Methodik für Screenshotwettbewerb (ausgelagert)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die beiden sind halt auch gut...


    Wenn man das nicht wünscht, daß wie in der Bundesliga immer dieselben oben stehen, würde eine neue Regel nötig sein.


    Die harte Methode wäre, die Ersteller der beiden erst- und zweitplazierten Bilder für die nächste Runde aussetzen zu lassen, aber dabei würden den einfachen Betrachtern viele schöne Bilder entgehen.


    Eleganter wäre zum Beispiel ein Handicap: pro Sieg innerhalb der letzten 5 Runden könnte dem Mitspieler ein definierter Stimmenmalus auferlegt werden, für jeden zweiten Platz ein etwas geringerer. Dann würde man nach dem Gewinn einer Runde nicht mit 0, sondern mit beispielsweise -5 Stimmen in die Abstimmung gehen. Man könnte immer noch teilnehmen und hätte auch noch die Chance, mit einem wirklich absolut gelungenen, herausstechenden Bild zu gewinnen, aber bekommt auf dem Weg dahin einen Mühlstein um den Hals gehängt.

  • Das sehe ich genau so, aber was soll ich ändern. Soll ich sagen, Lord Raccoon und Miniadler dürfen nicht mehr mitmachen? Letztendlich liegt es an euch MaikC und besonders Klaus . Ihr reicht keine Bilder mehr ein. In Hochzeiten hatten wir bis zu 30 Einreichungen, damals in TpF1 Zeiten. Ich erinnere mich an das Thema "Ausflugsziele". Das hat damals richtig Spaß gemacht, gerade auch, weil extrem viele Benutzer teilgenommen haben. Jetzt sind es aber immer dieselben.

    Grob gesagt kommen aus TpF1 Lord Raccoon, Tempelhofer und ich, seltener Eisenbahnfreund.

    Aus TpF2 besagter Miniadler, Ingo1111 und PeterLustig

    Dazu noch vereinzelt andere, die aber nicht regelmäßig dabei sind. Daran wird sich auch nix ändern, wenn ihr beide im Nachhinein kommt und sagt, es sei langweilig geworden. Das liegt daran, dass ihr nicht teilgenommen habt. Das aktuelle Thema war vielleicht ein wenig zu sehr auf Schönbau ausgerichtet, aber das muss ja nicht immer so sein. Denkt darüber nach und bastelt in den nächsten 20 Tagen ein schönes Bild für den Wettbewerb. Dann kommt wieder mehr Leben in die Bude und es wird für alle sinnvoller teilzunehmen.


    Abschließend sollte ich noch einmal betonen, dass dieser Wettbewerb nur Spaß bringen soll. Anders als in der russischen-Community geht es hier nicht um Münzen oder Game-Keys. Es geht einzig und alleine um Spaß und darum, zu sehen, was andere aus der Community bauen können.


    Soweit meine Meinung dazu und bedenkt bitte, dass solche Kommentare nicht unbedingt förderlich sind als Motivation dafür, diesen Wettbewerb zu hüten.


    Edit zu DH-106

    Da stimme ich dir voll zu, nur gibt die elegantere Version die Forensoftware nicht her

  • Ich stimme Traffic Hamburg absolut zu!

    Die beiden gewinnen, weil sie die besten Bilder machen... Das ist doch auch genau das Ziel des Wettbewerbs...

    Letzten Monat (Dezember 2020) hatten wir meiner Meinung nach viele tolle Bilder und da war es ein knappes Rennen zwischen seiner Lordschaft und der Konkurrenz.


    Ich finde aber die Idee von DH-106 gar nicht so schlecht. Der Gewinner sucht sich ja das Thema aus, natürlich wählt er da etwas, was ihm gut liegt oder er schon Screenshots davon hat...

    Wenn man nun sagt, der Gewinner darf das neue Thema aussuchen und ein Bild dazu hochladen, dieses ist aber außer Konkurrenz, hätten wir nach wie vor Inspiration und schöne Bilder aber der Wettbewerb wird etwas "ausgeglichener" da nicht zweimal hintereinander der Gleiche gewinnt.

    Außerdem fand ich die Option mit den mehrfach Stimmen gut, denn so bekommen mehrere Bilder stimmen und es wird automatisch ausgeglichener.


    Und was ich auch noch einmal loswerden möchte, ich finde diejenigen, die für ihre eigenen Bilder stimmen, verzerren den Wettbewerb ebenfalls... Es soll doch das schönste/passendste Bild gewinnen also gebt auch diesem die Stimme. Ich bin fast überzeugt, die drei Bilder die nur eine Stimme hatten, waren genau solche Kandidaten. (Meins hatte 0, und war das schlechteste, weil ich meine Stimme jemand anderem gegeben habe, ansonsten wären wir schon zu 4. gewesen, die sich den letzten Platz teilen;))


    Ich freue mich auf das neue Thema und möchte Lord Raccoon noch einmal gratulieren und hoffe, dass wieder ganz viele schöne Bilder eingereicht werden!

