[Anfänger] Geht so was ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    wie oben erwähnt, ich hab eben erst das Train Fever bekommen :-)


    Ich wollte mal einige Fragen loswerden, die mich so umtreiben:


    1. Wenn ich ein Signal mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung aufstelle ( Zs3 ), geht es, das der Zug dann auch nur die Geschwindigkeit bis zum nächsten Signal fährt?

    Also z.B. 1. Signal mit Zs3 kz 80 ( gleis kann 120kmh als Beispiel ). Könnte dann der Zug nur 80 bis zum nächsten Signal fahren oder muss ich da ein Gleis mit max 80kmh verlegen ?

    Dabei kommen auch die Richtungsanzeiger ins Spiel, die es ja auch gibt.

    Aber wie macht man das, wenn man z.B. zwei linien hat, die in einem Bahnhof enden, also wie ein "Y", oder ein Zug auf dem Gegengleis fahren soll, der andere aber nicht.

    Dann darf ja für den Zug, der auf dem Regelgleis fährt kein Zs6 stehen. (bin Lokführer), also müsste das Zs6 ein Lichtsignal sein und für den einen Zug Leuchten und für den anderen nicht.

    Ich weiß nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist? Ich hab nur gesehen, das die Signale sich ja auch "ändern", also Halt/Fahrt zeigen, je nachdem ob der Block belegt ist oder nicht.

    Vielleicht könnte man ja erfragen wo die Linie für den Zug hingeht und danach das Zs6 stellen....keine Ahnung :-)


    2. Es gibt ja diesen Bahnhofs-Mod mit den gebogenen Gleisen

    Gebogene Station mit Brückenzugang 2.162 STABLE

    Gibt es den vielleicht auch ohne Brücke und vielleicht auch als Güterbahnhof ?


    3. Kann man Züge zu einer bestimmten Zeit ( oder Wartezeit ) abfahren lassen ?


    4. Ich verstehe diesen Mod nicht :

    Cargo Import/Export

    Gibt es für den vielleicht auch so ein Mod erklär Video, welches ich noch nicht gefunden habe ?

    Wenn man den Mod aktiviert, und so eine LKW Station davor baut, dann sind da die Produkte immer in so einer riesigen Liste oben drüber.

    Muss das so sein ? Sieht irgendwie komisch aus :-)

    Also zu dem Mod wäre ein Video echt gut.


    Ich entschuldige mich schon mal, falls das blöde Fragen waren, hoffe ihr vergebt mir und hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.


    Danke

    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Hallo Matthias,


    Ich wüsste nur, Punkte 1 und 3 zu beantworten:


    1. Leider muss man immer Geschwindigkeiten per Gleis regeln. D.h. ein Gleismod wie das von CC Johnson oder Karl Charlsson o.a. benutzen und das Gleis mit der richtigen Geschwindigkeit setzen. Das mit dem Zs6 kann ich leider nicht antworten, bin kein Modder.


    3. Man kann nur eine maximale Wartezeit für einen Zug setzen, wenn man ihn auf "Volle Ladung Warten" setzt. Er fährt aber leider sofort los, wenn er voll belastet ist. Anders geht es leider nicht.


    LG Christian

  • Hallo,


    ok, danke...das beantwortet ja schon mal wichtige Fragen...danke


    Eine Frage noch...ich bin ja nun seit Tagen am Videos über TPF2 schauen bei YT.

    Ich sehe da immer tausend Sachen in den Bau Menüs.

    Sind das alles einzeln installierte Mods, ober gibts da so ne Art Mod Pack, wo alles drin ist ?


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Sind das alles einzeln installierte Mods,

    Ja, sind es. Eina andere Möglichkeit gibt es m.W. nicht.

    Aber stelle Dich schonmal drauf ein, irgendwann den Überblick zu verlieren ;). Zumindest ging es mir bei den Assets so. Ich habe dann angefangen, mich in das Scripting einzuarbeiten und habe mir Alles neu sortiert.

    Und noch ein Hinweis: je mehr Mods Du installiert hast, desto länger dauert das Laden eines Spielstands. Und wir reden hier nicht von Sekunden oder 1 oder 2 Minuten. Daher kann ich nur raten: schau, was Du wirklich brauchst und deinstalliere alle anderen Mods wieder.

  • Hallo,

    ja, da ich auch programmiere ( C#) hab ich auch schon daran gedacht.

    Mir ging da auch das Zs13 ( Stumpfgleisanzeiger ) durch den Kopf.

    Bei der Konstellation in dem Bild müsste das für Züge auf der Blauen Linie aus sein und für Züge auf der Gelben Linie

    müsste es an sein.

