Schotterbett bei Gleisen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dank des Hinweises von DH-106 , wie man DDS-Grafiken richtig abspeichert, konnte ich mir endlich meinen dreckig-dunklen NRW-Schotter selber färben.

    Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass der Schotter des Gleises noch auf einem weiteren Schotterbett aufsitzt, das aber wieder dieser viel zu helle UG-Schotter ist:



    Wie und wo kann ich diesen Schotter ebenfalls dunkel machen?


    Danke schonmal für Tipps!

  • Was für schöne Gleise, werden die auch veröffentlicht? :)

    Zu deiner Frage: Das müssten in der .lua Datei die Einträge fillGroundTex und/oder borderGroundTex in res/config/track/dein_gleis.lua sein. Du könntest die einfach durch "none.lua" ersetzen oder deine eigenen Materialien erstellen [edit] oder gucken ob es passende in-game Materialien gibt, der old-track mod nutzt z.B. "tree_ground.lua" als fillGroundTex [/edit]

    Siehe auch: https://www.transportfever2.co…ts#material_configuration

    Einmal editiert, zuletzt von V10lator ()

  • Was für schöne Gleise, werden die auch veröffentlicht?

    Danke! :) - aber zu viel der Ehre, ich kann leider nicht modden. Nur bisschen scripten. Aus dem Projekt 'Ich sortiere mir Gleis-Mods in ein übersichtliches Menü' sind dann "neue" Gleise geworden: eine Mischung aus Schienen, Schwellen und selber nachgedunkeltem Schotter aus Rheingolds, CCJohnsons, Spackys und KarlCharlson Gleis-Mods. Damit beantwortet sich die Frage nach Veröffentlichung ;)


    Danke für Deinen Hinweis!

    Ich habe mir die Dateien, die da geladen werden, mal heraus gesucht, es sind ja Standard-UG-Dateien. Allerdings endet hier mein Wissen. Es sind ja LUA's, die wiederum auf eine \shared\ballast.lua verweisen, die dann Texturen enthält. Aber ich habe eben keine Ahnung, wie ich die verändern kann so mit Normal-Map und Metal-gloss (beim Schotter :/) dabei. Bzw., wo ich umbenannte, bearbeitete Kopien im Mod ablege, um die UG-Dateien nicht zu überschreiben.

  • Die umbenannten, bearbeiteten Kopien würde ich in der exakt selben Ordnerstruktur wie Vanilla ablegen. Sprich ist die Vanilladatei steamapps/common/Transport Fever 2/res/config/ground_texture/ballast.lua machst du daraus mods/my_mod_X/res/config/ground_texture/ballast_my_mod.lua ... So mache ich das zumindest und bisher scheint es zu funktionieren. Bin aber auch noch ganz neu beim TPF2 modden.

    //EDIT: Der entsprechende Eintrag in der Gleisdatei wäre dann borderGroundTex = "ballast_my_mod.lua"

    //EDIT²: Evtl ginge auch die modifizierte Datei unter mods/my_mod_X/res/config/ground_texture/my_mod/ballast.lua zu speichern und dann via borderGroundTex = "my_mod/ballast.lua" zu laden. Hier hilft denke ich nur ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von V10lator ()

  • So, ich habe es mit Variante 1 probiert und es hat sofort geklappt. Dickes Danke an Dich!


    Allerdings ist mir jetzt ein anderes Problem aufgefallen:


    wenn man genau hinguckt, ist ja in den Schwellen so eine Art Dehnungsfuge. Die mal schmaler, mal breiter ist, je nach Verhältnis zwischen Gleislänge und Schwellenabstand.

    Bei den Betonschwellen habe ich aber jetzt das Problem, dass bei besonders großer Breite der Lücke eine Holzschwelle zwischen gesetzt wird.



    Kann mir jemand sagen, wo ich etwas verändern muss, dass dies nicht passiert?

  • Aber selbstveständlich :)

    Du hast in der highs_peed.lua die Datei single_sleeper_base.mld anstelle de single_sleeper_base_high_speed.mld referenziert (so in etwa sieht die fehlehafte Zeile aus: t.sleeperModel = "railroad/tracks/single_sleeper_base.mdl"). Beachte das ich hier Vanilla Namen nutze, in deinem Mod heißen die Dateien eventuell anders.

BlueBrixx