Methodik für Screenshotwettbewerb (ausgelagert)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Postprocessing or not: I really like and enjoy your pictures. They're all little artworks and if you win....well: you win. :) Even if you used a lot of filters, you'd spent the time before to arrange all the things in the image's scenery and - for me personally - that's what counts. You have ideas, are creative and "catch" the right angle of view, making your images so unique. So from what I have to say: Damn....! You won again............


    ....but well deserved. ;)

  • Ja auch ich will Dir JoFi herzlich gratulieren und Dein Thema für den nächsten Monat ist natürlich auch Deine freie Wahl, ich hätte mir als Wirtschaftspieler nur halt eben ein Thema gewünscht, dass nicht nur etwas für Schönbauer ist, das engt den Kreis der Teilnehmer schon ziemlich ein.

    Eigendlich haben Vanillaspieler so oder so kaum eine Chance gegen diese wunderschönen :love: Schönbauten hier im Wettbewerb.

    Da sollte es zwei Gruppen geben, Vanilla (nur Fahrzeugmods erlaubt) und Schönbau (alles erlaubt) :saint:

  • Naja, also ganz ehrlich, bei jeder Abstimmung sieht man genau, was die Leute sehen wollen - und das ist nicht "Vanilla" sondern "Detailverliebt", "Realistisch" und "Könnt-Fast-Ein-Foto-Sein".

    Ich möchte natürlich nicht deinen Vorschlag schlechtmachen, aber ich glaube nicht, dass da sehr viele Anhänger sich dafür finden würden.

    Lg, YstlDystl

  • strongi , da kann ich dir nur vollzustimmen. Eine Trennung wäre sehr sinnvoll.


    Allerdings ist es auch wichtig, dass man sich bereits einen Namen im Forum gemacht hat. Wenn man sich noch nicht etabliert hat, ist es schwierig einen guten Platz zu bekommen. Wer sich die Gewinner des letzten Jahres anschaut, weiß was ich meine.


    Trotzdem, ich wünsche allen viel Spaß bei der Teilnahme. "Daumendrück"

  • YstlDystl ich dachte am Wettbewerb sollen alle teilnehmen können und eine Chance haben einmal diesen Wettbewerb auch gewinnen zu können, aber Du bringst es leider ja auch schon selber auf den Punkt

    und das ist nicht "Vanilla"

    Ich schau mir troz dem gerne die Bilder an, aber mitmachen werd ich in Zukunft wohl eher nicht mehr

  • Es sollen absolut alle teilnehmen können und es können, meiner Ansicht nach, auch alle gewinnen!

    Aber die Erfahrung zeigt, dass Vanilla Bilder nur sehr selten gute Aussichten aufs Gewinnen haben, weil die Mehrheit der Leute eben für mit Mods erstellte Bilder stimmt.

    So ist das eben mit dem "Gewinnen", man muss der (oder die!) Beste sein und manchmal benötigt das Spiel eben Aushilfe um bestmöglich auszusehen.


    Wenn man sich noch nicht etabliert hat, ist es schwierig einen guten Platz zu bekommen.

    EDIT: weil eben erst gelesen... Also ich glaube nicht, dass die Meisten nur für bekannte Namen stimmen, ich glaube eher, das bekannte Namen bekannt sind, weil sie ein Händchen für das schöne Bauen haben.

    Lg, YstlDystl

  • Ich hatte mir vorgenommen nichts dazu zu schreiben. Klappt nicht! 😉

    Bei aller liebe, ich habe es das erste mal über das Mittelfeld hinaus geschafft. Es hat also durch aus jeder eine Chance. Aber klar, das Bild muss natürlich auch gefallen und da wird es ohne Mods ne echte Herausforderung.
    Es sollte in erster Linie aber auch um den Spaß gehen und ich finde es klasse so fantastische Bilder hier zu sehen.

  • Ach Leute...


    Bei dieser Runde habe ich auch zum ersten Mal mitgemacht, obwohl ich eigentlich auch eher auf der wirtschaftlichen Seite unterwegs bin, und mit einem Bild, das bis auf ein in 5 Minuten schnell zusammengezimmertes Plakat und die Iljuschin einfach aus dem Vanillaspiel rausgeknipst wurde, auch nicht so schlecht abgeschnitten.


    Haut euch hier bitte nicht den Schädel ein - es braucht einfach nur eine gute Idee. Zum Thema "Hinterhöfe" gibt es so viel, was man bauen könnte: ein paar Leute, die auf Liegen mit einem Bier in der Hand den Zügen/den Flugzeugen zusehen, ein paar Mafiosi, die hinter dem Zaun ihren schwarzen Geschäften nachgehen, einen gepflegten Kleingarten, in dem die Karotten und der Kohl sprießen, oder noch tausend andere Dinge wären möglich. Beim genauen Lesen stelle ich sogar fest, daß nicht mal Züge oder andere Verkehrsmittel gefordert sind - warum also nicht einfach mal ein Gebäude in den Mittelpunkt stellen?


