt links stehen haben möchte, müsste man es +2,5m von der Mittelachse weg stellen.
    Ich gehe dabei so vor, dass ich mir die .mdl-Datei kopiere und dann alle negativen Werte in den entsprechenden positiven Wert ändere. Das kann man händisch machen oder man nutzt in Notepad++ die Funktion "Ersetzen", die man im Reiter "Suchen" finden kann.


    Für die Auslegermasten wird das aber nicht klappen, da die Auslegerarme nicht achsensymmetrisch zur Hochachse sind. Das heißt, es sähe dann so oder so komisch aus. Man müsste hier zunächst den Auslegerarm spiegeln. Ob man das über die mdl-Datei kann, weiß ich nicht. Ich meine aber das geht nur im 3D-Modellierungstool, wenn man die Modelldateien hat.


    Allerdings versichere ich dir, dass jede Version, der Signale, die ich erstelle auch als linksstehende Variante verfügbar sein wird - schon alleine, weil ich die auch haben will :P


    VG

    Senab

  • Gut, ich hätte es dann ja spätestens in meinem Versuch gemerkt. Aber dann kann das Spiel da doch mehr, als ich erwartet habe. Das nimmt mir einiges an Arbeit ab.

    Danke für den Link.


    Und ich entschuldige mich natürlich dafür, dass ich nicht alles in Wiki, Lexikon und co. nachgelesen habe...

  • Moin zusammen,


    ein kleines Update zu den KS-Signalen. Ich habe mich gestern noch etwas mit den Vorsignalen beschäftigt.





    Mit dem Tipp von Yoshi habe ich außerdem das Blinken mit eingebaut - es sollte dann auch mit etwaigen Mods wie "Realistic Brake" usw. keine Probleme mit Haltfall während der Fahrt geben.

    Dass sie blinken, wenn das ZS3v leuchtet, möchte ich euch mit folgendem Bild so gut wie in stehenden Bildern möglich noch einmal beweisen.

    Weitere Kennziffern folgen natürlich noch. Es soll später möglich sein alle Geschwindigkeiten von 30-150 km/h zu signalisieren - wie es auch in der Realität vorfindbar ist. Auf die Kennziffer 2 verzichte ich, da sie extrem selten ist und 20er Gleise ingame wohl noch seltener.


    #


    Nachdem ich das jetzt weiß mit diesem Zustand, wird es sicherlich auch nochmal ein Update für die HL-Signale geben.


    Bis dann!

    • Wenn die oben genannten Signale (Zs2, Zs2v, Zs3, Zs3v, Zs6, Zs8, Zs13, Zp9 (ost + west) und Zp10) nur ein oder 2 Sachen anzeigen können, sind die Leuchtpunkte gerne mal nicht im Raster, sondern entsprechend der Zeichenform angeordnet

    Das ist bei unseren LED-ZA genauso, die können bis zu vier unterschiedliche Begriffe anzeigen. Ich frage mal bei unserer Entwicklung, ob ich die Anordnung der Leuchtpunkte für die einzelnen Ziffern bekommen und herausgeben darf.

  • Moin zusammen,


    kurzes Update: Die ersten Mehrabschnittssignale haben den Weg ins Spiel gefunden



    Durch den modularen Aufbau lässt sich nahezu jedes gewünschte Signalbild relativ einfach "zusammenbauen". Allerdings entsteht durch all diese Kombinationsmöglichkeiten ein gewisses Chaos :S


    Ich erwäge daher mit den Signalen einfach eine Art "Do-It-Yourself" (DIY) Anleitung zum Erstellen des gewünschten Signalbildes zu veröffentlichen, anstatt jedes erdenkliche Bild selber zu bauen. Somal auch jetzt schon genug Aufwand ensteht, wenn ich die Menübilder anfertigen darf. Dabei darf man jetzt auch nicht vergessen: Bisher habe ich nur die Auslegervariante gebaut und das auch aktuell nur in einer Ausführung. Geplant ist für den ersten Release noch mindestens eine weitere Höhe und demnach auch zwei Höhen gerader Masten für Bahnhofsbereiche.
    Außerdem fehlen noch die Blech-Zusatzsignale. Bisher gibt's ja nur die Lichtpunktversionen.


    Jetzt kann sich jeder selber mal überlegen, wie viele mdl-Dateien ich anfertigen müsste =O


    Das würde wahrscheinlich den Rahmen und die Geduld der Wartenden sprengen :D



    Während ich mir überlege, wie ich das Problem am besten löse, baue ich mal diese Mastversion fertig. Es fehlen aktuell noch die Schaltkästen, die Signalbezeichnungsschilder und die PZB-Magnete.


