KarlCharlsons Schienen- und Oberleitung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag zusammen,
    sehe ich das richtig, dass sofern man kein Backup der Schienenfabrik gemacht hat, die Karte vergessen kann?

    Ne Im moment nicht, es gibt noch einige Steam user die den Mod Privat als Kopie verschicken und den man dann manuell installieren muss. dann geht es wieder.


    hatte auch Angst gehabt aber durch diese Methode habe ich mein Spielstand gerettet.

  • Danke jetzt lädt es die Karte auch wieder

    Ne Im moment nicht, es gibt noch einige Steam user die den Mod Privat als Kopie verschicken und den man dann manuell installieren muss. dann geht es wieder.


    hatte auch Angst gehabt aber durch diese Methode habe ich mein Spielstand gerettet.

    Naja hat ja schon seine Gründe warum der Mod gelöscht wurde. Bleibe da lieber beim fallbackmod.

  • Ich würde sehr gerne helfen, aber leider wurde hier im Forum sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Dateien (aufgrund der Rechte) nicht weiter verteilt werden dürfen. Da hier anscheinend sich einige Moder und UG dermaßen uneins sind, dass die lang aufgebauten Spielstände der "Käufer*innen" des Spiels sehenden Auges geopfert werden und die Nutzer*innen in den Streit einiger weniger einfach einbezogen werden... unfassbar! Solch ein Streit dürfte niemals bei den Endkunden ankommen und diese schonmal gar nicht schädigen (auch wenn es ein Hobbyy ist). Ich habe es vorweg schon geschrieben, der Verlierer ist das Spiel und die ehrlichen Spieler*innen. Das Ganze passend zum Weihnachtsfest... die Eskalationsstufe ist gewollt! Deshalb werd ich auf keinen Fall, meine Sicherheitkopie weitergeben können, ganz großes Sorry. Ich hab einfach keine Lust, anschließend irgendeine Abmahnung von irgendeinen gelangweiltem wegelagernden Rechtanwalt*in in meiner Post vorzufinden.


    @UG unfassbar! Egal wer hier im Recht ist, niemals zu Lasten der Kunden*innen!

    Zur besseren Einschätzung der Spieleumgebung: AMD CPU Ryzen 5700, GPU 6700XT 12GB, 32GB, nur SSDs, WIN 10, WQHD, ca. 250 MODS, primär direkt installiert.

  • Glück auf!

    Hab mich an die Schritte gehalten und jetzt fehlt mir dieses, laut STDOUT.:?:


    Error message: 1 resource file(s) are missing:

    res/config/track/standard_20.lua

    Dateien

    • stdout.txt

      (120,26 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Earl Grey Du hast wohl die Fallback-Mod nicht aktiviert.


    van Dusen Eine grobe Zusammenfassung die sich auch auf die Situation mit der Schienenfabrik übertragen lässt findest du hier: KarlCharlsons Schienen- und Oberleitung

  • Earl Grey Du hast wohl die Fallback-Mod nicht aktiviert.


    van Dusen Eine grobe Zusammenfassung die sich auch auf die Situation mit der Schienenfabrik übertragen lässt findest du hier: KarlCharlsons Schienen- und Oberleitung

    Ok, beim zweiten Mal hat es funktioniert.


    Ihr braucht mal mehr Smily's, dann kann man auch seine Gefühle besser zum Ausdruck bringen.

    Es fehlen defenetiv ein "Puh" Smily und ein "Keine Ahnung woran das gelegen haben könnte" Smiley.:|

  • Ich würde sehr gerne helfen, aber leider wurde hier im Forum sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Dateien (aufgrund der Rechte) nicht weiter verteilt werden dürfen. Da hier anscheinend sich einige Moder und UG dermaßen uneins sind, dass die lang aufgebauten Spielstände der "Käufer*innen" des Spiels sehenden Auges geopfert werden und die Nutzer*innen in den Streit einiger weniger einfach einbezogen werden... unfassbar! Solch ein Streit dürfte niemals bei den Endkunden ankommen und diese schonmal gar nicht schädigen (auch wenn es ein Hobbyy ist). Ich habe es vorweg schon geschrieben, der Verlierer ist das Spiel und die ehrlichen Spieler*innen. Das Ganze passend zum Weihnachtsfest... die Eskalationsstufe ist gewollt! Deshalb werd ich auf keinen Fall, meine Sicherheitkopie weitergeben können, ganz großes Sorry. Ich hab einfach keine Lust, anschließend irgendeine Abmahnung von irgendeinen gelangweiltem wegelagernden Rechtanwalt*in in meiner Post vorzufinden.


    @UG unfassbar! Egal wer hier im Recht ist, niemals zu Lasten der Kunden*innen!

    Aber....ähh...ich denke nicht, dass hier UG das Problem verursacht und sich mit Moddern uneins ist.
    Es ist eher so, dass hier ein Mod auf Basis bestehender Mods und Codes erstellt und veröffentlicht wurde. UG hat mit Mods nix zu tun. Wenn das Spiel durch Mods abkachelt, dann ist das nicht deren Sache. Dennoch boten sie schon zweimal auf die Schnelle Fallback Mods an und brachten die Platzhalter, damit Spielstände weiterliefen, wenn das jeweilige Asset oder Fahrzeug nicht mehr vorhanden war.


    Im Grunde sind die Kundinnen und Kunden selbst schuld, um es überspitzt zu sagen, wenn sie

    a) Mods verwenden und

    b) sich keine Sicherungen der Spieldateien, Savegames und Mods an sich anlegen


    Ich kann Deinen Frust voll und ganz verstehen, da ich zu TPF1 Zeiten und am Anfang zu TPF2 ebenfalls schon mal vor demselben Problem stand, aber da schimpfte ich immer auf den Workshop und die Modder. :D
    Heute bin ich jedenfalls klüger. ;)

  • Mein problem ist jetzt nur folgendes, ich habe die Fallback mod ausprobiert und die Bahnhöfe sehen jetzt alle dank der Oberleitung sehr hässlich aus.

    Das Problem ist, ich hatte noch eine Kopie des Mods. Darf ich nun keine Screenshots mehr teilen aus Savegames wo der Mod aktiviert ist bzw von bahnhöfen die diesen mod Nutzen?

    Wie sieht es da aus?

  • Dennoch boten sie schon zweimal auf die Schnelle Fallback Mods an

    Nur ergänzend: ich denke, man kann lange nach einem Studio suchen, dessen Mitarbeiter sich an den Weihnachtstagen(!!!) hinsetzen und mehrere Fallbacks erstellen, obwohl sie absolut keine Schuld oder Verantwortung an der Situation tragen. UG an dieser Stelle Kundenfeindlichkeit vorzuwerfen, ist einfach nur "Thema verfehlt - sechs - setzen"!


    Wäre ich auch Betroffener, hätte ich UG/Matthias aber einen sehr dicken Blumenstrauß geschickt.

  • Jetzt hat's mich mit der Schienenfabrik auch erwischt. Blöderweise hatte ich das Problem vorher nicht wahrgenommen. Und ich hatte in meiner großen Karte, an der ich netto wirklich mehrere Wochen gesessen hatte, ausschließlich die Gleise aus der "Schienenfabrik" verbaut, weil ich die Oberleitung ganz passabel fand und die Möglichkeit, qua Schienen die Höchstgeschwindigkeit zu bestimmen, tausendmal besser fand als alle anderen Lösungen.

    Und, ich sag das jetzt hier auch bei aller Leisetreterei und demonstrativ-vernünftiger Zurückhaltung in Sachen Urheberrecht mal ganz offen und frei heraus: Ich könnte gerade echt im Strahl kotzen. Daß hier wegen der Unverfrorenheit, Dreistheit, Uneinsichtig und Rücksichtslosigkeit mancher Leute plötzlich monatelange Arbeit (Hobby, ja, und? Trotzdem Arbeit) im Arsch sind, geht eigentlich echt auf keine Kuhhaut. Ich hab schon vieles gespielt, von den Anfängen mit SimCity, Simutrans über Cities Skylines bis eben jetzt Transport Fever 2, aber so eine Kleinkatastrophe aus einem eigentlich so blöden und vermeidbarem Grund hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt.

