Frage zu einem Mod bitte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe mich gerade sher gefreut diesen Mod gefunden zu haben, da Güterzüge real recht selten mit mehr als 100 durch die Gegend fahren :-):

    Vmax für Züge (Geschwindigkeitsbeschränkung)


    Ist halt wichtig für einen Lokführer ;-)


    In der Beschreibung steht:

    Zitat


    Der Mod ist im Depot als Wagen zu finden, einfach den gewünschten Wagen mit der Geschwindigkeit irgendwo im Zug unterbringen. Der Wagen selber ist unsichtbar.

    Leider ist er bei mir nicht unter Wagen zu finden, sondern nur, wenn ich oben auf "Alles" klicke.


    Weiß jemand vielleicht wie ich den in das richtige Menü bekomme ?


    Das wäre sehr nett, wenn da jemand helfen könnte.


    Danke

    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Meines Wissens nach gar nicht, dafür bräuchtest du meiner Meinung nach in den Wagen eine Kapazität (Personen oder Güter).

    Eine Lok wird durch einen Engine-Eintrag definiert, ein Triebwagen hat beides.


    Zur Modbeschreibung: das ist m.M.n. irreführend, gemeint ist aber:

    Du findest im Kaufmenü einFahrzeug, dass du an deinen Zug anhängen kannst welches diesen drosselt.


    Edit: Versuch' mal, die Zeile engines = { }, durch das hier zu ersetzen:

    Code
                engines = { { power = 0, tractiveEffort = 0, type = "Diesel", }, },

    Ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert, aber einen Versuch wäre es Wert...

    In dem Fall könntest du die Bremswagen unter Loks/Diesel finden


    Noch mehr Edit: Code gefixt

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    5 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Hallo,


    beim ersten Versuch gab's n CTD :-), aber kein Problem.

    So ist die Zeile erst mal richtig:


    Code
    engines = { power = 0, tractiveEffort = 0, type = "Diesel", },

    Also die beiden Klammern außen waren zu viel.


    Leider klappt es erstens nicht und zweitens verstehe ich nicht so ganz warum es denn unbedingt eine Lok sein muss?

    Es gibt doch auch Wagons, die eine Höchstgeschwindigkeit von 120 haben.


    Ich bin noch nicht ganz durch die ganzen Files durchgestiegen, da gibts ja auch einen file, der nennt sich

    menu_speedlimits.mdl

    Ich dachte der ist für das Manü, aber anscheinend nicht.

    Dann gibts da noch für jeden einzelnen Wagen einen eigenen File:

    Da hab ich die Zeile auch mal geändert, geht aber auch nicht :-(


    Naja, wenns nicht geht is es jetzt auch nicht sooo wild, wäre aber eben scön wenn Wagons unter Wagons zu finden wären.


    Vielleicht hast du ja noch eine Idee?


    Hier mal noch der Inhalt der Dateien im original.


    1. die menu_speedlimits.mdl



    und hier die speed15.mdl



    Vielleicht kannst du ja mehr damit anfangen als ich?

    Ichbin leider noch nicht dazu gekommen mich in ALLES einzulesen....die blöde Arbeit kommt einem ja immer dazwischen :-)


    Danke

    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • dafür bräuchtest in den Wagen eine Kapazität (Personen oder Güter).

    Die Lösung stand schon da, irgendeine Fracht definieren und die Wagen sind bei den Wagons zu finden und das in jeder mdl.

  • Die Lösung stand schon da,

    Hallo,


    die Lösung stand scho da ??

    Habich was verpasst...sorry.



    In der Zeile bei engines stand doch nur was von Diesel und nicht Fracht...ich bin verwirrt.

    Kannst du mir bitte sagen was ich in der / den Dateien ändern muss ?


    Danke

    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Die Lösung stand schon da, irgendeine Fracht definieren und die Wagen sind bei den Wagons zu finden und das in jeder mdl.

    Damit war der erste Teil meines Posts gemeint:

    Meines Wissens nach gar nicht, dafür bräuchtest du meiner Meinung nach in den Wagen eine Kapazität (Personen oder Güter).

    Ergo: Wenn du die Vehikel im Reiter "Wagen" möchtest, muss der Wagen irgendwas transportieren können, entweder Personen oder irgendeine Fracht aus TpF2.


    Dies könnte man erreichen, indem man in loadConfigs einen cargoEntry macht:

    Code
                                cargoEntries = {
                                    {
                                        capacity = 1,
                                        type = "PASSENGERS",
                                    },
                                },

    In der MDL sollte das dann so aussehen:

    Das wäre soweit die Theorie. Allerdings habe ich mich noch nicht mit den Gruppierungen aus TpF2 beschäftigt (mangels Existenz in TpF1), daher habe ich keine Ahnung, ob hier noch eine zusätzliche Einstellung vorgenommen werden muss, damit die Gruppe am Schluss unter dem Reiter Wagen erscheint. Hier könnte dir MaikC sicherlich besser weiterhelfen...



    Der Quellcode von Oben war die Idee für einen Quickfix (Idee: Engine ohne Leisung kommt evtl. trotzdem in den Lok-Reiter)

    Scheinbar funktioniert das nicht so, wie ich gedacht habe... Warum aber die doppelte geschweifte Klammer bei dir zu einer Fehlermeldung führt, kann ich nicht sagen. In Jeder MDL, die ich angeschaut habe (inklusiver derer aus TpF1 von mir) sind die Engine-Einträge in zwei geschweiften klammern (also auch keine Erscheinung, die erst in TpF2 aufgetreten ist...)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Ach so, dann müsste ich die ja doppelt haben, also als cargo und passenger.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, wie du das meinst...

    Wenn du das so machst wie oben, hast du überall die Kapazität von einem Passagier in den Fahrzeugen. Wenn dich das zum Beispiel in einem Güterzug nicht stört, brauchst du das nicht doppelt...

    Ansonsten wäre wahrscheinlich einfach so lassen und immer unter Alle suchen die einfachste Lösung.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx