Konvertierung m-Wagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!

    Das Konvertieren der m-Wagen von TpF nach Tpf2 hat leider nur z.T. geklappt - das Basispaket hat Drehgestelle. Bei den Pop-https://modwerkstatt.com/downloads/m-wagen-popfarben/ , Posthttps https://modwerkstatt.com/downloads/postwagen-post/ - und Packwagen https://modwerkstatt.com/downloads/packwagen-m-wagen/ fehlt das Drehgestell. Die Konvertierung des Drehgestells https://modwerkstatt.com/downloads/gueterwagen-drehgestelle/ aus TpF half leider auch.

    Die sind vollständig konvertiert: https://modwerkstatt.com/downloads/uic-x-wagen-m-wagen/


    Bitte um Hilfe!

    Danke!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    5 Mal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • oberhausener68 : Das liegt daran, das die Drehgetelle nur in der Grundmod enthalten sind. (Die Güterwagendrehgestelle von Kaleut hefen dir da auch nicht weiter).


    Zwei Lösungsansäze:


    • Die Zeilen, die die Drehgestelle betreffen, aus einer der.mdl-Dateien der M-Wagen in die mdl. Dateien der Pop/Pack/Post-wagen einfügen( für jedes LOD) - der Ursprungsmod muss aber immer noch aktiviert sein
    • Die Res Ordner der 4 Mods vor der Konvertierung in einer Mod vereinigen, dann läuft das bei der Konvertierung automatisch
  • Loken


    Das mit dem gemeinsamen Ordner hört sich am einfachsten an. Ich nehme an, ich packe die Dateien der fehlerhaft konvertierten Wagen einfach in die entsprechenden Ordner des fehlerfrei konv. Grundmodells... !?


    JoFi


    Danke für den Link! Habe ich mir durchgelesen. Werde aber erstmal den Vorschlag von Loken ausprobieren.


    Coffey90

    Weil ich hier ein Profil habe und es auch hier brauchbare Hilfe gibt!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • oberhausener68


    Den gemeinsamen Ordner unbedingt vor der Konvertierung erstellen.


    Generell ist es sinnvoll nach der Konvertierung das Transfer Log zu öffnen, dort werden Fehler detailert angezeigt.


    transfer_log.lua Hier mal das Transfer Log, wenn man die M-Wagen(Pop-Farben) einzeln ohe Anpassungen konvertiert.


    Man sieht, das neben den Drehgestellen noch weitere Teile fehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loken ()

  • In der Modwerkstatt ist man m. W. auch schon seit einiger Weile mit einer kompletten Neuauflage der Wagen beschäftigt. Ist halt 'n Arsch voll Arbeit, auf deutsch gesagt.

    Ich würde eher davon absehen, dort noch zu nerven. Ich warte lieber auf das mit Sicherheit tolle Ergebnis.

  • ManniTF


    Konvertierung scheint geklappt zu haben. Bisher nur kurz überprüft, ob alle Wagen da sind und Drehgestelle haben. Auf weitere Teile habe ich nicht geachtet!

    Danke für den Hinweis: Ich habe erst alles zu einem Gesamtpaket zusammen gefügt und dann erst konvertiert.


    Ich habe Ordner für Ordner die Ordner/Dateien der Pop-, Pack- und Postwagen in das Basispaket reingepackt. Zur Erklärung: z.B. bei den meshes sind die msh der Packwagen in einem entsprechend benannten Ordner, den habe ich rüberkopiert. Bei den Texturen sind es oft Dateien, die ich rüberziehen musste. Die Ordnerstruktur des Mods habe ich aufrecht erhalten!

    Angefangen zum Testen habe ich mit den Dm902 Packwagen. Als dies funktionierte, habe ich die Post- und Pop Wagen dazugepackt. Dateien des Dm902 (u.a. meshes) wurden beim Einfügen der Pop-Wagen in das Gesamtpacket (welches zu diesem Zeitpunkt schon die Packwagen enthielt) überschrieben, was aber anscheinend zu keinem Problem führte.

    Da der Orginalmod m-Wagen aus 4 Einzelteilen besteht, fehlte bei den Pop-, Pack- und Postwagen der richtige Namen und die Beschreibung. Dies ließ sich aber nach der Konvertierung Problemlos in der strings.lua ändern.


    Auf die neuen TpF2 m-Wagen der Modwerkstatt warte auch ich geduldig. Im aktuellen Spiel ist aber gerade die Zeit der m-Wagen angebrochen - meine Lieblingsepoche, die mit vielen tollen LKW aus der modwerkstatt angereichert wurde :). Auf die m-Wagen möchte ich nicht verzichten. Geduld habe ich, keine Frage, und drängeln ist unsinnig - aber die Einheitsloks sind jetzt in Arbeit seit... . Und beim Wechsel von TF nach TpF habe ich auch lange mit TF Rollmaterial gespielt. Und da war der Unterschied unübersehbar!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Die ältere Version der Einheitsloks, die momentan verfügbar ist, ist völlig akzeptabel. Klar, sie können überarbeitet werden, aber ich würde sie auch nicht oben auf die Liste stellen. Die alten m-Wagen allerdings sind nicht zufriedenstellend mit den n-Wagen kombinierbar. Außerdem spinnen die Türen. Und die Maßstäbe passen nicht. Ich denke schon, daß das m-Wagen-Update deshalb vor dem Einheitslok-Update kommen dürfte. Ich benutze bis dahin nur den Bm 235, der im IC79-Paket verfügbar ist (mit korrigierter Sitzplatzzahl, da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben).

BlueBrixx