    Wäre vielleicht ein schönes Testobjekt für erste Script Gehversuche oder ?


    Matthias

  • Hallo und willkommen im Forum,

    zu deiner Modding Motiviation: Nur zu, Skript Modder können wir immer gebrauchen ;)


    Die Kopplung von Signalen und Gleisgeschwindigkeiten ist ein häufiger Wunsch, bisher hat sich da nicht viel getan und man ist auf manuelles Basteln angewiesen. Modding-technisch sieht das schwierig aus.


    Wenn es dann noch um pfadabhängige Signalbilder geht, solltest du deine Erwartungen etwas dämpfen, was die Möglichkeiten angeht...


    Was den Cargo Import/Export angeht, würde ich eher die "Mini-Industrie" empfehlen, da kann man den Gütertyp einstellen. Für den Import kann man aber auch die Spielindustrien im Sandbox nehmen (Zufuhr aus).

  • Hallo,

    ich hab mal darüber nachgedacht.

    Wie gesagt OHNE jegliche Kenntnisse bis jetzt was mit Mod's und Scripts geht und was nicht, ich hatte

    noch keine Zeit mich da einzulesen.


    Also ich denke das Zs13 könnte man mit einem "Schotterzwerg" ( so nennen die sich als Lokführer ;-) ) machen.


    Die normalen Signale zeigen ja Fahrt oder Halt, wenn der nächste Streckenblock belegt ist oder nicht.

    Man müsste also ein normales Signal, welches HP2zeigen kann, und baue unten ein Zs13 als Lichtsignal drunter.

    Soweit zum Signal.


    Nun nehme man einen Schotterzwerge und platziere den auf den Abzweig zum Stumpfgleis ans ende des Gleises (der zeigt ja immer Hp1, wenn es in das Gleis geht )


    Wenn nun ein Zug kommt, der in das Stumpfgleis will, dann schaltet der Schotterzwerg auf HP1 bzw RA12 und das Zs13 geht an und das Hauptsignal geht auf Langsamfahrt, ist ja bei Stumpfgleis immer so.


    So ähnlich könnte es gehen denke ich.


    Gibt es eigentlich schon ein Lichtsignal mit Zs13 ?

    Ich hab noch keins gefunden


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Rein theoretisch ist das mit dem Platzieren so möglich, da hast du recht. Praktisch ist das ganze aber sehr unpraktisch.

    So müsste man, wenn man von der ersten Stelle ausgeht, an der man hinter einer Weiche was platzieren kann, die Position des Anzeigers ziemlich weit nach hinten legen. Und damit der Zs nicht fliegt, muss man auch noch das Formsignal exakt an der Stelle platzieren, immer und immer wieder.

    Ein geringfügig anderer Weichenwinkel oder eine Kurve vor der Einfahrt würde die ganze Mühe dann aber bereits wieder zur Nichte machen. Signale als Konstruktion sind ebenfalls leider nicht möglich.

    Gibt es eigentlich schon ein Lichtsignal mit Zs13 ?

    Es gibt Hl-Signale *hust ;)* in TpF, aber leider ohne Zs.

    Zs gibts aber auch mit Formsignalen, dies auch bereits in TpF 2 - mehr oder weniger - gibt.

  • Ich werde mir mal ein einzelnes Signal als Mod suchen und mir dann mal anschauen wie man das machen könnte.

    Ein einzelnes Signal als Mod sollte es ja geben oder ?


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Hallo,

    ich hab mal das Zusatzsignal Zp9 (daraus müsste man natürlich ein Zs13 machen :-) ) aus dem KS Signalen genommen und damit rumprobiert.


    Ich denke es gäbe eine ( natürlich nur für erfahrene Modder/Scripter ).

    Wenn man diesem Mod einfach nur die Möglichkeit geben würde die Position des Signals zu ändern könnte man es in dem Stumpfgleis platzieren, dann leuchtet es ja nur, wenn ein

    Zug auch da reinfahren will/kann.

    Wenn man jetzt über das Optionsfenster die Position, wo das Signal dann erscheint, einstellen könnte, dann würde es vor der Weiche zum Stumpfgleis stehen und

    würde aber nur leuchten, wenn ein Zug in das Stumpfgleis fährt und nicht wenn ein Zug auf dem geraden Strang weiterfährt.


    So wie unten in dem Bild.

    Beim Aufstellen des Signals zeigt man mit der Maus auf den blauen Punkt im Bild, so das der Pfeil auf dem richtigen gleis ist.

    uDas Signal selbst platziert man über die Optionen dann so, das es an dem roten Punkt aufgestellt wird.


    Ich hab keine Ahnung ob das so einfach ist, aber ich sehe da einen Weg oder liege ich falsch ?


    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man dem Mod diese Möglichkeit geben kann, also das in dem Optionsfenster die Position des Signals selber eingestellt werden kann.

    Wo fange ich da nur an ???


    Gruß

    Matthias

  • Ich hab keine Ahnung ob das so einfach ist, aber ich sehe da einen Weg oder liege ich falsch ?

    Wie gesagt, ein minimal anderer Weichenwinkel, andere Gleislegung, eine Kurve in der Einfahrt oder sonstiges, und der Plan ist ruiniert.

    So funktioniert das game leider. Man kann Signale auch nur fest als Einzelstück ing. bringen, ohne weitere Dinge (wie zusätzliche Zusatzanzeiger ran"bauen") einstellen zu können.

  • Hallo,


    naja, es gibt ja das Zs 13 auch als alleinstehendes Lichtsignal.


    Aber zu der Position, wenn man in den Optionen vor dem aufstellen des Signals, einstellt wo das dann stehen soll, warum sollte sich daran später irgendwas ändern?

    Verstehe ich nicht so ganz...die Gleise liegen doch dann schon, und wenn ich die ändere muss ich ja die Signale sowieso auch neu machen.

    Oder hab ich nen denkfehler ?


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Man muss den Standort des Signals und aller seiner Komponenten festlegen.

    Wenn du also ein Signal 10 Meter zurück und 5 Meter zur Seite setzt, es dann, wie du es dir erdacht hast an das Gleis platzierst, wird es immer die gleiche Position einnehmen. Unabhängig davon ob die Einfahrt ne Kurve ist, ein Haus drin steht, es in einem Tunnel oder auf einem Bü steht. Es wird visuell immer die selbe Position einnehmen.

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht. Aber wie gesagt, ist das nicht möglich, dazu müssten Signale als "Konstruktionen" definiert werden, aktuell sind sie aber nur Modelle mit ein paar zusätzlichen Angaben. D.h. es können keine Parameter angegeben werden.

    Es gibt aber auch Modder wie Enzojz, die sich in die Gui Parameter reinhacken können, siehe Auto Parallel Tracks (für Anfänger vlt etwas heftig als Einstieg ^^) Will da aber nicht zuviel versprechen.
    Aber selbst mit Parametern x,y,z und Rotation wäre das eine ziemliche Fummel Arbeit.


    In meiner Mod Signal Distance habe ich Signale über einen Skript Modifier verschoben, allerdings ist diese Verschiebung dann halt fix. Also so als würde man die Position in den Dateien ändern.


    Trotzdem könntest du natürlich Signale mit festen Verschiebungen erstellen, wie im Bild (x=-30 , y= - 2*Gleisabstand(5) ) .

    Wird dann halt unübersichtlich im Signalmenü, wenn man viele Varianten macht.

  • Wird dann halt unübersichtlich im Signalmenü, wenn man viele Varianten macht.

    Vor allem würde es den sowieso schon gesprengten Rahmen vollständig vernichten, erst recht mit all den Signalbildkombinationen.

    In meiner Mod

    Nichts gegen deine Mod, die ist ziemlich super, ich persönlich bevorzuge aber Signale als Wegpunkte + unsichtbare Signale mehr, vor allem wegen Verschiebung in Kurven usw. ;)

  • Nichts gegen deine Mod, die ist ziemlich super, ich persönlich bevorzuge aber Signale als Wegpunkte + unsichtbare Signale mehr, vor allem wegen Verschiebung in Kurven usw. ;)

    Ja das ist natürlich bekannt, aber ich hatte den Eindruck, dass sich die Effekte noch in Grenzen halten. Es sei denn man baut extrem enge Kurven (was bei dem Standard Mindestradius 60m schnell passiert...)

  • Man muss den Standort des Signals und aller seiner Komponenten festlegen.

    Wenn du also ein Signal 10 Meter zurück und 5 Meter zur Seite setzt, es dann, wie du es dir erdacht hast an das Gleis platzierst, wird es immer die gleiche Position einnehmen. Unabhängig davon ob die Einfahrt ne Kurve ist, ein Haus drin steht, es in einem Tunnel oder auf einem Bü steht. Es wird visuell immer die selbe Position einnehmen.

    Das mit dem zurücksetzen hab ich für ein alleinstehendes Zs13 schon hinbekommen.

    Jetzt muss ich eben noch herausfinden wie man zu dem Signal so ein Optionsfenster macht, damit man jedes einzelne an einen bestimmten Ortstellen kann.

    Dann muss es nur noch rotiert werden, aber das finde ich schon heraus wie das geht ( denke ich :-) )


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

BlueBrixx