    Ich bin seit Oktober neu im Spiel, hab' schnell viel Herzblut dafür entwickelt, hab' nach den ersten Gehversuchen recht schnell eine riesengroße Karte gestartet und liebevoll durchgeplant. Eigentlich hab' ich damit gerechnet, daß ich halt irgendwann an Performancegrenzen kommen würde. Aber daß jetzt plötzlich wegen so einem Bullshit alles futsch ist, was ich in die letzten Wochen da reingesteckt und gestaltet habe, das hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen.

    Und auch der Umgang mit dem Fallback-Mod kommt letztlich einem totalen Neubau gleich. Das frisst am Ende alle Linien, alle Schienenwege. Und welche Alternative zu diesem Mod ich nehmen sollte, ist auch völlig unklar. Auch ein Backup zu verwenden und dann meine Karte quasi "verheimlichen" zu müssen, fände ich nicht toll. Ich mag's nämlich, irgendwann die Ergebnisse meines Gefrickels auch mal in Screenshot-Threads und dergleichen zu veröffentlichen. Es gehört ja gerade zur Attraktivität von Spielen wie diesem, daß man es nicht nur für sich alleine spielen kann, sondern seine Erfahrungen und Erfolge teilen kann.

    Ich kann auch, damit das deutlich ist, verstehen, daß es überaus ärgerlich ist, wenn die eigene Arbeit geklaut wird. Aber dann die Entscheidung zu treffen, daß Hunderte von denen, für die man sich die Arbeit doch eigentlich macht (nicht für das eine A******, das etwas geklaut hat), plötzlich vor den Trümmern von stundenlanger Fuddelei und Gestalterei stehen, käme mir nie in den Sinn und ich kann das auch nicht nachvollziehen. Das wäre mir mein Stolz dann auch nicht wert. Wenn's hier um wirklich handfest geldwerten Diebstahl ginge von Produkten, von denen jemand leben muss, könnte ich das ja noch verstehen. Aber so ... fehlt mir da das Verständnis. Vielleicht hab' ich auch nicht ganz verstanden, wie all das zustandekam und ich würde es dann besser nachvollziehen können. Aber so wie sich mir das hier darstellt, bleiben nur ein paar dicke Fragezeichen und eine gehörige Portion Wut im Bauch.


    Und ich bin auch niemand, der nur nimmt und nicht bereit ist, zu geben. Ich habe bei anderen Spielen einen Arsch voll Geld für Produkte aus kleinen Softwareschmieden ausgegeben und habe auch schon den ein oder anderen über Patreon unterstützt. Wie gesagt: Ich kann verstehen, daß man sich gegen Diebstahl wehrt, wenn man von seiner Arbeit leben muss. Aber daß es hier offensichtlich nicht einmal um Geld geht und man dafür trotzdem viele unbedarfte Nutzer so ins Messer laufen lässt, von welcher Seite auch immer, ist mir völlig unverständlich.

  • Ah ok.

    Wird aber die Leute nicht daran hindern selbst zu recherchieren und sich besagte Kopie selbst zu holen , wollte es nur gesagt haben.

    Solange die Leute es hier im Forum dem dazugehörigen TS und Discord nicht öffentlich verbreiten ist es uns egal.


    Und eine letzte Warnung für alle die meine irgendwelche Links zu Urheberrechtgeschützten Material zu verbreiten, oder anbieten es bei Nachfrage zu versenden.

    Der nächste fliegt ohne Vorwarnung aus dem Forum.

    Es wurde nun oft genug kommuniziert was das Thema verteilen von geschützten Material angeht und in den Forenregeln steht es ebenso eindeutig.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Zitat

    Auch ein Backup zu verwenden und dann meine Karte quasi "verheimlichen" zu müssen, fände ich nicht toll. Ich mag's nämlich, irgendwann die Ergebnisse meines Gefrickels auch mal in Screenshot-Threads und dergleichen zu veröffentlichen.

    Musst Du doch nicht verheimlichen. Wie Yoshi oben schon schrieb, stellt doch das Anzeigen von Bildern und gemachten Videos kein Problem dar. Es geht nur um die Mod als solche.

    Vacuumtube schrieb, ich glaube in diesem Thread, sehr ausführlich wie das alle zustande kam und sollte man durchaus zustimmen können, dass da die Reißleine gezogen wurde.

    Nichtsdestotrotz verstehe (auch) ich, wie ich schon oben schrieb, den Frust. Und im Strahl kotzen? Das kenne ich nur allzugut. Die Geschichte mit unbrauchbaren Maps wegen fehlender Mods hatte ich schon durch wie auch einen Festplattendefekt mit Datenverlust (einschließlich Sicherung)!

  • Musst Du doch nicht verheimlichen. Wie Yoshi oben schon schrieb, stellt doch das Anzeigen von Bildern und gemachten Videos kein Problem dar. Es geht nur um die Mod als solche.

    Vacuumtube schrieb, ich glaube in diesem Thread, sehr ausführlich wie das alle zustande kam und sollte man durchaus zustimmen können, dass da die Reißleine gezogen wurde.

    Nichtsdestotrotz verstehe (auch) ich, wie ich schon oben schrieb, den Frust. Und im Strahl kotzen? Das kenne ich nur allzugut. Die Geschichte mit unbrauchbaren Maps wegen fehlender Mods hatte ich schon durch wie auch einen Festplattendefekt mit Datenverlust (einschließlich Sicherung)!


    Oh ja, sowas tut auch weh. Aber da kann man sich im Zweifel halt noch selbst in den Arsch beißen oder gegen die PC-Ruine treten ;-)

    Hier denkt man sich dann am Ende, bei allem Versuch, die verknusterte Vorgeschichte der Sache zu verstehen, irgendwann nur noch "Wtf?"
    Aber wie gesagt, kann auch sein, daß mein Ärger da gerade meinen Verstand überlagert.


  • Ich kann auch, damit das deutlich ist, verstehen, daß es überaus ärgerlich ist, wenn die eigene Arbeit geklaut wird. Aber dann die Entscheidung zu treffen, daß Hunderte von denen, für die man sich die Arbeit doch eigentlich macht (nicht für das eine A******, das etwas geklaut hat), plötzlich vor den Trümmern von stundenlanger Fuddelei und Gestalterei stehen, käme mir nie in den Sinn und ich kann das auch nicht nachvollziehen. Das wäre mir mein Stolz dann auch nicht wert. Wenn's hier um wirklich handfest geldwerten Diebstahl ginge von Produkten, von denen jemand leben muss, könnte ich das ja noch verstehen. Aber so ... fehlt mir da das Verständnis. Vielleicht hab' ich auch nicht ganz verstanden, wie all das zustandekam und ich würde es dann besser nachvollziehen können. Aber so wie sich mir das hier darstellt, bleiben nur ein paar dicke Fragezeichen und eine gehörige Portion Wut im Bauch.

    Der ursächliche Fehler liegt doch bei UG, dass ein Mod dein Savegame komplett killen kann. Und klar, der Autor aus dem Threadtitel ist auch echt ..... Seine Mods waren für User sehr attraktiv, da sie häufig gesuchte Dinge abgebildet haben. Und User stehen jetzt alle ziemlich doof da, ich eigentlich auch. Hatte noch das Glück, dass Steam mein Verzeichnis nicht gelöscht hat, sonst wäre mein Savegame eben auch ruiniert gewesen.

    Ich denke aber, dass den Autor, der hier seine Rechte einfordert, keine Schuld trifft. Klar stimme ich Dir zu, dass es für den Stolz unnötig wäre - es geht aber auch um die weitere Verbreitung des Mods. Bei Steam gibt es m. E. n. keine Option Belassen, aber zukünftig nicht mehr anbieten.

  • Der ursächliche Fehler liegt doch bei UG, dass ein Mod dein Savegame komplett killen kann.

