[Bahnhof] Japanischer Shinkansen-Bahnhof mit 1250mm Bahnsteighöhe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community,
    ich bin ein großer Fan des japanischen Shinkansen-Netzes, und dank der vielen Mods von Angier hab ich in TPF2 die Möglichkeit, mein eigenes zu bauen. Was jedoch noch fehlt, ist ein passender und annähernd authentischer Bahnhof, vor allem weil die Türen eines Shinkansen-Zuges für 1250mm hohe Bahnsteige gemacht sind.
    Es gibt für die Japanischen Bahnhöfe leider keine festgelegten Baustandards, auf jeden Fall konnte ich keine finden. Jedoch gibt es typische Layout-Merkmale.
    Auch hier ist die Aufzeichnung nicht gerade ausführlich oder detailreich, doch den typischen Streifen an der Bahnsteigkante kann man hier gut erkennen, hier sieht man ein Dach und Gleisschild, hier und hier sind die Stationsschilder gut zu erkennen, hier und hier eine Zugzielanzeige, und hier eine Ansicht auf weitere typische Bahnsteigelemente.
    Mir persönlich wären die Details nicht so wichtig, Hauptsache ist das grundlegende Fliesendesign der Bahnsteige mit gelbem Streifen und die Höhe von 1250 Millimeter. Falls kein Modular-Bahnhof, wäre die Bahnsteiglänge von 400m noch entscheidend, sonst passen die Züge nicht rein.
    Vielen Dank an jeden Interessenten.

  • Genau, in einer unvollständigen Anfrage erwähnte ich schon, dass MOTRAS 1250mm Bahnsteige hat. Leider sind die MOTRAS-Bahnsteige so breit, dass sie in die meisten Shinkansen-Züge reinschneiden, wahrscheinlich weil sie nicht für den Shinkansen gemacht wurden. Die Bahnhöfe im Steam-workshop haben ein wunderbares Design, sind aber alle auf der Vanilla-Höhe von quasi 0mm.

  • MOTRAS hat Bahnsteige mit 1250mm Bahnsteighöhe. Layout ist aber das vom Vanilla-Bahnhof. Im Steam Workshop gibt es auch ein paar asiatische Bahnhöfe, weiß da aber nicht wie die Bahnsteighöhen sind.

    Gibt es zufälligerweise Tutorials zum Erstellen von Bahnhof-Mods, oder zum Repainten von Bahnhöfen? Dann könnte ich es auch selbst ausprobieren. Sonst hätte ich keine Ahnung vom Modding.

BlueBrixx