Hallo liebe Forengemeinde,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, soll es in diesem Thread um die Erstellung von Sicherungstechnik zur Ausgestaltung in TPF2 gehen.
Dabei möchte ich mich zunächst auf die Bereitstellung von WSSB-Technik der Deutschen Reichsbahn der DDR konzentrieren. Nun sind zwar in der Vergangenheit schon mehrfach HL-Signale von verschiedenen Usern hier im Forum angeteasert wurden, bzw. von Grimes in ersten Variationen erschienen, doch fehlte mir persönlich bis dato die vielfalt der verschiedenen Signalbilder, wie auch entsprechende Vorsignale bzw. Signalwiederholer und entsprechende Versionen für linksstehende Signale.
Da ich im Umgang mit Blender kein Anfänger war (aber natürlich auch kein Experte), fing ich daher an, die entsprechenden ersten Modelle dieser Signale anhand diversen Bildmaterials zu erstellen.
Nach etlichem Rumärgern aufgrund relativ simpler Fehler meinerseits ist es mir inzwischen auch gelungen, diese Signale entsprechend nach TPF zu importieren (siehe Bilder).
Allerdings wie ich die Dinger "zum Leuchten" bringe, habe ich noch nicht so recht herausgefunden. Sprich: Wie kann ich die entsprechende Animation erstellen und wie muss ich das ins Spiel einbinden?
Falls es dazu bereits irgendwo eine entsprechende Erläuterung gibt, bitte ich euch, mir nachzusehen, dass ich diese übersehen habe.
Doch nun erstmal zu zwei Bildern meiner ersten TPF(2) Modding Gehversuche.
Wo ich nebst dem Problem der "Erleuchtung" (ja, ich geb es zu, der war flach...) auch über Tipps dankbar wäre, ist das leidige Thema der Texturen. Hier ist vieles aktuell eher ein Platzhalter.
Ich kann mich da dumpf an sowas wie Texturen baken erinnern, aber ich bekomme das nicht mehr auf die Reihe...
Soweit erstmal von mir. Ich hoffe, in Kürze mit eurer Hilfe aus diesen beiden modular aufgebauten Grundmodellen viele weitere Varianten und damit (weitestgehend) alle denkbaren HL-Signalbilder abbilden zu können, sowie in Zukunft noch mehr Sicherungstechnik für TPF erstellen zu können.
VG
Senab