Beste Mods des Jahres

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was haltet Ihr davon ? 41

    1. Find ich gut. Lass machen. (13) 32%
    2. Find ich doof. machen wa nicht. (25) 61%
    3. Keine Ahnung. Ich enthalte ich. (3) 7%

    Ich hatte so grad die Idee ob man nicht vielleicht mal so ein kleines Jahresendevent machen könnte. Analog zur monatlichen Kür des besten Screenshots des Monats, wie wäre es mit den besten Mods des Jahres. Ich finde die Idee garnicht so schlecht. Man könnte da ja sogar viellleicht Kategorien machen. Fahrzeuge, Stationen, Schienen und Strassen, Gebäude, sonstige Assets oder so...

    Meine Idee wären Einreichung/Vorschläge bis Mitte oder Ende Januar (da die zeit sonst schon etwas knapp wäre und dann gibt das Ergebniss. Ich würde mich auch um die Durchführung kümmern.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

    2 Mal editiert, zuletzt von easybronko ()

  • Mh, da tue ich mich schwer mit. Warum?


    Ich habe mittlerweile massenhaft Mods. Da ich mich künftig auf die 1950er/60er-Jahre konzentrieren möchte, sortiere ich derzeit fleißig aus.

    Ich werde also hauptsächlich Mods für diesen Zeitraum auswählen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Somit würde es mir schwer fallen, Mods für die übrigen Zeiträume zu bewerten. Und da sind ganz bestimmt Mods bei, die es verdient hätten, genannt zu werden.


    Deshalb finde ich auch die Aussage "Find ich doof, machen wa net" falsch. "Find ich gut. ..." und "Keine Ahnung, ..." passen bei mir auch nicht.


    Ich sage: "Es fällt mir schwer, alles anzuschauen und gerecht zu bewerten. Aus diesem Grund sollte das nicht gemacht werden"


    Damit sage ich, was mir nicht passt, ohne den Kopf zu zu machen und Leine zu ziehen!!! ^^


    Und ja: Deine Straßen- und Tram-Mods bekämen von mir eine Stimme :thumbup:

  • Ich sehe was das bringen soll.


    Anhand welchen Kriterien soll das bewertet werden? wie Coeln geschrieben hat, es gibt eine so grosse Vielfalt an verschiedenen Mods, anhand was soll das bestimmt werden?


    Generell würde die Mod gewinnen, für sich die viele Leute interessieren (Forum Cli­ché wäre das etwas Signalrotes mit Keks gewinnt).

    Ist eine Mod welche mehr Leute dann anspricht automatisch besser?

  • Mir geht es eigentlich eher darum, dies aus euren Vorschlägen zu erarbeiten. Die Idee dahinter war für mich, das es eure persönlichen Eindrücke wiederspiegelt. In deinem Fall @P8_2401_Coeln wäre das dann vielleicht ein Vorschlag aus dieser Epoche, ist doch ok. sonst könnte man ja gleich nach den Likes oder Downloadzahlen gehen. Das wär ja langweilig. So könnte z.b. auch jeder dabei schreiben warum und wieso gerade dieser Mod vorgeschlagen wird.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ist das nicht im Prinzip schon implementiert? Wenn man einfach die im gewünschten Zeitraum hochgeladenen Mods absteigend nach erhaltenen +1s sortiert, dann hat man den beliebtesten Mod dieses Zeitraums ganz oben stehen.


    Und ja, HundertDampf s Annahme, daß relativ viele verkehrsrote Schienenfahrzeuge der DB unter den oberen Listenpunkten sein würden, ist vermutlich nicht weit hergeholt. Die kennen einfach die meisten, die hier vorbeikommen und freuen sich, wenn sie sie auf ihren Spielkarten einsetzen können. Und das halte ich tatsächlich am ehesten für eine Funktion des Anstrichs: das genau gleiche Modell im Anstrich der Bosnischen Staatsbahnen würde zweifellos weniger Punkte sammeln.


    Das halte ich für ein Problem bei so einem Wettbewerb: er motiviert dazu, für den Mainstream zu bauen und die Anzahl der erwarteten +1s bei der Wahl des nächsten zu bauenden Modells höher zu gewichten als sie sein sollte. So schöne Nischenmodelle wie Meatballheros Stromlinienzüge oder die wenigen französischen Dampfloks, die es hier gibt, würden dann noch seltener werden. Diese Seite lebt aber genau davon, daß hier auch die seltenen Dinge angeboten werden - sie passen vielleicht nicht in jedes Spiel, aber wenn man sie braucht, dann sind sie da.