    Die Problematik war ja bereits in Transport Fever 1 ein Thema. Entsprechend wurde in Transport Fever 2 der Fallbackmechanismus eingebaut, der fehlende Modelle durch Würfel ersetzt, statt alternativlos abzuschmieren. Fehlende Skripte oder Infrastrukturkonfigurationen wie Brücken, Gleise und Straßen sind deutlich komplexer als Asset/Fahrzeug-Modelle und lassen sich nicht sicher durch eine "default"-Konfiguration ersetzen. Auch durch die aktuellen Vorkomnisse hat die Thematik aber wieder neue Aufmerksamkeit bekommen und die Entwickler werden versuchen, eine Lösung zu finden, die universell verwendbar ist. In der Zwischenzeit gibt es zumindest mal die händisch erstellten Fallback-Mods, damit die Spielstände nicht unwiederbringlich verloren sind.


    Ich denke aber, dass den Autor, der hier seine Rechte einfordert, keine Schuld trifft.

    Steam-Workshop-Inhalte können auf 3 Arten verschwinden:

    • Moderatoren (üblicherweise die Spieleentwickler) können Inhalte ausblenden (das ist hier nicht passiert).
    • Steam kann/muss Inhalte löschen wenn ein Urheberrechtsverstoß vorliegt und der Uploader nicht kooperiert.
    • Der Uploader selbst kann seine Mod löschen.

    Es ist also nicht zwangsläufig ein Original-Modder tätig geworden. Ich persönlich halte es bei der Schienenfabrik sogar für wahrscheinlich, dass dies nicht der Fall war.


    Aber dann die Entscheidung zu treffen, daß Hunderte von denen, für die man sich die Arbeit doch eigentlich macht (nicht für das eine A******, das etwas geklaut hat), plötzlich vor den Trümmern von stundenlanger Fuddelei und Gestalterei stehen, käme mir nie in den Sinn und ich kann das auch nicht nachvollziehen.

    Ich kann dir versichern, dass das in der Regel nicht der erste Weg ist, den ein Modder einschlägt. In Fällen in denen ich bisher beteiligt war, habe ich den "Schuldigen" zunächst die Möglichkeit gegeben, die Versäumnisse einzugestehen und nachzubessern. Wenn derjenige mir dann Blöd kommt und keine Einsicht/Kooperation zeigt, muss man eben manchmal auch zu drastischen Mitteln greifen.

    Ich gehe davon aus, dass auch im aktuellen Fall - sofern geschehen - zunächst der Dialog bzw. eine Stellungnahme gesucht wurde.


    Aber daß es hier offensichtlich nicht einmal um Geld geht

    Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass ein Rechteinhaber der Inhalte unentgeldlich erstellt und zur Verfügung stellt die eigenen Rechte nicht weniger durchsetzen dürfen sollte als ein Rechteinhaber, der kommerzielle Interessen verfolgt. Urheberrechtsverstöße aufgrund der Popularität zu bagatellisieren ist meines Erachtens definitiv das Gegenteil von dem, was passieren sollte.


    Das Forenteam hat sich entschieden dieses Thema vorerst zu schließen. Für die fehlenden Mods wurde seitens UG jeweils eine Fallbackmod zur Verfügung gestellt, damit die Auswirkungen der durch Steam automatisiert bei der Synchronisation entfernten Mods begrenzt werden können:
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2342035584 (Schienenfabrik)
    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2336520324 (Verbesserte Straßen)

    Wer Probleme mit der Anwendung dieser Mods hat, wendet sich bitte direkt an den Support bei UG.

  • Kleines Update: Dankenswerterweise haben sich BR146 und DomTrain bereiterklärt, ihre Oberleitungsmodelle zur Verfügung zu stellen. Entsprechend habe ich den Abend damit verbracht, der Fallbackmod wieder passende Masten der DB bzw ÖBB zu verpassen und ca 120 Bilderchens für das Menü zu generieren.





    Nur fürs Protokoll: Das Update hab ich in meiner Freizeit gemacht. Die Fallbackmod in Rohform war Teil der Arbeit.

BlueBrixx