    VG
    Senab

    Einmal editiert, zuletzt von Senab ()

  • Klar darfst du fragen ;)
    Geplant sind die auf jeden Fall. Wann sie kommen werden, kann ich noch nicht sagen. Vorher muss ich erstmal die Brücken an sich erstellen und dafür uss ich noch etwas Material sammeln. Die schon vorhandenen könnte man sicherlich auch nehmen, nur fehlt mir persönlich bei denen die Flexibilität. Ich würde gerne eine Art Baukasten erstellen, mit dem man die Brücken aus Einzelteilen zusammensetzen kann. Da muss ich mich aber in Ruhe mit beschäftigen und sehen, wie ich das am besten umsetzen kann.


    Daher werden die Auslegervarianten wohl zumindest nicht Teil des ersten Release werden, sondern später nachgereicht.



    Für das Lob möchte ich mich bedanken :)


    VG

    Senab

  • Für den Spieler ist das wichtigste, dass neben guten Vorschaubildern auch gute und aussagekräftige Titel und Beschreibungstexte vorhanden sind und vor allem, dass alles sauber kategorisiert ist.[...]

    Ja, das wird auch noch eine schöne Aufgabe...




    Wie die beiden Bilder zeigen, gibt es bereits jetzt sehr viele verschiedene Modelle und das sind noch lange nicht alle, die ich geplant habe...


    Aktuell sind sie unterteilt in:


    - Hauptsignale mit Signalbild KS1 ohne Zusatzanzeiger

    - Hauptsignale mit Signalbild KS1 mit Zusatzanzeiger

    - Mehrabschnittssignale mit Signalbild KS1 ohne Zusatzanzeiger

    - Mehrabschnittssignale mit Signalbild KS1 mit Zusatzanzeiger(n)

    - Mehrabschnittssignale mit Signalbild KS1 blinkend mit Zusatzanzeiger(n)

    - Mehrabschnittssignale mit Signalbild KS2 ohne Zusatzanzeiger

    - Mehrabschnittssignale mit Signalbild KS2 blinkend mit Zusatzanzeiger(n)


    jeweils mit dem Zusatz "am niedrigen Auslegermast"


    Alle Signale soll es auch nochmal mit hohem Mast geben und natürlich mit geradem Mast (später dann auch noch für Signalbrücken ;)).

    Die Vorsignale sind ähnlich unterteilt.


    Wer hier Vorschläge für eine bessere Unterteilung hat, darf diese gerne vorschlagen :)

    Denn so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Es ist allerdings bei der Modellfülle auch nicht ganz einfach, sich eine sinnvolle Zuordnung zu überlgen.


    VG

    Senab


    Edit: KS2 blinkend ist natürlich Quatsch, das gibt's meines Wissens nach nicht. Also dort soll eigentlich nur KS2 mit Zusatzanzeigern stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Senab ()

  • Erst mal tolle Bilder! Freu mich, wenn die Mod raus kommt und ich sie verbauen kann.


    Wollte fragen, ob bei den Vorsignalen auch noch Varianten mit reduziertem Bremsweg und als Wiederholer geplant sind?

  • Da es schon KS Signale für TP2 gibt würde ich mich an deren Kategorisierung orientieren. ;)

    Das ist ein durchaus nachvollziehbarer Vorschlag, aber ich halte den dennoch für nicht sinnvoll. Ich möchte auch kurz erklären, weshalb.

    Einerseits stellt bzw. wird mein Set bedeutend mehr Modelle beinhalten wie das von BR189. Daher würden die Menüs sehr lang und schnell unübersichtlich werden (davon abgesehen, dass ich mehr als eine Version jedes Signalsbilds plane - Stichwort verschiedene Masten und Höhen). Das halte ich für wenig zielführend.
    Viel entscheidender für mich ist aber, dass es eindeutig zuordnenbar bleiben soll. Ich befürchte, wenn ich die Kategorisierung übernähme, würde ich wohl öfter Fragen zu Signalen bekommen, die gar nicht von mir sind.


    [...]

    Wollte fragen, ob bei den Vorsignalen auch noch Varianten mit reduziertem Bremsweg und als Wiederholer geplant sind?


    Ich lasse mal Bilder sprechen.




    Prinzipiell gilt auch hier wieder: Man kann sich eigentlich alle Signalbilder im Baukastenprinzip zusammenbauen ;)


    Genauso gehen auch solche Signalbilder:



    ZS1 wird es natürlich auch geben, da muss ich aber die Animation noch erstellen ;)



    Es dürfte also so ziemlich jede Betriebssituation umsetzbar sein.

    Bis das allerdings den Weg auf eure Festplatten findet, wird wohl noch ein wenig zeit vergehen. Ich muss mich in den kommenden Wochen wieder etwas intensiver mit der Uni befassen. Bis 31.03. möchte noch eine Hausarbeit fertig werden, arbeiten steht auch noch an und zu guter letzt möchte die Dame des Hauses auch etwas Aufmerksamkeit, daher müsst ihr mir nachsehen, wenn es hier für einige Tage etwas ruhiger werden wird.


    VG

    Senab

BlueBrixx