    Deswegen bin ich von der Idee eines solchen Wettbewerbs nicht überzeugt.

  • Kurzversion:
    ist eine schlechte Idee und wird es denke ich auch von Seiten des Forenteams nicht so gestattet geben

    Langversion:
    Warum ich es für eine schlechte Idee halte?
    Wettbewerb schafft Neid, Neid schafft Streit, und Streit kann man hier gar nicht gebrauchen.

    Ich war ja doch eine zeitlang Moderatorin hier. Da gab es Diskussionen weil Bilder (scheinbar absichtlich, wegen Sympathie bzw. Unsympathie) negativ bewertet wurden o.a. - Bilder! (für die man zwar auch oft länger sitzt, aber...)
    Jetzt stellt euch das mit Mods vor, wo man stundenlange Arbeit und Recherche betreibt, wo man viel Motivation braucht falls mal was nicht funktioniert, falls man neu mappen muss, und den Bugsupport nach Release. Mods, wo man eventuell auch freiwillig finanzielle Kosten hat (für Fachbücher, für Programme zB Substance Painter, ...)

    Und jetzt stellt euch vor, man sagt euch quasi, dass zBsp deine Dampflok "scheiße" ist... oder formulieren wir es anders: sie ist nicht so toll wie ein neumodisches Fahrzeug für das die Fanbase einfach größer ist, weil mehr (junge) Leute was damit anfangen können. Eine Dampflok ist aber zweifelsfrei das Komplizierteste, was es zu Modden gibt, mit den ganzen freistehenden Details und Animations.

    Oder dass dein Schmalspur-Pack (welches vom Umfang her dieses Jahr vieles Andere in den Schatten stellt, das ist fast ein komplettes DLC) weniger "wert" sei, als zB der ICE 3, weil einfach der ICE 3 mehr Leute anspricht.....

    Ich glaube betreffende Modder bzw Modderteams wäre dann wohl zurecht gefrustet, weil die harte Arbeit nicht "entlohnt" wird.

    Kann primär nur für mich sprechen, mir gehts bei Mods nicht um den Aufwand selbst, das mache ich ja gerne, aber ich habe gern eine gewisse Anerkennung der Arbeit die dahinter steckt, in Form von Likes, Bildern. Einfach zeigen, dass man das Zeugs auch verwendet. Wenn diese Form der Anerkennung weg ist, weil dann jeder nur noch seine Buddies und seine interessantesten Mods wählt, hält sich meine Motivation auch in Grenzen.

    Wisst ihr, worauf ich hinaus möchte?

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Hmm. Ja das kann ich nachvollziehen. Nun ja eine Intention dahinter war halt bisschen eine andere. Vielleicht bin ich da in meiner Denke auch ein bisschen anders.

    Mein Gedanke war eher so, z.b auf mich bezogen. Hey wie cool ne Mod mit skalierbaren Bäumen. wow. Ich muss es mir zwar grad für meine Bedürfnisse anpassen, aber ohne den könnt ich meine Karte auf keinen Fall so bauen.... für mich dies Jahr mein Favourit deshalb. Das macht deshalb aber andere Mods jetzt nicht schlechter.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich schließe mich hier mal noch meinen vorrednern an:

    Auch ich halte die Idee für nicht wirklich sinnvoll, da sie aus den oben genannten Gründen zu starkem Frust und Unmut in der Modder-Community führen könnte.


    Im Screenshot-Wettbewerb sind viele Bilder genau für diesen entstanden. Viele betreiben den schon fast professionell, da sie Szenen oft nur dafür bauen und ausschmücken. Und wenn doch mal ein etwas schlechteres Bild mit reinrutscht, sind sich wahrscheinlich die Nutzer beim begutachten der anderen Bilder oftmals selbst darüber im klaren, dass ihr Bild mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schlechtere Gewinnchancen haben wird

    Bei Bildern von Szenerien kann man sehr gut relativ objektiv nach Optik bewerten.


    Dies ist bei Mods schwieriger, da zum einen Mods um ein hundertfaches mehr Zeit in Anspruch nehmen, sodass man sie schlecht extra für den "Modding-Wettbewerb" (ich nenne es jetzt einfach mal so) erstellen könnte.

