DomTrain's Infrastruktur-Werkstatt (aktuell: ÖBB Signal-Update)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke für eure Rückmeldungen!


    1. Das mit den Brücken überlege ich mir noch. Die 1900er wäre leicht umzusetzen. Bin aber ein Gegner von unvollständigen Paketen. Der Aufwand, eine moderne Brücke wie Wels Hbf oder Wien Aspern Nord zu erstellen (Glas, Aufzug etc), und damit ein vollständiges Paket, ist mir aber zu hoch. Wie gesagt, noch ist nichts entschieden.


    2. YstlDystl Ich habe die Unterführung begutachtet und festgestellt, dass das Mapping des Geländers verloren ging. Habe es repariert, jetzt stimmen die Farben und auch deine Sonnenblumen-Textur ist wieder da. :) Obwohl das Wagner-Geländer schöner ist, war die 1990er Variante weitaus aufwendiger. Was denen damals eingefallen ist...


    3. Freut mich dass das Logo gut ankommt. Soll zeitgemäß und edel wirken, und den Bezug zur Bahn herstellen.


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Damit soll erreicht werden, dass man die Oberleitung beliebig wechseln kann

    Und wie funktioniert das ich dachte die deutsche Oberleitung wird überschrieben? Wie kann ich dann zwischen der deutschen und österr. Oberleitung wechseln. Man braucht normalerweise ja beide.

  • Beide gleichzeitig geht leider nicht. Entweder DE oder AT. Ich wollte, dass die AT Oberleitung mit allen erdenklichen Mods voll kompatibel ist, daher fügt diese Mod keine eigenen Gleise hinzu, sondern überschreibt sie.


    Btw, wenn du jetzt schon Performance-Probleme hast, ist NEP nicht gerade die beste Wahl. ;)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • dass die AT Oberleitung mit allen erdenklichen Mods voll kompatibel ist


    Btw, wenn du jetzt schon Performance-Probleme hast, ist NEP nicht gerade die beste Wahl. ;)

    Also ich verwende

    - die ganze AT Gleisserie von 10-160 km/h

    - die ÖBB Gleise mit den braunrosa Masten

    - drei Varianten 750/760 Gleise

    - die 1000mm

    - die deutschen Gleise von NEP2

    - die schweizer mit FL und alter Oberleitung

    - alte Gleise

    - Stadtbahngleise

    - Einschienenbahn

    - Seilbahn


    mit keinem der 380 Mods die ich im Moment laufen habe gab es dabei Probleme


    auch in den Bahnhöfen kann man meist alle Gleise wählen (nur im Brückenbahnhofmod ist die Auswahl mager wenn man da AT Gleise will muß man wohl nep überschreiben oder man überschreibt andere dort verfügbare gleise was ich einmal versuchen werde)


    ansonsten würden aber eigene Gleise oder ein update der AT ST / HS Serie (weiß jetzt nicht ob die von dir ist) viel bringen, die deutsche NEP Oberleitung ist ja sehr schön sehr schade wenn die weg ist


    Bei der Performance bin ich mittlerweile auf 35fps bei 4K und höchsten Texturen wobei das Spiel mitunter sehr komisch und nicht nachvollziehbar auf Änderungen reagiert. NEP2 habe ich nunmal ich glaube nicht, daß ich es ohne Probleme löschen kann aber ich habe begonnen die Werte anzupassen. Mangels Dokumentation muß man halt erst einmal draufkommen, daß NEP die Geometrieeinstellungen unter 10km quasi außer Kraft setzt und immer auf Höchstwerte setzt egal was man unter Einstellungen auswählt und man das nur noch in der config bei NEP anpassen kann. LOD auf 10km immer auf 1 ist das Hauptproblem wenn man das einmal weiß aber einfach zu lösen. Die Performance mit NEP sollte dann wieder ähnlich der ohne NEP sein.


    Schöne Gleise gehen immer auf Performance egal welche verlegt sind daran kann man aber nichts ändern oder einsparen.


    Eventuell sind die LOD Einstellungen bei den Gleisen generell nicht optimal, jedenfalls verursachen viele schöne Gleise auch aus mittlerer Entfernung wenn man sowieso keine Details mehr erkennt relativ viele draw calls. Ich habe bisher noch nicht versucht das anzupassen.

  • kann man meist alle Gleise wählen

    Bei manchen Gleispaketen ist es notwendig, an den Dateien herumzudoktern, damit die ingame im Auswahlmenü nicht alle den gleichen Namen haben, wie z.B. bei rheingold_db_gleisset_mod_1, da heissen die Gleise sonst alle "Test Wood" und "Test Old" , außer den Vanillaersetzungen. Das Problem ist zudem, dass es noch keine strings.lua gibt, weil die Namendefinitionen ja in der Art sind:

    Code
    t.name = _("Test Wood")
    t.desc = _("Test Old")

    Der Unterstrich deutet darauf hin, dass es eigentlich eine strings.lua geben müsste.

  • Bei manchen Gleispaketen ist es notwendig, an den Dateien herumzudoktern, damit die ingame im Auswahlmenü nicht alle den gleichen Namen haben, wie z.B. bei rheingold_db_gleisset_mod_1,

    Ok das ist einer der wenigen die ich nicht installiert habe, weil ich bei allen deutschen Gleisen NEP verwende. Die Oberleitungsmasten als Asset setzen wie von diesem Gleis verlangt ist auch so eine Sache, das Spiel setzt die zwar oft wirr und unvermeidbar falsch aber es hat auch keinen Respekt vor Assets und bei jeder Änderung muß man die dann auch alle wieder manuell neu setzen.


    Bei allen oben gelisteten Gleisen muß man nichts an den Dateien machen - lediglich die ÖBB Gleise mit den braunrosa Masten haben gleiche Namen das sind aber nur vier da weiß man auch so schnell in welcher Reihenfolge die sind. Alle anderen Gleise habe unterschiedliche Namen und ich habe auch noch nicht benötigte aber von dem Brückenbahnhofsmod verlangte Gleise installiert also sogar noch mehr.


    Man kann sich bei den Bahnhöfen auch helfen, wenn man nicht alle Gleise verwendet. In den Schmalspurbahnhöfen wird z.b. auch das Einschienengleis angezeigt, wenn man keine Einschienenbahn hat könnte man da 1000m Gleis draus machen.


    Ich denke, daß das generelle überschreiben von anderen in der Regel wichtigen Gleisen keine gute Idee ist im Endeffekt kann man so die schönen ÖBB Masten und DB Masten nicht zusammen verwenden.

  • Dank der Hilfe von Yoshi gibt es schon sehr bald ein exzellent funktionierendes, voll kompatibles und mit einigen Sonderfunktionen ausgestattetes Bahnhofspaket. Auch eine Brücke ist dabei :)


    Vielen, vielen Dank an der Stelle für die technische Assistenz!




    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Mir ist aufgefallen, dass ich das wichtigste Feature des Pakets noch gar nicht gezeigt habe. Schotterbahnsteige!!!!


    Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:

    + das Set ist fertig, der Release hängt nur mehr von meinen Klausuren und dem (leider gleichzeitigen) Rechnerumstieg ab

    - Kopfbahnhöfe haben einige Probleme verursacht und wurden wieder entfernt. Sie werden auch NICHT nachgereicht! Stattdessen gibt es die Assets als Gebäude, damit kann man einen Kopfbahnhof nachbauen


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Hast du vielleicht auch vor die Schotterbahnsteige so zu gestalten, dass die Streckengleise "gerade" gestaltbar sind? Das also der Bahnsteig lediglich so breit ist wieder Abstand zwischen zwei Gleisen, analog zum 760 mm Bahnhof?

    Auf Schotterbahnsteige warte ich schon gefühlt ewig, aber die da sind doch ein wenig breit. ^^

  • Das ist leider ziemlich schwierig, wenn die Module mit den Vanillabahnhöfen frei kombinierbar bleiben sollen. Ich fasse diese Mod nicht mehr an, die hat mir mehr Nerven geraubt als mein allererstes Projekt!


    Anderes Thema. Ich habe mal meine ursprünglich für LOTUS gebauten Laternen sortiert und erweitert. Nun sind es 46 Laternen, die älteren aus Österreich (Austria Email, Schaco), die neueren (Siteco, Schreder, Hellux, Osram) europaweit. Ich plane sie in die freie 3D-Bibliothek aufzunehmen, damit sie jeder bei Bedarf verwenden kann. Zwei davon sind bereits in einem Straßen-Paket vertreten. Roads´n Trams Projekt (RTP)


    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Es ist geschafft, ein wichtiges Puzzleteil für den authentischen österreichischen Bahnbetrieb ist fertig: Österreichische Bahnhöfe


    Der Aufwand war im Endeffekt enorm, über 2 Monate lang wurde daran gearbeitet. Daher würde ich mich über eine kleine Spende diesmal besonders freuen ;)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

BlueBrixx