Undefinierbare Grafikprobleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach einer längeren Pause (halber/dreiviertel Jahr) wollte ich wieder mit TPF2 anfangen. Also auf Steam runtergeladen, gestartet und losgebaut.


    Nach etwa 5 Minuten fängt das Spiel an, merklich zu ruckeln (keine FPS Einbrüche). Dabei bleibt das Spiel etwa alle 5-10 Sekunden für etwa 1 Sekunde komplett stehen. Kurze Zeit später fing dann die Grafik an zu flickern, die Texturen wurden auf die wildesten Arten angezeigt oder komplett ausgeblendet. Das Spiel war absolut nicht mehr spielbar. Kurze Zeit später war dann komplett Feierabend, der Bildschirm war komplett eingefroren. Über ALT+F4 bzw. Task-Manager ging es dann irgendwie auf den Desktop zurück, hier ging die Aktion zunächst weiter. Nach einiger Zeit wurde es zwar wieder besser, dafür ist jetzt der recht der beiden Bildschirme schwarz/weiß. Es erschien folgende Meldung:


    "Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 460.89 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"


    Bislang ist mir das noch bei keinem anderen Spiel untergekommen. Auch das CAD läuft auf dem PC ohne Probleme. Neuinstallation von TPF2 bringt das gleiche Ergebnis, ebenfalls das deaktivieren aller Mods. Treiber habe ich zwei mal neu installiert, ebenfalls ohne Ergebnisse. Die Version ist lauf Nvidia die aktuellste, die auf der Karte läuft.


    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 680 TI (Schon ein älteres Teil, reicht aber für die meisten Spiele nach wie vor)

    Treiberversion: 460.89 (27.21.14.6089)


    Was besonders komisch ist: Ich konnte das Spiel im Frühjahr problemlos spielen. Habe die komplette Kampagne ohne einen Absturz durchgespielt.

    Hatte von euch jemand ähnliche Erfahrungen? Oder weiß, was der Grund sein könnte? Ist das vielleicht ein eher generelles Problem und reiner Zufall, dass es nur bei TPF2 auftaucht? Mein Latein ist leider am Ende.



    Vielen Dank im Voraus,

    SBB

  • Die Karte läuft auf 1006Mhz, wird also nicht übertaktet. Und ein selbstständiges übertaktet wäre mir nicht bekannt. Zumal dass dann ja in anderen Spielen / Anwendungen auch vorkommen müsste.

  • Nvidia Geforce GTX 680 TI

    Hast Du das mal mit den Mindestanfoderungen verglichen? Ich selber habe eine Phantom GTX 970 und schafffe damit TFP2 nicht und die ist vom Hersteller schon etwas übertaktet. Das was Du beschreibst kommt mir bekannt vor. Ich kenne das aus Fällen wenn mehr Leistung von der GPU abgefragt wird als sie leisten kann, hast Du dir mal die Temperaturen angeschaut? ICh würde einfach mal schätzen das Deine Graka nicht mit dem Spiel zusammenpasst.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • ICh würde einfach mal schätzen das Deine Graka nicht mit dem Spiel zusammenpasst.

    Grundsätzlich ging es ja. Ich konnte ja im Frühjahr mit genau dem selben System über 40h Kampagne spielen ohne einen Absturz. Die ersten 5 Minuten (bevor die Disko los geht) laufen auch flüssig. Temperatur liegt laut Monitoring bei etwa 42°C.

  • Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 460.89 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

    Hat nichts mit dem Spiel zu tun, Treiberversion: 460.89 (27.21.14.6089) ist zu alt.


    Nach Windows Update muss der neue Treiber installiert werden.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich nutze die Testingversion des Spieles, und habe seit ca. Dezember ebenfalls massive Probleme mit dem Spiel.


    Ich benutze die Nvidia Geforce RTX 3090

    einen Intel Core i9 10900

    64 Bit Betriebssystem

    64GB Ram

    eine M.2 SSD


    und ca 1050 Mods (Die hatte ich aber auch schon bevor die Probleme los gingen)


    Mit Vulkan habe ich starke Ruckler trotz fast leerer Karte. Aber nie durchgehend sondern nur ab und zu. Verstärkt, ein paar Sekunden vor dem Autosave.

    mit Open GL lassen sich die Spielstände gar nichtmehr Starten


    Wenn ich mit einem Bearbeitungstool oder ein Objekt über die Landschaft bewege flackern Random solche quadratischen Texturen auf in Dreck Textur oder als Schwarze Quadrate.



    einige Fahrzeuge haben übertrieben Helle lichter welche extrem während der Fahrt flacken.

    das Trifft sowohl bei Schienen als auch bei Straßenfahrzeugen auf



    Ich habe keine Ahnung was das Problem ist, aber es trat Plötzlich auf. (Vermutlich nach einem Update)

  • Marcolino26 die frage dabei bleibt.. kann ich dann meine Spielstände noch nutzen.


    hatte das vor einiger Zeit schonmal versucht .. damals hatte ich Tesing wegen der Möglichkeit des Scrollens der Bahnübergänge erst aktiviert gehabt.


    Als ich später zurück wollte, konnte ich die Spielstände wegen der Versionsunterschiede nicht mehr nutzen.. Das ist wiederrum ein No Go!

  • Marcolino26 Sehr gut.. Testing verion konnte diemal Problemlos rausgenommen werden.. ob alle Probleme behoben wurden, weiß ich noch nicht.. das Problem mit den Lichtern, und dem Texturflackern bin ich zumindest Los.. ruckel wird sich noch zeigen.


    Seit wann kann man denn Problemlos wieder zurück wechseln ohne das es einen Versionskoller gibt?

  • Seit wann kann man denn Problemlos wieder zurück wechseln ohne das es einen Versionskoller gibt?

    Das hängt davon ab, ob es Änderungen gibt, die eine neue Spielstandversion nötig machen. Dieses mal ist das nicht der Fall, beim nächsten Game Update kann das aber wieder anders aussehen.

  • Yoshi Da hatte ich diesmal Glück gehabt ^^

BlueBrixx