    Zum anderen ist es bei Mods deutlich schwieriger, einigermaßen objektiv nur die Qualität und den Nutzen für die Community zu bewerten. Hier wird zwangsläufig auch (wie im Screenshotwettbewerb auch, nur da eben gewollt) nach Optik bewertet. Man kann also geradezu darauf warten, dass Irgendwer einen Mod als hässlich bezeichnet oder ihn runtermacht.


    Beispiel:


    1.

    Ich (Wie in "Ich" Meine eigene Meinung) finde beispielsweise diesen Triebwagen blitzhässlich, das läge aber dann eben am Vorbild und nicht am Modell, welches sicherlich mit viel Liebe und Detailverliebtheit gebaut wäre. Das würde aber bei einer Nachricht wie "...finde ich nicht schön" nicht wirklich rüberkommen und dementsprechend die Gefühle des jeweiligen Modders verletzen.


    2.

    Auch meinen eigenen ersten Mod finde ich heutzutage relativ unschön und qualitativ auch nur unteres mittelmaß. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass ich vor knapp zwei Jahren ungalublich stolz war, dass etwas, das ich mit meinen eigenen zwei Händen (und sehr viel Hilfe von DH-106) geschaffen habe, jetzt auf meiner Karte in Transport Fever seine Runden dreht. Hätte mir damals jemand ins Gesicht gesagt, dass mein Mod hässlich ist, ich wüsste nicht ob ich in den letzten drei Tagen drei Webdiskeinträge hier hochgeladen hätte. Die Chance wäre sehr groß, dass ich traurig und entmutigt weitere Modding-Projekte an den Nagel gehängt und das Modding nicht weitergeführt hätte.



    Theoretisch finde Ich zwar die Idee, einen "besten Mod" zu küren, nicht so schlecht, aber wir haben zu wenig Modder in unserer Community, dass wir es uns leisten können, einige davon zu kränken oder zu verärgern. Und diese Chance bestünde bei so einem Projekt gut. (Nicht zu reden von der Bewertungsart, da auch ich an das "Verkehrsrot siegt"-Konzept glaube...)


    Edit: ich weiß natürlich auch, dass eine solche Bewertung à la "Gut-Schlecht" nie wirklich deine Intention war, allerdings... Es gibt im Forum nicht immer nur vernünftige Teilnehmer, wie ich leider schon mehrfach am eigenen Leib erfahren musste. Eine Schattenseite des Internets. Manchen mangelt es einfach an Vernunft, Empathie, IQ oder auch einfach nur ganz normalen Verhaltensregeln.


    Dennoch vielen Dank für die Idee und dafür, sie mit uns zu teilen.;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Ich bin dafür das ich dagegen bin. Wie die Vorredner schon erwähnten gewinnt immer die Lok.

    Ich habe Personen gemoddet ich habe Assets gemacht aber bei weitem nicht so eine Anerkennung bekommen als wenn ich eine Lok gemacht hätte.

    Weiteres es gibt nicht nur Visuelle Mods es gibt auch „Codemods“ wie will man denn so etwas bewerten? Eigene Kategorie mag sein aber diese greifen natürlich viel tiefer in das Spielgeschehen ein oder auch weniger ist je nach eigenen Prioritäten wichtig oder nicht wichtig.


    Die Idee ist interessant dennoch nicht durchführbar. Deswegen habe ich aufgegeben weiter zu modden oder Modderhilfen zu erstellen. Wurde nicht wirklich belohnt nur noch mehr gefordert. Die Prozesse im Hintergrund waren denen aber egal Hauptsache am besten jetzt und sofort.


    in diesem Sinne schöne Tage

    Euer sehr zurückgezogener Zargom

  • Wettbewerb schafft Neid, Neid schafft Streit, und Streit kann man hier gar nicht gebrauchen.

    Wohl wahr - nur hatte ich die Intentionen der (meisten?) Modder bislang dahingehend verstanden, eine Mod zuerst einmal für sich selber zu erstellen, daran Freude zu haben und diese Freude durch Veröffentlichung hier oder auch woanders mit anderen Interessierten teilen zu können.


    Ein Wettbewerbsgedanke schien da eigentlich nicht von Bedeutung zu sein...?(

  • Naja. die Abstimmung zeigt ja schon die Richtung.

