Outlaw86's Bahnwelten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Seit mehr als einem Jahr bastle ich in TPF2 vor mich hin und ich frage ich mich nicht einmal wieso - es macht einfach Spass. Mein aktuelles Projekt startete vor bald drei Wochen, eigentlich als Testkarte für einige Mods: Dresden Hbf, Neustadt, Rheingold Gleise/Oberleitung und die Pipelines aus dem Adventskalender. Anfangs sollten nur einige schöne Züge den Hbf durchfahren, mittlerweile versuche ich mich im Schönbau.


    Beginnen möchte ich meinen Thread mit dem Industriegebiet "Leubsdorf". Leubsdorf deshalb, weil ich dort das entsprechende Bahnhofsgebäude verbaut habe, im Wissen dass es dort im Original bestimmt total anders aussehen wird.


    BR 146 hinter den Zäunen

    Das verlassene Bahnhofsgebäude von Leubsdorf. Hinter den Wänden verläuft Fern-, Regional- und Güterverkehr.


    Wagenladungsverkehr in die Industrie

    Auf den Gütergleisen wird rangiert. Während die BR 143 die Wagen vom nächsten Rangierbahnhof bringt, übernimmt die V60 die Feinverteilung zu den einzelnen Fabriken.


    Von Anschlussgleis zu Anschlussgleis

    Nochmals die V60 mit der Feinverteilung.


    Von der Natur zurückerobert

    Einzelne Gleise deuten noch darauf hin, dass hier früher mehr los war. Da grünt es nun schön, einige Güterwagen wurden hier dem Zerfall preisgegeben.


    Gleisplan "Leubsdorf Industrie"

    Gleisplan des Industriegebietes "Leubsdorf".

    rot: Fernverkehr 200 km/h

    grün: Regionalverkehr 160 km/h

    blau: Güterverkehr 120 km/h bzw. Industriegleise 40 km/h

    schwarz: ausser Betrieb, von der Natur zurückerobert


    Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge, TPF2 ist eine eigene kleine Wissenschaft und ich lerne auch nach über einem Jahr noch Tricks und Kniffe dazu.


    In diesem Sinne gute Nacht


    Outlaw86

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw86 ()

  • Heute sind wir etwas weiter stadteinwärts beim grossen Gleisdreieck mit kreuzungsfreier Streckenführung.


    ICE3 über den Fluss

    Ein ICE3 überquert den Fluss auf den Schnellfahrgleisen. Der zweite Zugteil fehlt wegen einer Störung im Betriebsablauf (oder weil die Bahnsteige zu kurz gebaut wurden).


    ICE1 unterwegs auf den Schnellfahrgleisen.

    Wir bleiben beim Fernverkehr. Der Fotograf hatte wieder einmal kein Glück und konnte somit keinen Güterzug auf der Überwerfung mit auf den Chip bringen.


    BR 189-Doppel mit Kistenzug

    Das BR 189-Doppel ist mit einem Containerzug unterwegs.


    Transportband

    Ebenfalls ein BR 189-Doppel ist hier zu sehen. Ein 600m langer Containerzug überquert die ganze Szenerie am Gleisdreieck - und sorgte nebenbei für das Achievement "Transportband" (besitze einen Zug, der länger als der längste Bahnhof ist).


    Gleisplan "Grosses Streckendreieck"

    Hier der Gleisplan des ganzen Bauwerks.

    rot: Fernverkehr

    grün: allgemein Personenverkehr plus einzelne Güterzüge

    blau: Güterverkehr

  • Der Containerzug aus dem letzten Beitrag muss mit seiner Ladung irgendwo hin. Und so habe ich endlich das Seefahrerpaket von Modder "Norden" aus dem Steamworkshop gezogen. Für den Anfang wurde nun mal etwas gebaut, aber da ist Luft gegen oben wenn ich das Ganze mit der Arbeit anderer Schönbauer vergleiche :)


    BR 189 am Seehafen

    Zwei 189er bringen den Containerzug in den Hafen. Hier kommen die Rangierer zum Zug, denn Oberleitung verträgt sich nicht mit dem Kranentlad der Ladung.


    BR 296 leistet Verschubdienst im Containerhafen

    Eine BR 296 übernimmt den Verschub in die Entladegleise.


    Containergeschäfte

    Die Containerwagen sind nun bereit für den Umlad. Während die Ladung auf die Bearbeitung wartet, rauscht im Hintergrund ein Intercity über das Hafengebiet.


    Containerhafen

    Der Containerhafen von der Wasserseite. Die beiden Schiffe werden fertig geladen, dann geht es mit Hilfe von Schleppern in grosszügigere Gewässer.

  • BR 151 holt ihren Zug am Containerhafen ab

    Die Beladung des Containerzuges ist abgeschlossen und die Zuglok ebenfalls eingetroffen. Das Rangierteam kuppelt und danach folgt noch die Bremsprobe, bevor die Fahrt los geht. Im Hintergrund ein weiterer Zug, der diese Prozedur schon einige Zeit hinter sich hat.

  • Nun wechseln wir mal zum Regionalverkehr – heute mit der BR 146 und ein paar Dostos.


    Frühmorgens am Vorstadtbahnhof

    Die Pendler warten auf ihren Zug, scheinbar war die Bäckerei noch geschlossen, denn alle haben den Kaffee vergessen. Den Doppelstockzug stört dies nicht, er ist in Gegenlastrichtung unterwegs um dann auf der Rückfahrt weitere Pendler in die Stadt zu bringen. Das Anzeigesystem scheint derzeit ausser Betrieb zu sein, immerhin konnte der Lokführer die Liniennummer per Freitexteingabe einrichten.


    BR 146 mit Dosto im Einschnitt

    Als die Wohnblöcke gebaut wurden, war die Bahnstrecke noch zweigleisig, die gitterverzierte Backsteinmauer trennte einst die Strasse vom Hang des Einschnittes der Bahn, wie er zur Linken noch existiert. Mittlerweile steht eine Betonmauer und es liegen zwei Gleise mehr, der Güterverkehr läuft nun unabhängig vom Personenverkehr. Hier eine BR 146 mit ihrem Doppelstockzug auf dem Weg in die grosse Stadt.

BlueBrixx