    Und es muß ja auch nicht sein, daß einem sofort am 1. des Monats die zündende Idee kommt, man kann ja auch mal eine Nacht drüber schlafen...

  • ManniTF am Aufbau und der Organisation des Wettbewerbs selbst gibt es nichts auszusetzen, da macht Traffic Hamburg super Arbeit:thumbup:

    Das was meines erachtens ein Schwachpunkt ist, ist eben genau der Punkt, dass "alle" alles sehen wollen, nur "nichts" Vanilla.


    Deshalb würde ich es begrüssen, wenn es 2 Kategorien geben würde, einmal Schönbau mit allem drum und dran und einmal Vanilla, Mods erlaubt aber keine Assets z.B. und auch sollten die Vanilla Bilder aus Wirtschaftsspielen sein, also kein no-costs und kein Sandbox aktiv.


    Du fragst mich, was für ein Thema ich mir gewünscht hätte...


    Nun, ich habe, als ich meinen Beitrag eingereicht habe mir natürlich auch gedanken gemacht, was ich für ein Thema wählen würde, wenn ich gewinnen würde. Ich kann es hier ruhig preisgeben, was mein Thema gewesen wäre:

    "Autsch, das war teuer..."

    mit der Auflage dass es ein Bild aus einem Wirtschaftsspiel sein soll, denn "Autsch, das war Teuer" kann man nur sagen, wenn man Millionen oder Milliarden in einen Bau investiert, nachdem man sich das Geld dazu zuerst verdienen musste. No Cost und Sandbox werden kaum einen Spieler dazu bringen "autsch" zu sagen, wenn er 5 Milliarden für die längste Hängebrücke oder den längsten Tunnel oder was auch immer ausgeben muss.


    Mein Beitrag zu diesem Thema wäre dann ein Bild meiner Glaciererungenschaft gewesen:



    Aber da man neu als Sieger nicht mehr im nächsten Monat teilnehmen kann, wäre das dann eh erledigt gewesen;)


    Zur Frage der Bewertung: erstens schaue ich darauf, ob es relevant zum angesagten Thema ist und dann ist es eine Frage des Aussehens, also wie gut mir das Bild als ganzes gefällt und, auch wenn es nichts mit dem Bild selbst direkt zu tun hat, der Kommentar des Bildes spielt für mich auch eine Rolle, wenn auch nur eine sehr kleine, das kann aber Ausschlag gebend sein, wenn ich mich zwischen 2 Bildern nicht entscheiden kann.

    :)

  • Ich Wärme das ganze hier nochmal für eine Frage auf...

    Ich weiß, dass das schon mindestens ein Mal diskutiert wurde, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr an das Ergebnis des ganzen erinnern (nachschauen wird auch schwierig, da die Antwort irgendwo in einem anderen Thread vergraben ist):


    Ist snowball's Tilt/Shift Sepia Shader im Screenshot-Wettbewerb erlaubt oder verboten?

    Rein technisch gesehen ist es schließlich keine Bildbearbeitung, sondern eine Modifikation die das Ziel erreicht und zusätzlich kann sie auch jedermann herunterladen...


    Vielen Dank im Voraus für Klärung :)

    Frohe Ostern

    Feluno;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Ich wünsche euch allen schöne restliche Osterfeiertage.


    Zum SSC möchte ich noch einige Anmerkungen machen:


    Das März-Thema "Hinterhof" war ja ein sehr spezielles Thema. Womit diejenigen nicht viel anfangen konnten, die hauptsächlich "Vanilla" spielen und vielleicht zusätzlich einige Fahrzeugmods nutzen.


    Da die Einreichungsfrist ja am 20ten eines Monats abläuft und danach die Abstimmung stattfindet, schlage ich für diesen Zeitraum einen zusätzlichen SSC für "ganz spezielle Themen" vor. Als Startthema könnte ich mir z. B. "Schmalspurbahnen" vorstellen. Hierzu gibt es ja inzwischen schon einige interessante Mods mit viel Zubehör.


    Im Gegensatz zum "normalen" SSC, wo der Gewinner ein Thema für den nächsten Monat vorschlägt, sollten die Teilnehmer neben den Screens auch einen Themenvorschlag für den nächsten Monat einreichen. Über beides wird dann bis zum 10. des nächsten Monats gesondert abgestimmt.


    Weitere Themen könnten sein: "Bus- und/oder Bahnbetriebswerke", "Hafenbetrieb", "Bergbau", "Fabriken", "kleine Dörfer", "Großstadt", "Veranstaltungen (neudeutsch: Events)", "Sportereignisse, auch Wintersport", "Urlaub", "Camping", "Freizeit allgemein", ...


    Es braucht ja nicht unbedingt jeden Monat etwas stattfinden. Auch alle zwei Monate oder einmal im Quartal wäre so ein zusätzlicher SSC schon interessant.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    VG Günter

BlueBrixx