  • Man soll wirklich bedenken dass es nur um den "Spaß" geht. Natürlich ist ein Wettbewerb da um zu gewinnen, aber mal ehrlich was hast du jetzt davon wenn du gewinnst? gibt ja keinen Preis... (völlig in Ordnung da es ja darum geht schöne Bilder anderer sehen zu können)


    Ich werde wohl auch nie gewinnen und das ist auch völlig OK denn ich habe eine etwas größere Schönbaumap an der ich vielleicht paar Stunden in der Woche wenn nicht sogar nur paar Stunden im Monat arbeite und auch aus performancegründen weniger auf Details gehe die man eh nur sieht wenn man ganz nah ranzoomt.


    Wenn manche Leute spaß dran haben dutzende Stunden für eine einzige Kulisse ausgeben damit sie ein einziges Foto haben das perfekt aussieht dann lasst sie doch. Dann ist es auch verständlich dass sie gut abschneiden. Ich hab ganz ehrlich gesagt VIEL besseres zu tun als mich dafür solange hinzusetzen....


    Ich persönlich wende viell. höchstens 15min auf um ein Bild für den Bewerb zumachen und ich finde sie persönlich auch ganz gut aber wie schon oben erwähnt mache ich sie nur darum damit andere sich viell. dran erfreuen und nicht mit Absichten jetzt gewinnen zu müssen!

  • Was kann man andern?

    Ich schlage vor, das Vorschlagsrecht zu andern: im Januar schlägt der Erstplatzierte vor (jetzt also nochmal der Lord), im Februar der Zweitplatzierte, im März der Drittplatzierte, usw. Ab Juli geht es mit dem Erstplatzierten wieder von vorne los.


    Eine andere Sache ist, handelt es sich "nur" um einen "einfachen" SSC oder soll es ein Schönbauwettbewerb sein? Für mich sind das zwei ganz verschiedene Welten. Vielleicht sollte man zwei Wettbewerbe machen. Oder monatlich abwechselnd.

  • Was kann man andern?

    Ich schlage vor, das Vorschlagsrecht zu andern: im Januar schlägt der Erstplatzierte vor (jetzt also nochmal der Lord), im Februar der Zweitplatzierte, im März der Drittplatzierte, usw. Ab Juli geht es mit dem Erstplatzierten wieder von vorne los.


    Eine andere Sache ist, handelt es sich "nur" um einen "einfachen" SSC oder soll es ein Schönbauwettbewerb sein? Für mich sind das zwei ganz verschiedene Welten. Vielleicht sollte man zwei Wettbewerbe machen. Oder monatlich abwechselnd.


    Dann würde ich ehr sagen, dass es bei Platz 1 und Platz 2 nur um die Ehre geht und der dritte Platz das neue Thema auswählen darf. Ich würde auch gerne mal ein Thema auswählen, habe aber keine Motivation mit zu machen, weil besagte User in der Regel gewinnen.


    Wobei man aber auch nicht außer Acht lassen sollte, das LordRaconn einen grau-Filter nachträglich verwendet hat. Dagegen hat kein normales Foto, aus dem Spiel geknipst, eine Chance.

  • Am liebsten würde ich jetzt gaaaanz laut STOP rufen (ich befürchte jedoch das ich dann wieder gegen eine Regel verstosse), also sag ich lieber: "Ich verstehe die Art der Diskussion an dieser Stelle wirklich nicht!!" Warum sage ich das, weil ich der Meinung bin, wer mitmachen möchte der tut es, wer nicht mitmachen möchte lässt es. Wenn man merkt, das etwas nicht mehr gut läuft dann past man es an. Es ist doch echt nur "just for fun" und ein wenig das EGO-schmeicheln (schaut was ich für ein tolles Bild hier habe) Wobei Letzteres wohl besser im Bilder- und Videothread aufgehoben ist. Wenn jemand gerne mitmachen möchte, aber ihm die Regeln nicht passend, sie zu schwierig oder zu einseitig empfunden werden, dann kann er einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag sachlich an unseren Contest-Master of Desaster per PN schicken oder im allgemeinen Forumsthread eine Anfrage stellen (wobei das nur zu wilden Diskussionen führt). Warum das manche, die sich gerade beschweren, nicht früher gemacht haben, verstehe ich eh nicht. Der Contestmaster entscheidet dann, wie das Thema im Forum diskutiert wird oder prüft dann nach, ob überhaupt eine derartige Diskussion gewollt ist von den Teilnehmern. Eine derart wild geführte Diskussion an dieser Stelle finde ich persönlich nicht schön und angemessen. Hier sollte es um die Bilder gehen und nicht um das, wie der Contest abläuft oder womit man unzufrieden ist. Manches klingt bzw. fühlt sich aus meiner persönlichen Sicht an, wie ein nicht schönes neidische Nachtreten gegenüber Teilnehmern. Das sollte so nicht sein und zudem denke ich, ist die Frage wie, was mit welchen Regeln hier im Forum umgesetzt wird doch eher (wie schon erwähnt) etwas für einen Thread im allgemeinen Forumsteil. Abschliesend möchgte ich mal anmerken, ich finde es erstaunlich, wie sich in letzter Zeit um den Contest immer wieder teils emotionale Dikussionen aufbauen.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

    2 Mal editiert, zuletzt von tempelhofer ()

  • Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache, aber seit dem ich hier im Forum bin, und das ist schon eine ganze Weile, kann ich nur sagen das die Bilder eines Gewissen Teilnehmers definitiv bearbeitet sind, was man deutlich an den Bildern sehen kann. Das hat dann mit einem Screenshot nichts mehr zu tun. Es gibt jeden Monat sehr schöne Bilder, aber das Gewinnerbild erkenne ich sofort ohne auch nur zu schauen von wem es ist. Da es hier aber dafür nichts zu gewinnen gibt ist es eigentlich auch egal, aber meiner Meinung nach unsportlich.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Kuddel67

    er hat doch letztes Jahr beschrieben wie er die Bilder macht und das war genau wie im Regelrahmen vorgesehen. Wenn ich mir die Mühe und Zeit nehmen würde, es auch so aufwendig zu machen, würdest Du mir eventuell auch unterstellen ich würde sie Bearbeiten. Und entschuldige dieses direkte Wort, aber solche von einem Poster nicht belegten Vermutungen und Unterstellungen, vergifften die Atmosphäre. Manches kann man direkt und diskret per PN regeln und muss nicht so in die Öffentlichkeit gesetzt werden. Zumal es keine sachliche Einlassung zum Thema Regelwerk oder wie wird der Contest wieder für mehr Teilnehmer interessanter ist.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • You are blaming me again in the fact, you dont see the same picture in your game and thus this is not real. Yes, on one of my pictures participated in competitions (the one with SNCF MU) i used noticeable post-processing, simply because i didnt know that its not allowed. On all my other pictures it is usually no more than a very slight post-processing, which you wouldnt even notice if its being removed. I simply upload them because its easier to send one from gallery, than to spend the time on searching for original among thousands of my screenshots. Sadly, i dont have saved originals for every picture. But im really annoyed with the fact of you judging me in using of photoshop in my last picture with Pripyat, and saying that this is exactly why it looks like that. And it seems to me, that you judge me that my pictures are winning only because of those effects.

    Sometimes i stream my builds, people join it in discord and see themselves that this is the picture i gain in the game.

    The post-processing is used only for removing of z-fighting bugs and a very slight brightness correction. And that is what i numerously proofed to many people, including Traffic Hamburg, which i hope can proof my words.

    If you don't believe, here are some recent pictures without any post-processing. I hope maybe that will show you, that what i do - i do in game, not by putting objects and total effects on the whole picture to gain the quality.

  • Finally, here is my Pripyat picture, modified and original. Does actually reducement of the contrast and brightness on the picture by 5% really had such a great impact on the final picture? Does this difference really allow you to say, that my pictures are result of the post-processing and "have nothing the same with screenshot"?

    Final:

    [TpF1] Abandoned bus near the factory in Pripyat

    Original:

  • Dont fight guys.


    I enjoy your pics Lord Raccoon and I would never think of them to be photoshopped


    to Kuddel67 : Ingame- Shader und Mods haben Zauberkräfte ;)

    Thank you. I never search for a fight. But you can understand me, Licaon, that for a person, who is spending from 2 to 6 and more hours on each picture this is a very offensive statement, that his pictures are nothing but a photoshop.

  • Does actually reducement of the contrast and brightness on the picture by 5% really had such a great impact on the final picture?

    I wouldn´t have noticed it if you didnt tell.

    There is actually one specific thing that sets youre Picutures apart from many others: The amount of Vegetation und Details: Everything looks like its actually in an living environment with all those little Plants.

    And anyone who has ever played tpf1 and tried to do that him/herself should know what a nightmare it is to do that in a big scale because you have to place every single bush or tree. And yet youre achieving way more details than most of the other pictures ive seen, even from Tpf2 where it is way easier to acomplish.

    There are no brushes or gras everywhere, without any Mods you just have a simple texture on the ground and nothing more.

    That has nothing to do with Past Processing or anything like that, that is pretty much nothing compared to the work you need to place all this stuff.


    And its not like there are no mods that change the mood of the game, there are mods that change the way Light behaves in Tpf 1 and 2. And even simple things such as using a different Time of the Day can make a huge Difference, but thats something anyone can do if he wants to, the mods / settings are out there.


    Its just like everywhere else, those who invest the most time into something are getting the best results in the long term so of course youre pictures are looking better than others, i dont wanna know how many hours youre investing into each single map, but i bet hundreds.

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Code
    @ Hello Lord Raccoon.
    I like your pictures very much and what a miracle, envy and resentment exist all over the world.
    You don't even deny that your pictures have been slightly edited in the brightness, so what the heck? Please keep taking great pictures, I definitely like them.
    Gem Google übersetzer
    Code
BlueBrixx