WSSS - Werk für Signal und Sicherungstechnik Senab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen,


    ich danke allen, die einen Kommentar dagelassen haben :thumbup:


    Ich habe die Zeit auch ein wenig genutzt und mir mal das Paket der ModWerkstatt angeschaut. Es ist natürlich sehr umfangreich und für die meisten Spieler sicherlich mehr als ausreichend.

    ABER: Es zwingt eben wieder vorgegebene Standardkombinationen auf. Genau das möchte ich nicht. Ich sehe meine Arbeit demnach nicht als vertan an. Mir persönlich missfallen noch ein paar andere Dinge, aber hier soll es nicht um das Schlechtreden des Mods gehen - was auch unfair gegenüber der vielen Arbeit wäre und ohnehin durch die Umstände nicht objektiv wäre.


    Eins möchte ich zu meiner Signalmod noch vorwegnehmen:
    Ich werde standardmäßig wahrscheinlich nicht so viele Modelle mitliefern, aber alle Komponenten für individuell gestaltbare KS-Signale und entsprechende Vorlagen-Dateien. Darunter fallen unter anderem bereits jetzt 10 verschiedene Mastvariationen (verschiedene Höhen und deren Kombinierbarkeit).


    Einzig wie ich das auch für Laien, die nicht in der mdl-Dateien rumschreiben wollen oder können am geschicktestens umsetzen kann, ist noch ein großes Fragezeichen.

    Eine Idee hab ich, nur bin ich eine Null im Programmieren ;(

    Wenn da jemand von euch begabt ist und Muße hat, wäre das aktuell der hilfreichste Beitrag.


    [...] würde mich auch gerne als Beta-Tester zur Verfügung stellen.[...]

    Auf dieses Angebot komme ich dann zu gegebener Zeit nochmal zurück.



    Ich mache also weiter!


    VG
    Senab

  • Bei der Modwerkstatt habe ich eh das Gefühl, dass dies ein Team für sich ist. Klar machen die tolle Mods keine Frage aber hier auf der Seite werden die eben nicht veröffentlicht.

    die Modder der Modwerkstatt waren auch mitglieder hier und haben auch hier Mods veröffentlicht
    schau einfach mal nach
    Kaleut1988
    Bandion
    Trunky

    es gab vermutlich Gründe in der Vergangenheit, warum es so ist wie es jetzt ist.

  • Ich würde an deiner Stelle trotzdem veröffentlichen, Wettbewerb belebt das Geschäft.

  • Ich wäre auch auf jeden Fall für ein Fortsetzen der Arbeit. Das Projekt sieht mir schon derart weit fortgeschritten aus, dass es allein aufgrund der Arbeit, die bereits reingesteckt wurde, schade wäre, sie nicht zu veröffentlichen.

    Beide Mods scheinen ihre Vorteile zu haben. Was die Detailtreue der 3d-Modelle angeht, hat die Modwerkstatt bei mir gewonnen, da bin ich ganz ehrlich. Ich achte als Berufseisenbahner aber eher darauf, ob eine vorbildgerechte Signalisierung (halt das Maximum was in Tpf 2 geht) möglich ist. Und da ist mir bei der Modwerkstatt vor allem aufgefallen, dass es keine Mehrabschnittssignale gibt, die nur über ein Zs 3 aber nicht über ein Zs3v verfügen. Dabei findet man eine solche Kombination sehr häufig.

    Ich habe mir solche Varianten nun selbst mit ein bisschen rumspielen in den mdl.s gebastelt, aber das einige Nerven gekostet. Wenn du eine innovative Lösung findest, wie man sich als Anfänger Signale individuell zusammenbasteln kann, wäre das wirklich ein Quantensprung und hätte auch Vorbildcharakter für andere Signal-Mods.

  • Also ich würde auch meinen das du dein Projekt veröffentlichen solltest. Du hast viel Herzblut investiert. Außerdem können so alle Spieler auswählen welches Mod-Paket ihnen am besten gefällt und dies dann nutzen.

    Nach allen Bildern die man hier schon bestaunen konnte, finde ich deine Arbeit auch nicht von schlechten Eltern, obwohl ich nicht einmal Ansatzweise erahnen kann wie Zeitaufwendig solche Mods sind.

    Ich bin mir sicher das auch deine Signal-Mod durch die Decke gehen wird wenn sie fertiggestellt ist.

