Gleise - Abstand Oberleitungsmasten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen!


    Ist es möglich, den Bereich, in dem beim Gleisbau Oberleitungsmasten gesetzt werden, enger einzugrenzen?

    Ich habe bei meinen Gleisen den gewünschten Abstand von 50 Metern mit catenaryPoleDistance gesetzt. Folge ist, dass die Range, in der ein Mast steht, zwischen 50 und 99,99 Metern liegt. Je länger ich ein Gleis ziehe, desto eher ist der Abstand an den 100 Metern.

    Gibt es eine Möglichkeit, die 50 Meter fest vorzugeben?

    Da das ja wahrscheinlich nicht möglich ist, da ja das Spiel anscheinend zwingend vorgibt, dass am Anfang und am Ende eines Gleisstückes immer ein Mast stehen musss: gibt es denn eine Möglichkeit, diese Range einzugrenzen? Also, dass mit zwei Werten ein Mindest- und ein Maximalabstand definiert wird?


    PS: Feluno : sorry für den "guten" Tipp mit der Abstandsmessung mittels Oberleitungsmasten. Der ist, wie ich gestern Abend dann auf meiner Map selber erfahren musste, leider Blödsinn.

  • Moin,

    in manchen Mods, zB dem NEP² wird der Abstand geändert auf ein reales Maß.

    Frag mich jetzt bitte nicht wieviel Meter das waren.

    Wenn du dann in den Vanilla Daten etwas ersetzt wird das durch den Mod einfach virtuell "überschrieben".

    Ansonsten sollte der Wert theoretisch dem Maximal Abstand entsprechen. Allerdings setzt das Spiel die Masten immer gleichmäßig. Was bedeutet das dieser Maximale Abstand fast nie erreicht wird.


    Yoshi mein Chef sagt immer " starke Behauptungen bringen"

    Sollte ich dennoch falsch liegen, kannst du ja eventuell erleuchten ;)

  • Mit folgendem Eintrag in der .lua erreichst du auf gerader Strecke einen Mastabstand von 50m:


    t.catenaryPoleDistance = 25.0

    t.catenaryMaxPoleDistanceFactor = 2.0

    t.catenaryMinPoleDistanceFactor = 0.8


    Je kleiner der Kurvenradius, desto geringer wird der Mastabstand

  • PS: Feluno : sorry für den "guten" Tipp mit der Abstandsmessung mittels Oberleitungsmasten. Der ist, wie ich gestern Abend dann auf meiner Map selber erfahren musste, leider Blödsinn.

    Oberleitungen waren mir schon immer zu ungenau und hatten einen zu unbeständigen Abstand, daher habe ich von Vornherein jedes Mal die Assets aus dem "Maßstab"-Mod zur Abstandsmessung verwendet. 100 m sind da immer fix ;)


    Zum Thema selbst kann ich aber leider nix beitragen, mit Gleisen und Oberleitungen in TpF habe ich mich noch nie beschäftigt :|

  • Vielen Dank schon einmal für Eure schnellen Antworten!


    Dieser Min- und Max-Distance-Factor stand in den LUAs meiner Gleise gar nicht (ich weiß gar nicht mehr so genau, welche Vorlage ich letzlich genommen hatte). Ich habe mal getestet: 2,0/0,8 ist wohl der Default-Wert, denn es war kein Unterschied erkennbar, wenn ich die beiden Zeilen mit hinein genommen habe.


    Dann habe ich mal ein wenig verglichen.



    es sind immer je ein langes (1,3 km) und ein kurzes Gleisstück (120 m), von vorne nach hinten:

    1. 50 / 1.1 / 0.9
    2. 50 / 1.0 / 1.0
    3. 25 / 2.0 / 1.0
    4. 25 / 2.0 / 0.8

    Wie man sieht, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Werten minimal, lediglich die Gleislänge macht - wenig überraschend - einen Unterschied. Wenn ich die Unterschiede auf die ganze Länge betrachte, sind 1. und 2. etwa 2 Meter näher an 1000 Meter, also minimal. Bei 1. und 2. stehen die Masten 46,8m, 3. und 4. 46,6m auseinander (bei langer Gleisstrecke).


