Schweizer Bundesbahn Re 4/4 II und III

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kopierter Thread:


    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, spiele aber TPF schon länger. Ich baue stets mit SBB Material. Nun bin ich kürzlich auf TPF2 ungestiegen und musste feststellen, das es keine Re 4/4 II gibt, auch keine Mods. Ich habe versucht, die bestehende Mod aus TPF1 zu modifizieren (Modconverter) jedoch ohne Erfolg.


    Nun meine Frage: Kann mir jemand die Re 4/4 II erstellen für TPF2?


    Das selbe Problem habe ich auch bei den Einheitswagen I und II.


    Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe und wer weiss, vieleicht macht sich ja jemand der sich auskennt an die Sache ran.


    Schöne Festtage und einen guten Rutsch!


    Gruss Fredy

  • MaikC

    Hat das Label unvollständig hinzugefügt
  • Für alle vier Mods kann normal der Konverter genutzt werden, aber es wird eine zusätzliche Sonderbehandlung gebraucht.

    Re 4/4 III

    Diese Mod verweisst inhaltlich auf auf die Re 4/4 II. Diese Mod kann somit nicht eigentsändig konvertiert werden. Daher empfiehlt es sich die Inhalte der Mod vor der Konvertierung in die Re 4/4 II Mod hinzuzufügen.

    Re 4/4 II

    Diese Mod (auch inkl Re 4/4 III) kann normal konvertiert werden. Nach der Konvertierung verursacht die Mod einen Spielabsturz aufgrund des Modfilters in der mod.lua (Ich habe keine Ahnung wo da der Fehler ist, den habe ich nicht genauer angeschaut). Deshalb ist es notwendig in der mod.lua alle Elemente bezüglich den Modeinstellungen zu entfernen. Alternativ und wahrscheinlich einfacher, wenn man sich nicht damit auskennt, ist es einfach eine neue mod.lua zu erstellen.

    Dafür kann man entweder eine komplett neue Datei erstellen wie es in folgendem Lexikoneintrag unter Punkt 2 beschrieben steht.

    Oder man könnte eine mod.lua aus einer anderen Mod kopieren und entsprechend abändern.

    Logischerweise gehen damit in jedem Fall die Modeinstellungen verloren.

    EW I und EW II

    Die Einheitswagen verweisen auf die vanilla Drehgestelle. Diese müssen vor der Konvertierung der Mod hinzugefügt werden. Dafür müssen die entsprechenden Daten aus dem TPF1 Spielverzeichnis in die Mod kopiert werden.

  • Ich wäre auch froh, wenn es diese Mods gäbe. Hab es auch über den Converter versucht aber auch ohne Erfolg. Ich bin dabei die Region Basel nachzubauen únd da wären dies natürlich super Fahrzeuge. Ausserdem gab es früher noch Triebwagen und Wendezüge auf Bases der EWII. Dies müssten RBe 540, RBe 4/4, BDe 4/4, Steuerwagen FZt4ü, BDt 50. Bei train fever gab es diese teilweise schon... Vielleicht hat ja ein Modder Zeit und Lust dazu.


    Viele Grüsse!


    Peter

  • Vielen Dank Hans für die Erklärung. Leider habe ich es nicht geschafft. Abwarten und Tee trinken ;-)


    Gruss

  • Ich wäre auch froh, wenn es diese Mods gäbe. Hab es auch über den Converter versucht aber auch ohne Erfolg. Ich bin dabei die Region Basel nachzubauen únd da wären dies natürlich super Fahrzeuge. Ausserdem gab es früher noch Triebwagen und Wendezüge auf Bases der EWII. Dies müssten RBe 540, RBe 4/4, BDe 4/4, Steuerwagen FZt4ü, BDt 50. Bei train fever gab es diese teilweise schon... Vielleicht hat ja ein Modder Zeit und Lust dazu.


    Viele Grüsse!


    Peter

    Hi Peter.


    Den RBe 540 konnte ich erfolgreich aus TPF1 konvertieren, sowie die EWI Wagen. Die Re 4/4 II (oder Re420) sowie EW II und III sind allerdings für eine authentische CH Karte unverzichtbar. Darum finde ich es verwunderlich das sich diesen Modellen noch niemand angenommen hat, es gibt ja sehr viele Spieler aus der CH. Ich werde nun selber mal versuchen, die Mod Datei entsprechend umzuarbeiten, wie es hier von Hans beschrieben wird. Muss mich allerdings erst mal schlau machen.


    Ich melde mich wieder...


    Liebe Grüsse

  • ..., und Geduld ist nicht meine Stärke.

    Dann setze Dich doch selbst dran. Das schult Geduld und Durchhaltevermögen :-) Dümmer wirst Du dadurch auch nicht.

    Und schneller als durch Sitzen und Abwarten hast Du die Mod wahrscheinlich auch, die Wartezeit verfliegt schneller, wenn Du beschäftigt bist, und weißt, wie Du auch weitere Mods konvertieren kannst. Hat also eigentlich nur Vorteile. Wirf "Kann ich nicht" einfach weg - Kein Modder konnte modden, bevor er es angefangen hat. Das Konvertieren ist hauptsächlich Skripterei, und in sofern ein guter Einstieg, als daß das noch eine relativ begrenzte Aufgabe ist.


    Mache Dir aber nichts vor: Wenn Du blutiger Anfänger bist, ist es ein guter Erfolg, wenn Du nach einem Wochenende weißt, wo's langgeht. Wenn's am Sonntag Abend läuft, ist es exzellent. Ohne Erlaubnis der/des originalen Modders/Modderin/Modder/Modderinnen/Modderaußen darfst Du die Konversion zwar für Dich nutzen, aber nicht veröffentlichen.

    13! = 13*12!

BlueBrixx