  • Moin,


    kurzes Update.
    Ich habe mich am Wochenende mit einem Kumpel, der etwas mehr von Ahnung vom Programmieren hat als ich (was nicht schwer ist, wenn man selber quasi bei 0 steht :D) und der hat mir ein paar Tipps gegeben und mir gezeigt, wie ich mein Vorhaben für den baukasten mit relativ geringem Aufwand umsetzen könnte.

    Jetzt heißt es also hoffen, dass meine linken Hände voller Daumen einen halbwegs passablen Code zusammenbauen, der am Ende das macht, was ich mir vorstelle.

    Wenn alles klappt, bekommt ihr ein kleines Tool, dass euch mit wenigen Klicks alle möglichen Bauformen nach Bedarf zusammensetzt.


    Anfangen zu schreiben werde ich aber voraussichtlich nicht vor Juni, da ich bis zum 31.05. noch eine Hausarbeit fertigstellen muss, so dass ich nicht vor Juli vorzeigbare Ergebnisse erwarte.

    Daher bitte ich zu entschuldigen, wenn es hier wieder etwas ruhiger wird.

    Doch wie sagte schon der rosarote Panther? Ich komm wieder, keine Frage ;)


    VG

    Senab

  • och wie sagte schon der rosarote Panther? Ich komm wieder, keine Frage ;)

    War es nicht: Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage :D


    Einmal mehr gilt, das Reallife geht vor. Von den Mods hier kannst du keinen Kamin am rauchen halten...


    Viel Erfolg für deine Hausarbeit!

    Beste Grüße Karsten92!

  • Puh, Zeit hier mal zu entstauben...


    Vorab möchte ich euch eine gute und eine schlechte Nachricht überbringen. Die schlechte zuerst.


    Ich habe mich nicht weiter mit den KS-Signalen beschäftigt. In wie fern das Projekt in der Zukunft vollendet wird, hängt wohl auch von meiner Laune ab.

    Ganz untätig war ich trotzdem nicht und es gibt noch unzählige Lücken im Bereich deutscher Sicherungstechnik, die es zu füllen gilt. Daher hab ich aus Langeweile am Freitag Abend begonnen, die hier zu bauen:





    Für alle, die es nicht erkennen: Es handelt sich um die Signal-Bauform der "Электрическая централизация малых станций Германии" (zu deutsch etwa: Elektrische Zentralisierung kleiner Bahnhöfe in Deutschland - kurz EZMG). Diese Signale wurden ab Ende der 1970er Jahre von der UdSSR (Sowjetunion) an die DR geliefert und waren für kleine Nebenbahnbahnhöfe mit bis zu 5 (Haupt-)Gleisen gedacht.

    Die Signalbegriffe entsprechen denen des HL-Signalsystem, wobei es sowas wie Lichtstreifen nicht gab. Es können demnach V-max oder V=40km/h signalisiert werden.


    Die Signale werden in Kürze als Erweiterung des HL-Signalpaktes erscheinen. Allgemein wird das HL-Paket in näherer Zukunft ein paar Updates und Erweiterungen erhalten.

    Auch für das Schrankenset habe ich noch Pläne.


    Bis dahin!


    Senab

  • Für die EZMG habe ich übrigens auch noch ne Zeichnung, die ich glaube letztes mal nicht mitgeschickt habe. 😅

    Nur, falls du nochmal vergleichen willst. Sie sehen nämlich absolut spitze aus! Fehlen nur noch Wartezeichen und Gleissperren dazu. 😉

  • Fehlen nur noch Wartezeichen und Gleissperren dazu. 😉

    Eins nach dem anderen :P
    Bzw. bräuchte ich davon dann noch Bildmaterial (oder war das dabei? Ich hab das gar nicht mehr im Hinterkopf ^^)

    Auch das Material zum Abgleich nehme ich gerne, schaden wird es ja nicht :)


    Erstmal hab ich noch das Ausfahrsignal fertig gemacht. Als nächstes noch die Animationen, dann kann das Ding in den Testbetrieb gehen...




    Dabei fällt mir auf, das ESIG muss noch sein C3 gegen ein A oder Ähnliches tauschen...

  • [...]
    EZMG und Wartesignale

    Die Zeichnungen kann ich aber erst nach dem Urlaub liefern. ^^
    [...]

    Ach du meintest das ganz allgemein. Ich dachte kurz, da gab es vllt bei EZMG auch noch Besonderheiten. Ja, die kann ich sicherlich nochmal in die Betrachtung ziehen.