    Ganz anders sieht es in engen Kurven aus:



    vorne Gleis #3, hinten Gleis #1. Wie schon von Grimes angemerkt, ist die OL dann stellenweise nicht mehr über dem Gleis.


    Was allerdings noch erstaunlicher ist: 25 / 2.0 / 0.8 ist exakt wie 30 / 2.0 / 0.8 ist exakt wie 35 / 2.0 / 0.8. Dann irgendwo zwischen 35 und 40 ist ein Sprung, denn 38 / 2.0 / 0.8 ist exakt wie 40 / 2.0 / 0.8 und man erhält eine Distanz von durchchnittlich 63 Metern.


    ---


    daher habe ich von Vornherein jedes Mal die Assets aus dem "Maßstab"-Mod zur Abstandsmessung verwendet

    Meinst Du eine der Mods hier: https://steamcommunity.com/sha…159&searchtext=protractor bzw. In-Game Distanzmessung oder gibt es noch eine andere?

  • Meinst Du eine der Mods hier: https://steamcommunity.com/sha…159&searchtext=protractor bzw. In-Game Distanzmessung oder gibt es noch eine andere?

    Nicht direkt, ich bin schließlich noch immer TpF1-Spieler. Ich habe das hier verwendet:

    BR146's Vermessungswerkzeuge (ehemals "Maßstab")

    Protractor, grid ruler add-on ist da aber wahrscheinlich das moderne TpF2-Äquivalent dazu...

  • Schau dir doch mal den Gleismod von ccjohnson an. Er hat Gleise mit drei verschiedenen Mastabständen drin, 20m, 35m und 50m. Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gleismod

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Nicht direkt, ich bin schließlich noch immer TpF1-Spieler. Ich habe das hier verwendet:

    BR146's Vermessungswerkzeuge (ehemals "Maßstab")

    Protractor, grid ruler add-on ist da aber wahrscheinlich das moderne TpF2-Äquivalent dazu...

    Nein, das sind zwei verschiedene Mods. Der von Dir genannte klingt weitaus besser. Habe ihn gerade versucht, zu konvertieren, es gibt aber leider während der Konvertierung einen CTD. Schade...



    Schau dir doch mal den Gleismod von ccjohnson an

    catenaryMaxPoleDistanceFactor und catenaryMinPoleDistanceFactor gibt es gar nicht in den Dateien. Aber ich hatte ja schon heraus gefunden, dass 2.0 / 0.8 die Default-Werte sind. Daher geben diese Gleise leider exakt das gleiche Ergebnis. Man kommt maximal auf fast den doppelten Abstand (bei CCJohnson dann eben 40, 70 und 100 Meter). Das hängt aber immer von der Strecke im Verhältnis zum Mastabstand ab, nicht einfach nur von der Länge. Bei 1,3 km kann zu einer 1,4 km- Strecke durchaus mehrere Meter Differenz sein.


    Tja, liebe Modder: da ja z.B. Stromdrähte wie ein Zaun in der Luft verlegbar sind, kann man ja vielleicht auch Oberleitungen modden?


    Danke an Euch für Eure Hilfe!

  • Aber ich hatte ja schon heraus gefunden, dass 2.0 / 0.8 die Default-Werte sind.

    Fast ;)

    Hab mal nachgeschaut (bei Rheingold wo die neuen Parameter in der Datei fehlen):

  • Nein, das sind zwei verschiedene Mods.

    Keine Sorge, das weiß ich ;)

    ich wollte damit sagen, dass das wahrscheinlich der TpF2-Mod ist, der dem aus TpF1 am nächsten kommt

    Der von Dir genannte klingt weitaus besser. Habe ihn gerade versucht, zu konvertieren, es gibt aber leider während der Konvertierung einen CTD. Schade...

    Jup, funktioniert (ich denke mal) durch den Codeblock für die Abstandsmessung nicht. Hatte schonmal wer anderes versucht, ebenfalls mit dem selben Ergebins... (Wobei ich auch noch dazusagen muss, dass ich die Strecke von Hand mit den Maßstäben und nicht mit den automatischen Messpunkten ausgemessen habe. Die Messpunkte sind gut für Luftlinie.)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx