Bahnhof: Personen und Güter gleichzeitig?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Theoretisch scheint es ja möglich zu sein, gemischte Bahnhöfe zu bauen; also für Personen und Güter. Ich habe halt einfach eine Güterplattform neben die Personenplattformen gesetzt und allem natürlich auch ein Gleis spendiert. Zudem gibt es Zugänge für Personen (Bahnhofsgebäude) und einen Güterschuppen. Der Bahnhof kastelt auch alles weiß ein, zeigt die Straßenverbindungen und die erreichbaren Industrien an. Trotzdem werden aber partout keine Waren angeliefert und nur ein Passagier-Icon angezeigt.

    Hab' ich irgendwo einen Denkfehler? Die Waren kommen per Zug von ziemlich weit her, aber das ist der Sinn des Spiel - soweit ich mich erinnere. :/


  • Soweit ich das verstanden habe wird bei Linienerstellung weiterhin zwischen Cargo und Personen getrennt, wenn du bei der Erstellung auf das Cargo Icon klickt wird der Zug am Cargo Bahnhof halten und dieser sollte dann auch funktionieren, dafür werden über diesen halt aber keine Passagiere befördert und umgekehrt.
    Die einzige mir bekannte Möglichkeit für beides in einer Linie wäre den Bahnhof doppelt in die Linie aufzunehmen, einmal als Cargo einmal als Personenbahnhof.

  • Du kannst zwar Personen und Güterbahnhöfe zusammen bauen, das Problem ist das nicht das Gleis zählt sondern der Bahnsteig.

    Wenn UG Personen auch als Güter definiert hätte, was sie ja eigentlich auch sind, würde dieses prob wahrscheinlich nicht existieren.

    Dazu muss man allerdings sagen, würden dann Güter im Bus und in Strassenbahnen sitzen.

    Im Grund schon her falsch durchdacht und wahrscheinlich nicht mehr änderbar.


    Lg Tom

  • Dein Bahnhof sollte so aussehen! Hab ihn mal nachbebaut.

    Bild eins, zeigt den nach bau deines Bahnhofs. Wenn's denn do richtig ist. Das besondere ist, Das der PZB beim klick auf das Personen icon Unter Terminals 3 Gleise anzeigt. Wenn du jetzt auf die LKW-Station klicks sollte dein Bahnhof weiß werden. Das ist bei dir nicht der fall. Ich denke da fehlt eine LKW-Station. Beim Persohnenbahnhof kannst du das dritte Gleis für den Persohnentransport verwenden oder für Güter.

    .

    Umgekehrt funktioniert das, wenn du auf den Bahnhof klicks, muss die LKW-Station weiss werden. Mit "AltGr + L kannst du dir die Lanes anzeigen lassen die dir die Verbindungen anzeigen. Um die Linien zuzuweisen, die entsprechen symbole anklicken und das richtige Gleis wählen. Bei kombinierten Bahnhöfen verwechselt man schon etwas. Der GBhf zeigt dir nur zwei Gleise an. Im zweifelfall den Bahnhof mal neu bauen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Also sowohl Station, als auch Bahnhof werden beim jeweiligen Anklicken weiß. Plattformen, Zugänge usw. sind auch alle vorhanden.

    Vielleicht wird's hier noch ein wenig sichtbarer:





    Was die richtige Linienführung und das richtige Gleis angeht, so würde ich ja gerne das richtige auswählen, aber der Bahnhof selbst "glaubt" ein reiner Personenbahnhof zu sein, obwohl er ja eigentlich eine Kombination aus Personen und Güter ist. :/


    Und hier noch im Bearbeitungsmodus:




    *EDIT*

    Kompletter Abriss und Neubau des Bahnhofs ist nicht möglich, weil ich dann überall Kollisionen habe, da Haltestellen, Terminals, Depots und Gebäude mit Anbindung gesetzt sind. Dann müsste ich nur wegen dieses bescheuerten Bahnhofs nahezu das halbe Quartier abreißen.

  • So, wie ich das sehe, hast Du 3 Personengleise und ein paar Assets ;)

    Die Cargo-Plattform am unteren Gleis ist dem Spiel wohl egal, das Gleis wird vom Personenbahnsteig aus genutzt/definiert. Das Gleis am Personen-Bahnhofsgebäude ebenfalls.


    Ich würde testweise mal den mittleren Bahnsteig abreißen, ob dann das untere Gleis als Cargo defniert wird. Bringt Dir wahrscheinlich für Deine Map nichts, aber dann hättest Du u.U. eine Erklärung.