    Ja, kein Stress. Für mich ist es eigentlich aktuell auch nur Ablenkung, um nach dem Lernen den Kopf frei zu kriegen ;)

    Dir erstmal noch einen erholsamen Urlaub!

  • Oh, doch die Besonderheiten gibts auch hier. 🙃

    Hier aber zum Glück nur in Form anderer Masten…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://de.m.wikipedia.org/wik…#/media/Datei%3AEZMG2.JPG

    oder hauptsächlich Mastschildern und der häufig vorgekommenden Kreisscheibe. Ob es ein EZMG Fahrtbegrenzungssignal gibt, was ein Modellbauer eines anderen Forums mal gebaut hat, keine Ahnung.

    Ach ja und dann wäre noch diese merkwürdige Sache: http://www.sh1.org/fotos/jpeg/ezmg.jpg

    Und vielen Dank. ^^


    Edit: Achso, es gab auch irgendwie mal nen Zwergsignal, ist denke ich aber nicht so wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo Eisenbahner,


    in letzter Zeit hat sich nicht viel getan. Die Modelle sind aus meiner Sicht was das Mesh betrifft fertig. Sie sind nur etwas "kurz geraten". Ich muss sie also nochmal Skalieren und neu exportieren. Außerdem fehlen noch die meisten GUI-Icons.


    Momentan sitze ich an meiner Studienarbeit - und damit der vorletzten großen Hürde vor der Diplomarbeit - und habe für das Modding leider wenig Zeit. Das soll sich aber ab 10.12. ändern (Abgabetermin und Beginn meines Jahresendurlaubs). Daher sage ich mal, lasst euch überraschen, was das Christkind vielleicht so im Gepäck hat ;)


    Danke für euer Verständnis und bis bald!


    VG

    Senab

  • Hallo zusammen,


    ich hatte euch versprochen, nach Abgabe meiner Arbeit geht's wieder weiter. Also hab ich Blender mal entstaubt und das mache ich jetzt auch mit diesem Thread :D


    Ich habe mich wie erwähnt erstmal daran gemacht, die EZMG-Signale zu skalieren. Hier jetzt mal ein Vergleichsbild meines Testspielstands.



    Jetzt kommen sie mir fast etwas zu hoch vor...

    Klaus vielleicht magst du mal gucken, ob du noch Dokumente hast, die die Lichtpunkthöhen und deren Durchmesser angeben. Zur Not wird eben nochmal skaliert, aber ich würde jetzt ungern die Vorsignale anpassen, ohne zu wissen, ob es wenigstens passt. Die HL-Signale haben derweil auch ein paar kleinere Verbesserungen erhalten.

    Ich habe zum Beispiel ein bisschen was an der Textur verändert und sie haben den neuen Schaltkasten bekommen. Mal sehen, ob ich es vor Weihnachten noch schaffe, euch die "Nach-Wende-Version" mit langen Schuten und PZB-Magneten noch fertigzustellen. Sollte aber mit wenig Aufwand machbar sein. Konstruieren muss ich nur noch die Schuten. Der Rest ist ja schon da. Den größten Teil der verbleibenden Zeit werde ich wohl mit den letzten fehlenden Animationen und vor allem im Bildbearbeitungsprogramm zubringen, um euch brauchbare Icons fürs Menü zu generieren...


    Ansonsten arbeite ich auch noch an zwei Überraschungen. Ich hoffe, ich schaffe es alles bis zum 23.12.


    Lasst euch überraschen! Bis dahin!


    Senab

  • Kurzes Update:


    Ich bin jetzt mit der Größe der EZMG-Signale soweit zufrieden. Ich denke, es bleibt erstmal dabei. Außerdem habe ich noch begonnen, die Animationen anzupassen. Mit den HL-Hauptsignalen bin ich damit durch und davon profitieren auch die EZMG-Signale. Die Vorsignale mache ich die Tage auch noch mit fertig. Besonders darüber freuen werden sich alle, die mit langen Zügen spielen, denn alle blinkenden Signale verfügen jetzt über eine "idle_green" Animation. Das heißt, es blinkt definitiv, bis der letzte Wagen durch ist.


    Außerdem hab ich die "Piraten" unter den EZMG-Vorsignalen nochmal angepasst. Die existieren jetzt auch mit allen Mastschildern (Vorsignal, Vorsignal im verkürzten Bremsweg und Vorsignalwiederholer). Die Darstellungsfehler an den Mastschildern behebe ich noch.



    Bis die Tage!


    Senab

BlueBrixx