Teamsuche Fahrzeuge als Asset

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Zusammen,


    ja, als neues Mitglied ist es vielleicht etwas ungewohnt direkt mit so einem Thema zu starten, dennoch dachte ich mir, ich versuche es mal.

    Ich habe jetzt über die Feiertage mal wieder angefangen eine schönbau Map für Transport Fever 2 zu bauen. Allerdings vermisse ich, grade um einen hohen Detailgrad zu erreichen, eine Vielzahl an Fahrzeugen. Dieses würde ich gerne ändern.


    Während ich so an meiner Karte rumgebastelt habe, habe ich unter anderem folgende Fahrzeuge vermisst:


    moderne 7,5t LKW

    Deutsche Einsatzfahrzeuge von Hilfsorganisationen (grade für mich als Feuerwehrmann immens wichtig auf einer Karte 😂)

    Müllfahrzeuge

    Abschleppfahrzeuge

    Sonstige Strassendienstfahrzeuge


    und wirklich noch vieles mehr 🙈


    Ich bin beim Thema Modding kein Neuling. Seit ca. 15 Jahren modde ich bereits im

    Bereich 3D für die Spiele Emergency 4 und 5. Cinema 4D ist auch vorhanden.


    Allerdings bin ich ehrlich, ich hatte bisher nicht den Elan mich explizit ins Thema Modding für Transport Fever einzulesen.



    Deswegen suche ich auf diesem Wege nach Leuten, die vielleicht Interesse daran haben, den Bau von ein paar Fahrzeugen zu unterstützen, oder ein paar Tips zu geben, wie ich denn Fahrzeuge in Transport Fever implementiere. Am 3D Modell soll es nicht scheitern.

    Was ganz nett wäre, wäre wenn sich jemand findet der im Bereich Scripts unterstützen möchte. Abgesehen von einem simplen Hello World Script, hab ich weder in C++, noch in Java oder Lua was drauf 🙈 vielleicht kann ich im Gegenzug ja ein anderes Projekt mit 3D Modellen unterstützen.


    Wäre ganz cool, wenn sich der ein oder andere nun angesprochen fühlt.


    Gruß

    Marvin

  • Das 3D-Modell ist in TPFn die größte Hürde; die Skripts sind ziemlich simpel, solange du nicht irgendwelche ganz esoterischen Funktionen haben möchtest.


    Für den Anfang schau dich doch einmal im Lexikon um, darin stehen sehr viele interessante Dinge und der Weg von einem 3D-Modell zu einem funktionierenden, ins Spiel integrierten Mod ist von mehreren Spielern schön aufgezeichnet worden. Die großen .lua-Dateien wie die .mdl, .mtl und .msh können alle prozedural und automatisch generiert werden und brauchen nur in einigen, wenigen Fällen etwas manuelle Pflege. LUA fließend zu sprechen brauchst du nicht, um hier etwas zu bauen :) Und wenn du dann irgendwo vor der Wand stehst, dann schreib einfach hier ins Forum, es findet sich immer jemand, der deine Fragen beantwortet.

  • Hallo Namensverwandter,


    Marcs Guide ist eine gute Adresse zum Einstieg:
    Modding Guide: Anleitung für Anfänger zum Erstellen eines Mods


    Ansonsten gibt es noch das offizielle Wiki:
    https://www.transportfever2.com/wiki/doku.php

BlueBrixx