DB ETA 150

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja.

    In Bochum Dahlhausen steht noch einer im Museum.

    Leider nur der Treibwagen glaube ich und nicht mehr Betriebsfähig.

    Aber da könnte man vielleicht noch Details für die Inneneinrichtung heraus bekommen.

  • So, nachdem ich jetzt einmal die Installation einmal mit dem Neon Mod Installer ausprobiert habe, konnte ich feststellen, dass das Spiel auf meinem Windows-PC die Textur nicht komprimiert, weil dort die Qualität nicht runtergedreht ist.


    Daher bin ich jetzt - tadaa! - an dem Punkt angelangt, wo ich das Fahrzeug gerne zum Testen zur Verfügung stelle. Wohlgemerkt ist es noch nicht ganz fertig, so fehlt der passende Sound, das Zuglaufschild und sicher noch etwas Feinschliff. Die Frontkamera geht glaub ich auch noch nicht.


    Der führt in meine eigene Nextcloud. Ich werde die Datei entfernen, sobald sie nicht mehr aktuell ist bzw. die Mod offiziell erscheint! Der Download dient nur zum Testen, also bitte nicht weitergeben, irgendwo anders hochladen etc. Es steht auch unmissverständlich Testversion drin!


    Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge usw. könnt ihr hier gerne posten. Erhältlich ist das Fahrzeug übrigens von 1956 bis 1967.


    Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren! Postet ruhig Einsatzfotos, das schönste gewinnt 8o


    Edit by Grimes. Link entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Also dann fange ich mal an


    Es werden ungefragt Teile von anderen Mods recycled, ohne das der Modder vorher gefragt wurde. Das geht schonmal gar nicht. Daher bitte den download umgehend entfernen.


    - Erhältlich ist das Fahrzeug (laut mdl) von 1955-1964

    - Es hat keine runningcosts (weil die auf null gesetzt sind)

    - Es fehlen die close_doors animationen

    - Es sind nur 1/4 der Plätze besetzt von denen benutzt das Spiel dann random auch nur 1/4, daher sitzen im vollen Fzg nur 5 Leute

    - Es sind Lampen für vorwärts und rückwärts definiert aber der fährt gar nicht rückwärts (reversible = false,)

    - die Türen buggen in den Innenraum

    - der Fahrer schwebt in der Luft

    - an beiden Fronten sind jeweils links außen undefinierbare schwarze Teile

    - Texturqualität (vor 20 Jahren gabs im MSTS schon schönere Texturen)

    - die sitze schauen aus wie Kisten(?)

    - der Mod ist bei mir ingame unsichtbar (ich spiele mit der aktuellen Beta)

    - beim klicken auf die mitfahrkamera schmiert TPF2 ab

  • Ich habe da einige Punkte (Teil 1):

    • Verwende DDS anstatt TGA
    • Erstelle noch eine MGAO und NRML Datei, dann sieht das ganze noch ein wenig besser aus. (Als Beispiel was für ein Vorteil der Aufwand in diesen Texturen bring kannst dui bei der TpF1 und TpF2 Ae 6/6 sehen)
    • Mach die Fenster nicht komplett Transparent, so sehen sie aus als wenn keine Fenster da wären
    • Die Innenseite der Türen sind wahrscheinlich nicht gleich angemalt wie aussen
    • Eine Faces haben die Aussenseite innen

    • Einige Sachen sind noch falsch angemalt
    • Der Lokführer beschwert sich das r in der Luft sitzen muss, und die Passagiere hätten gerne eine Treppe
  • MaikC  HundertDampf Es ist ein development preview, seit doch nicht ganz so hart oder wollt ihr den Modder verschrecken?


    MaikC "Es werden ungefragt Teile von anderen Mods recycled, ohne das der Modder vorher gefragt wurde" ja und andere mods nutzen vanilla assets ohne das UG gefragt wurde... Worauf willst du hinaus? Sprichst du von Code bei dem keine Lizenz definiert wurde oder...? Hier muss ich aber mal kurz die komplette TPF2 community ansprechen, bannt mich wenn ihr meint das wäre deswegen angebracht: Wieso zum Teufel seid ihr hier alle so Copyrightgeil? Eine gute modding-community lebt vom sharen! Meiner bescheidenen Meinung nach sollten alle Mods unter der LGPL oder ähnlichen copyleft Lizenzen veröffentlicht werden (und genau so werde ich mit all meinen mods verfahren) ... Ich meine ernsthaft: Einerseits beschwert ihr euch das Mods sterben weil die original Autoren das Interesse verlieren und bezeichnet das als eines der grössten Probleme der Community, andererseits versucht ihr eigene Werke bestmöglich zu schützen und fordert so das aussterben...

  • Ich habe nur meine ehrliche Meinung geschrieben und es wurde ja nach Verbesserungen gefragt. Und es lässt sich auch nicht wegdiskutieren das die Vanillatexturen in Train Fever besser ausschauten. Das grund 3D modell ist einfach, aber in Ordnung.


    Und ja ich werde ungehalten wenn man Teile meiner Mods verwendet ohne mich zu fragen und es nicht mal für nötig erachtet sie umzubenennen (sonst wäre es mir nicht mal so sehr aufgefallen) und wahrscheinlich wäre ich dann auch etwas zurückhaltender gewesen.

  • MaikC "Es werden ungefragt Teile von anderen Mods recycled, ohne das der Modder vorher gefragt wurde" ja und andere mods nutzen vanilla assets ohne das UG gefragt wurde... Worauf willst du hinaus? Sprichst du von Code bei dem keine Lizenz definiert wurde oder...? Hier muss ich aber mal kurz die komplette TPF2 community ansprechen, bannt mich wenn ihr meint das wäre deswegen angebracht: Wieso zum Teufel seid ihr hier alle so Copyrightgeil? Eine gute modding-community lebt vom sharen! Meiner bescheidenen Meinung nach sollten alle Mods unter der LGPL oder ähnlichen copyleft Lizenzen veröffentlicht werden (und genau so werde ich mit all meinen mods verfahren) ... Ich meine ernsthaft: Einerseits beschwert ihr euch das Mods sterben weil die original Autoren das Interesse verlieren und bezeichnet das als eines der grössten Probleme der Community, andererseits versucht ihr eigene Werke bestmöglich zu schützen und fordert so das aussterben...

    Es gibt da so etwas wie Anstand, man nimmt nicht einfach die Arbeit von anderen ohne zu Fragen. Wenn du deine Sachen einfach so allen überlässt, das ist dir natürlich freigestellt.

    Und das UG Material darf frei innerhalb von TF/TpF1/TpF2 verwendet werden.



    Und zum restlichen Punkten, wenns niemand sagt, dann lernt man auch nichts. Niemand erwartet das der Mod perfekt ist, so weiss uwe aber wo er noch Sachen verbessern kann

  • Yoshi Sorry aber alles was ich von dem Link mitnehme ist "Urban Games allows the use of game files from Transport Fever 2 to create mods for Transport Fever 2 where neccessary" - und das hört sich für mich so an als würde UG mehr sharen als die Modder hier... Also UGs Copyright ist weniger wert als das der meisten Modder... Solltet ihr vielleicht mal drüber nachdenken.

  • Na ja, "recycelt" würde ich nicht gerade sagen. Ich habe Maiks V20 (das blend-File) als Vorlage genommen, dafür hat er das ja hier im Forum reingestellt. Aber nichts von der Lok verwendet - dachte ich.

    Kann sein, dass ich das kreisförmige Mesh für eine Lampe daraus kopiert habe oder die Puffer... nee, die sehen anders aus. Das war also dann ein leuchtender Kreis, mehr nicht, den ich natürlich auch noch ändern musste, das Mesh heißt halt noch so, weil ich versäumt habe, es umzubenennen (und die Kopien auch). Ich nehme doch an, dass ich die paar Vertices aus einer Blender-Vorlage kopieren darf, die ich freilich genauso hätte selbst anlegen können. Wenn nicht, sorry, dann werde ich die paar Dinger halt löschen und gleich aussehend neu anlegen. Niemand soll um sein geistiges Eigentum fürchten! Derweil nehme ich die Datei offline, bevor mir noch jemand ne Copyright-Klage anhängt. Sorry, Maik, ich lege sehr viel Wert auf Copyright, ich werde mich natürlich daran halten. Es sei allerdings vermerkt, dass man, wenn man bei 0 anfangen muss (also ohne eine Blender-Datei wie die V20) deutlich mehr Arbeit hat - und womöglich gar nicht erst anfängt. Daher wäre es vielleicht mal ne Überlegung wert, das eine oder andere einfache Fahrzeug unter eine freizügigere Lizenz zu stellen, um anderen Moddern die Arbeit zu erleichtern. Ganz ehrlich - hätte ich keine Blender-Datei als brauchbares Beispiel gefunden, hätte ich vielleicht gar nicht erst angefangen.


    Um die ganzen Detailfehler kümmere ich mich dann die Tage mal, jetzt ist erstmal Wochenende. Keine Sorge, das nehme ich alles sachlich zur Kenntnis und lasse mich auch nicht einschüchtern. Mir persönlich reicht halt ein niedriger Detailgrad - aber selbstverständlich ist da noch Luft nach oben.


    Mea culpa und gute Nacht erstmal!

    3 Mal editiert, zuletzt von uwepost ()

  • Interessant das ich die V20 als blend irgendwo hochgeladen habe, kann ich mich nicht erinnern ;-)


    Du kannst die Sachen ruhig verwenden aber benenne sie bitte passend zu deinem Mod um.

    Da man den Mod nicht mehr in Blender laden kann ist mir natürlich auch nicht aufgefallen was genau du weiterverwendet hast. Die Schraubenkupplung schaut sehr nach V20 aus und das mesh heißt auch nach meinem Schema , so das der Teil wohl von mir ist. Wenn du irgendwo Teile siehst die du weiterverwenden willst, frag einfach kurz. Ich baue auch nicht jedes mal alles neu, wobei ich halt bei meinen eigenen Mods "klaue".

    Genug davon.


    Meine Hauptkritikpunkte sind eigentlich die Textur, da ist noch viel Luft nach oben und der Mod läuft bei mir auch nur im Modeleditor. Ingame ist er unsichtbar.

  • Teil 2:

    • Die Lampen existieren nur, wenn sie an sind. Da musst du noch Texturen für die ausgeschalteten Lampen machen. Am besten verwendest du das Packet von SkyJoe dafür https://www.transportfever.net…pen-der-Epochen-I-bis-IV/
    • Die Ventilatoren kann man wesentlich verbessern (vor allem mit nrmls)
    • Die Türseite mit nur einem Flügel hat eine komische Animation, die müsste sich nur drehen, geht aber nach vorne
    • Den Führerstand könnte man noch ein wenig darstellen
    • Die Frontlichter sind Kaltweiss, müssten aber doch eher ein warmes Weiss sein?
    • Die Ecken des Dachs sind komisch gemappt und die kannst du durchaus noch runder machen
    • Die Front verträgt noch ein paar Details. Die Kupplung ist in einer Lücke versenkt und die Lampe scheinen kürzer zu sein https://upload.wikimedia.org/w…/commons/2/24/515-rot.jpg
    • Du hast noch zwei SubGroups drinnen, was verursacht das du den ganzen TW ausblendest, wenn er etwas anderes als alleine unterwegs ist
      Bei den Configs wird jeweils die meshId verwendet, dort werden auch Groups dazu gezählt. Die meshId kannst du im ME bei Model sehen
    • Die Configs haben noch einige Fehler. Ein Mesh kann nur einmal in einer Config auftauchen. Am besten liesst du dir mal den Wiki Eintrag dazu durch Wiki Eintrag
    • Nach meinem Geschmack könnte man die Drehgestelle noch ein wenig detaillierter machen, das musst du aber wissen. Jetzt ist es wie Maik gesagt hat, einfach, aber ok


    Wenn du willst kann dir morgen ein Beispiel schicken wie ich die ganzen configs für Lichter aufbaue.

    Und wenn du für was anderes Fragen hast, einfach stellen :)


    Gute Nacht


    Maik, Lässt du den Zug alleine fahren? In der nicht Beta Version wird er dann normal dargestellt

  • Äh nein ich hatte 2x geklickt. Das erklärt auch warum TPF2 abschmiert wenn man auf die Mitfahrkamera klickt. Die hängt an der Gruppe die ausgeblendet wird und das mag das Spiel gar nicht.


    Edit: Ok solo fährt er wie vorgesehen aber in Kurven nicht auf der Schiene, da stimmt was mit den Drehgestellen nicht.

  • Ich seh schon, viel zu tun ;-) Aber macht nix, gut Ding braucht Weile. Ich hätte gar nicht erwartet, in knapp 2 Wochen überhaupt so weit zu kommen. Aber ihr habt mir ja auch viele Tipps gegeben.



    Maik, sorry nochmal, ich weiß auch nicht, was da passiert ist. Vielleicht hab ich die Lampen aus der Vorlage kopiert, um zu schauen, wohin sie gehören oder so, und dann vergessen, dass ich sie noch nachbauen muss. Man wird alt ... *stöhn*


    Lustigerweise finde ich das blend von der V20 jetzt auch nicht mehr hier im Forum. Aber es ist ziemlich sicher von hier, allerdings vermutlich schon vor längerer Zeit runtergeladen. Vielleicht hast Du es danach irgendwann gelöscht.


    Dass der Triebwagen im Spiel überhaupt nicht erscheint, ist allerdings seltsam. Bei mir tat er das vorhin noch. Habe aber keinen Screenshot gemacht um es zu beweisen ... und muss jetzt wirklich mal ins Bett.


    Bis in Kürze!

  • Die Drehgestelle sind nicht als Group ausgelegt, also kann da auch nichts funktionieren


    Das Drehgestell sollte so ausehen, dann dreht sich dann die ganze Gruppe.

  • das hört sich für mich so an als würde UG mehr sharen als die Modder hier... Also UGs Copyright ist weniger wert als das der meisten Modder

    V10lator Ich denke, ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass die meisten Modder hier im Forum sehr kooperativ sind, gerne helfen und auch gerne anderen Moddern Dateien zur Verfügung stellen. Davor sollte man aber auf jeden Fall die jeweiligen Modder fragen, da diese tagelange Arbeit in die modelle stecken (und mit "Tag" meine ich in dem Fall 24 Stunden, nicht 1-2 Stunden Freizeit zwischendurch! Die meisten Modelle nehmen wahrscheinlich weit über 100 Stunden Entwicklungszeit ein!) - wohlgemerkt in ihrer Freizeit und unentgeltlich!

    So möchten die Mod-Ersteller oftmals gerne wissen, was mit ihren Schöpfungen geschieht (um Fehlverwendung und Einhaltung des Urheberrechts zu sichern) und freuen sich dann auch noch über eine Nennung als Co-Autor.


    Zum Thema UG solltest du dich vielleicht daran erinnern, dass von dort zwar das Spiel selbst stammt, der Erfolg der Fever-Reihe aber schon seit Beginn auf den zahlreichen von der Community erstellten und allesamt kostenlosen Mods basiert. Also ja, in diesem sinne ist UG ihr Copyright nicht so wichtig wie den Moddern das ihre. UG weiß, dass wenn sie die Modder verlieren und ihnen nicht die Arbeit einfach machen, ihre Spiele schnell an Wert verlieren!


    Deine Unterstellung, dass Moddern ihr Copyright nicht wichtig sein sollte, da sie die Inhalte sowieso mit der Community teilen (so verstehe ich deinen Post) finde ich ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit.

    Ich bin mir sicher, das würdest du auch anders sehen, wenn du selbst Wochen und Monate an Arbeit in solche Modelle gesteckt hättest und andere sich ungefragt an deiner harten Arbeit bedienen!

    Fragen gehört zum Anstand wenn das Copyright nicht freigegeben ist. Darauf beruht unsere gesamte Zivilisation.


    Zusätzlich stirbt dadurch auch unsere Community nicht aus. Viele Modder haben eine Klausel eingebaut, die ihre Modelle freigeben wenn sie das Forum verlassen, und inn der bisherigen Zeit in der Community habe ich nur ein einziges mal das Verbot zur Weiterbenutzung von Dateien bekommen, wobei ich schon sicherlich 15 Anfragen in diese Richtung an andere Modder gestellt habe. (Warum davon so wenig bei mir zu finden ist: Zu wenig Zeit oder die Projekte sind aufgrund anderer Dinge gescheitert!)



    uwepost Mod-Rückmeldung:


    ich persönlich hätte als zusätzlichen Punkt noch die Türen: Die scheinen aktuell nur einfache Planes zu sein, was ich ein wenig schade finde. Toll fände ich es, wenn auch die noch 3D wären, ist aber natürlich deine Entscheidung.


    Zu den Texturen, da die nun auch schon mehrfach angesprochen wurden: Ich würde mich nochmal ein wenig mit den anderen in TpF2 genutzten Texturen beschäftigen, also Normalmap (stellt Tiefe dar) und die metal_gloss_ao - Textur. Eine gute Anleitung dazu gibt es von Marcolino: Modding Guide: Anleitung für Anfänger zum Erstellen eines Mods

    (Schmutz und Rost kann man vernachlässigen;)) Gemeinsam sorgen die Texturen schonmal dafür, dass dein Modell viel weniger künstlich, sondern deutlich realer aussieht. Dazu wäre aber nochmal eine Änderung des Materials notwendig, damit davon auch die jeweiligen beiden Texturen unterstützt werden.

    Zudem würde ich, wie HundertDampf schon schrieb, die Fenster ein wenig dunkler machen.


    Nun noch ein kleiner Tipp: wenn du in Blender die Namen innerhalb der Meshes auch umbenennst, heißen deine Dateien nach dem Export auch nicht "Plane.msh" oder "Cube.msh" (Zumindest war es bei TpF1 über den Konverter so, ich denke mal, dass es mit der Technik über den Model Editor genauso ist).

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • So möchten die Mod-Ersteller oftmals gerne wissen, was mit ihren Schöpfungen geschieht (um Fehlverwendung und Einhaltung des Urheberrechts zu sichern) und freuen sich dann auch noch über eine Nennung als Co-Autor.

    Das kann man auch durch Verwendung der richtigen Lizenz sicherstellen. Ein Beispiel wäre die CC BY-NC-SA 3.0 DE

    Sie dürfen:

    Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten

    Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen


    Unter folgenden Bedingungen:

    Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.

    Nicht kommerziell — Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.

    Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.

    Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.


    Ich bin mir sicher, das würdest du auch anders sehen, wenn du selbst Wochen und Monate an Arbeit in solche Modelle gesteckt hättest und andere sich ungefragt an deiner harten Arbeit bedienen!

    Sei dir mal nicht zu sicher, hier ein Beispiel meiner früheren Arbeiten (knapp 500 Minecraft Mods, unzählige Monate Arbeit), alle unter Copyleft Lizenzen: https://dev.bukkit.org/members/Forge_User_54497078/projects


    Viele Modder haben eine Klausel eingebaut, die ihre Modelle freigeben wenn sie das Forum verlassen

    Davon wusste ich noch nichts und es steht im direkten Widerspruch dazu das unzählige Mods nicht von TPF1 zu TPF2 portiert werden dürfen.

    Nun aber genug davon, das ganze ist ja ziemlich off-topic.

  • Nun aber genug davon, das ganze ist ja ziemlich off-topic.

    Finde ich auch langsam.

    Kommt bitte auf das eigentliche Thema zurück.

    Wenn weiter Diskussionsbedarf besteht, so eröffnet ein neues Thema, oder nutzt am besten ein schon vorhandenes. Fals es eines gibt, wobei ich mir zu 99,9999999999999999999% sicher bin das es eines gibt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Diese Diskussion ist nicht uninteressant, sie würde einen eigenen Thread verdienen...


    Zum Fahrzeug selbst: es ist ein schönes Einstiegsobjekt :)


    Die Namen der Dateien sollten, wie Feluno schrieb, dringend geändert werden. Der Hintergrund dabei ist in der Struktur des Spiels zu suchen: wenn ein Mesh verlangt wird, dann steht in der .mdl drin "mesh/vehicle/train/(Meshname).msh". Diese Verzeichnisstruktur ist aber bei allen Zügen grundsätzlich gleich. Das hat den Vorteil, daß (Meshname).msh in einem beliebigen dieser Verzeichnisse liegen kann und man einfach aus einem Mod auf alle anderen Unterverzeichnisse sowohl im Vanillaspiel als auch in anderen Mods zugreifen kann. Das führt aber zu einem großen Problem, wenn zwei Dateien in verschiedenen Mods oder auch im Vanillaspiel und einem Mod den gleichen Namen tragen: das Spiel benutzt nur eine "mesh/vehicle/train/(Meshname).msh". Welche der vielen gleichlautenden Dateien es ist, hängt von der Ladereihenfolge ab. Wenn nun also eine "cube.msh" ein Fahrzeugchassis ist, eine andere ein Sitz, noch eine ein Schornstein und wiederum eine andere die Tabakspfeife des Zugführers, dann haben je nach Ladereihenfolge alle Fahrzeuge nicht die korrekt aussehende Datei, sondern eine beliebige andere.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man mehrdeutige, nicht im Spiel einmalige Dateinamen verwendet, dann führt das dazu, daß nicht nur der eigene Mod andere "infizieren, sondern auch der eigene Mod empfindlich gegen andere Mods werden kann. Deswegen benutze für deine Meshes, Groups und Texturdateien immer einmalige Namen :)


    Bei den Sitzen ist einfach die Normale umgedreht, deswegen sehen sie aus wie nach oben offene Kisten. Markier sie mal im Blender und wähle im Edit-Modus Mesh-Normals-Recalculate Outside oder -Flip Normals. Wenn du dir das Teil im "Solid"-Modus anzeigen läßt, erkennst du umgedrehte Normale daran, daß das betroffene Vieleck viel dunkler als die anderen ist: ein Teil, dessen Normale zu dir zeigt, ist hell; eines, bei dem sie von dir weg zeigt, ist dunkel. Du kannst dir auch im Edit-Modus die Normalen anzeigen lassen (siehe Kringel im angehängten Bild).


BlueBrixx