Michis maritimer Murks

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  • Der zweite Murks - das war nämlich so:

    Ich hab' nämlich eine Ecke von Japan mit vielen hübschen, Kleinen Inseln angetestet, und da bot sich eine Schiffslinie

    • vom Bauernhof mit angeschlossenem Hafen (1)
    • über Hafen (2) mit kurzer Eisenbahnanbindung an eine Lebensmittelfabrik
    • und über Hafen (3) auf der bewohnten Nachbarinsel

    an. Die vom Spiel errechneten Kurse waren allerdings nicht völlig überzeugend...




    Normalerweise würde man jetzt einen Wegpunkt setzen um die abzufahrende Strecke zu beeinflussen - gibbet aber für Schiffe ja nicht. Also wird es mal wieder Zeit für Pfusch am Bau!


    Dafür habe ich auf die Schnelle mal einen Pseudohafen zusammen gebastelt. Der hat zwei Terminals, die jeweils von der einen Seite angefahren und in der gleichen Richtung wieder verlassen werden. Diesen Hafen kann man jetzt an Stelle eines Wegpunktes verwenden, et voila:



    Der Vorteil liegt wohl auf der Hand, kleine Nachteile gibt es aber natürlich auch:

    • bei der "Durchfahrt" durch den Hafen hält das Schiff natürlich kurz mal an (der Zeitverlust ist allerdings mehr als verkraftbar!)
    • die Terminals sind natürlich nicht korrekt angeschlossen (ich will ja gar keinen echten Waren- oder Personenaustausch) und dementsprechend gibt das Spiel auch beim Setzen eine Fehlermeldung aus - einfach ignorieren!
    • das Setzen eines unsichtbaren Hafens ist natürlich auch etwas fummelig

    Den letzten Punkt habe ich aber schon durch zwei fette Marker im Griff, die man nach dem Setzen einfach wegkonfigurieren kann.



    Ausblick:

    Das Spiel läßt es wohl nicht zu, den Hafen zu setzen ohne daß eine echte Terrainangleichung auf Land stattfindet (der rote Pfeil im Bild deutet darauf). Wenn das nun mal so ist, dann kann ich dort auch gleich noch eine Bake und/oder ein kleines Leuchtfeuer ans Ufer setzen, nicht wahr?

    Und den Abstand der Fahrwasser vom Ufer kann ich wohl auch noch einstellbar machen...

    ROMANES EVNT DOMVS!

BlueBrixx