    Ich kann mich da im Grossen und Ganzen auch Nordwestexpress nur anschliessen was die Intention der Modder betrifft. Ich hatte das ganze jetzt auch nicht so als ernsten Wettbewerb beabsichtigt. Naja. Nen Film macht man ja auch nicht um in Cannes eine Verleihung zu bekommen, trotzdem ist es toll wenn man dann auch da geehrt wird...... so war mein Gedanke bei dieser Sache.


    War halt so ne fixe Idee gestern...

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Die Idee ansich bzw die Intention dahinter ist ja nicht verwerflich ....

    aber meine (und, wie ich lese, die der Anderen ebenso) Bedenken äußern sich bezüglich der Umsetzung. Und da wird es, das sagt mir meine Forenerfahrung, früher oder später bei irgendwem böses Blut, lange Gesichter, Enttäuschung, Frust, Ärger und Streit geben bei sowas. Das kannst du nicht beeinflussen, weil es irgendwann dann eine Eigendynamik bekommt.

    Denk an den Screenshot-Wettbewerb. Da geht es um nichts, der läuft schon länger, man sollte meinen, alles ok. Und was gab es da vor kurzem für eine Diskussion weil paar Teilnehmer einen falschen Filter-Tag in der Gallerie angegeben haben, und die Bilder somit ausgeschlossen wurden? Da wurde sogar auf den Wettbewerbsleiter losgegangen, obwohl der gar nichts dafür kann, usw usw; da schrieben manche davon, den Wettbewerb zu boykottieren, weil das alles unfair und ungerecht ist, .....

    Und da gehts um Screenshots, und nicht um tagelange oder gar wochenlange Modding-Arbeit.

    Daher: entweder man machts und geht das Risiko ein, was ich nicht empfehlen würde
    oder: man lässt es bleiben.

    MfG, die Licaon

  • Habt Ihr die Feiertage gut überstandem und seit alle gesund? Ich meine Bauchschmerzen und so...:) An sich finde ich die Idee (nicht so) gut, Aber... es waren so viele gute Mods dabei, dass ich mich schwer entscheiden könnte. Dazu hat noch jeder seine Prioritäten. Schmalspur, Dampf, Modern , USA, Schweiz, Österreich.. Ich würde mich zu einem Votum nicht hinrei0en lassen.. Wer hat schon die Möglichkeit, alle Mods von der Funktionsfähigkeit, Details , unssowweiter, beurteilen zu können? Ich nicht. Sonst würde ich in meinen Avatar reinschreiben, Modbewerter (hauptberuflich)...

    Bin also mit Licaon einer Meinung.

  • Also ich fände es auch unfair,es gibt sich jeder einzelne Modder Mühe auf dem Gebiet was er selber mag und was ihm liegt! Ich würde und möchte mich daher für keinen einzelnen entscheiden und bin für jeden dankbar auch wenn ich ihn vllt für mich selber nicht brauche... Aber ist nur meine persönliche Meinung....

  • War halt so ne fixe Idee gestern...

    Und es war auch gut, dass du die Idee mit uns geteilt hast. Von sowas lebt ein solches Forum und auch die Community wie du ja an den Rückmeldungen siehst. Aber jede Idee muss eben nach Vor- und Nachteilen eingeschätzt werden und eine Umsetzung kann eben auch Begleiterscheinungen mit sich führen, die man als Ideengeber eigentlich gar nicht im Blick hatte...


    Und es gibt ja mit der Like-Funktion schon die Möglichkeit deine Wertschätzung für einen Mod auszudrücken. Es muss ja nicht immer noch ne zusätzliche Krone sein ;)

    Beste Grüße Karsten92!

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten92! ()

  • Glück auf!


    Meiner Meinung nach ist so eine Umfrage eher unglücklich.


    Jeder Modder investiert viel Zeit und liebe in seinen Mods. Die einen bringen mehr Mod's im Jahr raus, andere vielleicht nur ein oder zwei, die dann bei der Umfrage vielleicht nicht bedacht wurden, obwohl sie vielleicht den Mod des Jahres raus gebracht haben.

    Widerrum gibt es Modder, die gar nicht mehr Aktiv sind und eventuell auch gar nicht's mehr mit diesem Spiel am Hut haben und trotzdem mehr Prozentpunkte erhalten, als aktive Modder. Hat keiner etwas von.

    So würden vielleicht auch einige Modder das modden einstellen, weil diese sich eventuell nicht bestätigt fühlen, was ich dann auch verstehen würde.


    Also mein Fazit ist, alle Modder machen Ihre Arbeit gut und dafür braucht es keine Umfragen.

BlueBrixx