DB ETA 150

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Klar möchte ich, hätte auch schon Fotos in den Kommentaren rein gestellt. Kriege es aber einfach nicht in die Datei größe auf 1M zu verkleinern.

    Bilder im Spiel mache ich über das Kameratool in der Auflösung 1920x1080.

    Bei mir reicht meist das erneute Abspeichern dieser Bilder im Format *.jpg. Nahezu nie (ich glaube bisher nur ein- oder zwei mal) musste ich tatsächlich das Bild ein wenig manuell herunterskalieren.

    Für beides sollten in der Theorie die in Windows inbegriffenen Grafikprogramme reichen (ich verwende dazu immer Paint 3D)...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Neue Version, jetzt mit Sound! Ich habe das charakteristische "Heulen", na ja, hoffentlich einigermaßen hinbekommen. Experten würden da vermutlich noch mehr rauskitzeln, ich bin erstmal zufrieden.


    temporärer Download-Link


    Vor mir habe ich noch die Türschließen-Animation. Gibt es da vielleicht einen Trick, die Türöffnen-Animation einfach rückwärts abzuspielen? ^^

  • Zumindest in TpF1 hat das funktioniert. Da ich nicht glaube, dass der Konverter die Türanimationen komplett neu berechnet, vermute ich, dass es in TpF2 auch irgendwie geht. Habe mich allerdings mit TpF2-Modding noch nicht beschäftigt, weiß daher nicht, wie...

    Edit 1: schau mal, bei Siemens Desiro Classic von Markus1014 gibt es was vergleichbares in der MDL bei den Keyframes...

    Edit 2: ich habe gerade gesehen, wie du es in deinem Modell gelöst hast... Ich weiß ganz ehrlich nicht, ob das da auch funktioniert, im zweifelsfall müsstest du es ausprobieren...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Das ist leider in 2 etwas anders geworden.


    Ich nehme an, daß du die Animationen in einer .ani ausgelagert hast? Wenn ja, dann brauchst du eine zweite .ani für den Rückwärtsgang, aber die ist einfach zu adaptieren. Öffne einfach die Datei, die zum Öffnen aktiviert wird und drehe die Reihenfolge der Transformationsmatrizen um.


    Hier ist eine beliebige .ani, um das einmal zu verdeutlichen:

    Um die Animation hier umzudrehen, brauchst du ein wenig Tipparbeit. Schiebe Zeile 23 an Position 1, 22 an 2, 21 an 3 und so weiter, bis die Matrizen in umgekehrter Reihenfolge da stehen. Und dann speichere die Datei mit einem neuen Namen, den du dann in der .mdl an die Trigger "close_doors_(right OR left)", je nach Tür, anhängst. Das sähe dann in der .mdl so aus:


  • DH-106 Ist ja bescheuert, wenn es bereits so funktioniert hat... Kann man nicht einfach bei der Rückwärtsanimation über die *.ani auch einen Eintrag forward = false, einfügen?

    Also so:

    Code
    animations = {
       close_doors_left = {
          forward = false,
          params = {
             id = "vehicle/train/eta150/open_doors_right/ludetis_eta150_whm_lod_0_tuer42.ani",
          },
          type = "FILE_REF",
       },
    },

    In der MDL von Markus1014's Siemens Desiro Classic ist es zumindest ähnlich gehandhabt (mit dem Unterschied, dass die Keyframes nicht in einer *.ani sind)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Das habe ich noch nie ausprobiert, und gesehen hätte ich diese Methode mit .ani-Dateien bisher auch nirgends. Die Vanilladateien haben auch immer eine vorwärts- und eine rückwärtsgerichtete .ani in ihren .mdls drin.


    Aber mit "forward=true/false" geht es auch, dann muß man die Animationen in der .mdl nur in Keyframes schreiben. Das kann man so machen, wie man es am liebsten hat: mit .anis hat man die .mdl etwas aufgeräumter, dafür aber fürchterliche Transformationsmatrizen in anderen Dateien, und mit Keyframes ist die .mdl viel größer und noch unübersichtlicher als sowieso schon. Dafür kann man die umgedrehte Animation so einfacher ansprechen.

  • Klappt! Genau so:

    Das scheint mir die wenigste Arbeit zu sein.

  • Das ist es ganz sicher :)

    Freut mich, dass ich in einem Spiel, das ich nicht spiele, etwas rausgefunden habe, dass noch nicht bekannt war 8o

    Und natürlich, dass du einen einfachen Weg für die Türanimationen hast ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno () aus folgendem Grund: noch mehr Groß/Kleinschreibung

  • Habe mir jetzt die neue Version herunter geladen.

    Wenn zwei Treibwagen gekuppelt sind leuchten die Signalleuchten in Fahrtrichtung mit dem Gepäckabteil voraus wie sie sollen.

    Am vorderen Treibwagen Spitzenlicht, zwischen den Treibwagen dunkel und am ende des zweiten Treibwagens Zugschluss an.

    Fahren die Treibwagen anders herum, sprich das Gepäckabteil ist in Fahrtrichtung hinten, dann Leuchten die Signalleuchten an der Kuppelstelle zwischen den Treibwagen aber nicht mehr vorne am ersten Treibwagen und nicht am Zugende des zweiten Treibwagens.

BlueBrixx