    Es kann aber auch ein Bug sein. Ich habe auf meiner WiSim-Map einen 6-gleisigen kombinierten Bahnhof, je 3 und 3 Gleise. Hat auch super funktioniert. Bis ich auf die Idee kam, die verwendeten KarlCharlson-Gleise auswechseln zu wollen. Seitdem ist es nur noch ein reiner Cargo-Bahnhof mit 3 Gleisen. Die Personen-Gleise werden von keiner Linie mehr erkannt, auch nicht, wenn ich sie neu mache. Hilft Dir bei Deinem Problem nicht, ich will damit nur sagen, dass das Ganze UG-seitig noch nicht ganz ausgereift zu sein scheint.

  • Hallo Peter, wie schon geschrieben. Entscheidend ist der Bahnsteig, damit die Doppelnutzung eines Bahnhofs funktioniert. An einem Personenbahnsteig halten nur Personenzüge zum Be- und Entladen. An einem Güterbahnsteig nur GZ. Das Gleis am Bahnsteig kann somit nicht doppelt benutzt werden. Du müßtest somit noch ein Gleis legen und dann daran den nächsten Güterbahnsteig anschließen bzw. dran legen. Dann gehts und beide Symbole werden angezeigt.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Eisenherz1950 : Na, das ist doch das links auf dem 2. Bild.

    Mengi : Ok, verstehe. Im Falle des unteren Gleises müsste ich noch eins dazulegen und den Güterhaltebereich im Grunde um eins weiter nach unten ziehen.
    Damit ist das ganze Projekt leider auch schon gestorben, denn das hier baue ich sicherlich nicht noch mal alles neu: :(


  • Sobald in einem Bahnhofsbereich eine Güterplattform gesetzt wird, entsteht auch automatisch ein Güterbahnhofssymbol - also muss in der Konstellation bereits an der Stelle etwas faul sein.


    Was ich übrigens in dem Zusammenhang zu bedenken gebe ist die Tatsache, dass, wenn an einem Gleis jeweils eine Personen- und Güterplattform liegt und man zum Be- und Entladen beide nach und nach mit einem gemischten Zug ansteuert, dies schnell mal zur Meldung "Kein Weg" führen kann...

  • Ich vermisse auch das Symbol für den Güterbahnhof. Also wenn du bei deinem nächsten Bahnhof-Projekt so nen kombinierten Zug in einer Linie machen möchtest, dann könnte es ggf. so funktionieren:


    Zug kommt von Berlingerode mit Passagieren (Entladung Passagiere in Könnern Hbf --> fährt weiter nach Könnern Gbf --> Fährt wieder zurück nach Könnern Hbf (Beladung Passagiere) --> zurück nach Berlingerode ... vor oder nach Berlingerode dann noch einen Güterbahnhof zum be- und entladen von Gütern wie bei Könnern. Hoffe ich konnte es Verständlich rüberbringen. Hab es nicht ausprobiert.

  • Also ich habe ja schon einen Bahnhof mit dieser Konstellation.

    1(!) Gleis, an dem zwei verschiedene Plattformen anliegen. Und da klappte es auch:






    "Das Gleis am Bahnsteig kann somit nicht doppelt benutzt werden. Du müßtest somit noch ein Gleis legen und dann daran den nächsten Güterbahnsteig anschließen bzw. dran legen."

    Das ist ja hier auch nicht der Fall, klappt aber trotzdem. :/

  • dann könnte es ggf. so funktionieren:

    Das wird es - es sei denn, der Zug ist zu lang - dann könnte es zu der genannten "Kein Weg"-Info kommen, und der Zug bleibt stehen.


    PeterLustig : Vielleicht könntest du ja mal ausprobieren, ob bei Deinem Spielstand überhaupt kombinierte Bahnhöfe gebaut werden. Dazu einfach mal auf freiem Feld einen (Vanilla-) Personenbahnhof bauen und ein Passagierplattformmodul durch ein Güterplattformmodul ersetzen...


    Edit: Scheint ja zu funktionieren...:/


    Bei mir sieht so etwas so aus:


    Der Zug kommt von Bossel, lädt zunächst am Mittelbahnsteig Güter, fährt dann weiter zum Ende des Bahnsteigs nach rechts und lädt Personen. Bei der Rückfahrt lädt er nur am anderen Ende des Mittelbahnsteigs Personen...

  • Ich würde den Güterbereich an Gleis 1 mal entfernen und neu bauen. Erst die Güterplatform setzen, dann das Gleis und dann den Bahnhof. Damit werden die Verbindungen neu gesetzt. Ein Versuch ist es wert bevor man alles abreißt!

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx