CTD bei Aufruf bestimmter Menüs im Spiel - Ich bin frustriert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Yoshi , DH-106 , ManniTF , Tom Lange , Traffic Hamburg

    so ich habe nun noch einmal mit euren Anfragen und Ideen getestet. Hier erstmal die Bilder und dann die Beschreibung.

    Hier das Gelände wo ich immer getestet habe.

    Gelände mit Menüaufruf Schiene ( was bisher immer funzte)

    Nach dem Lager gesucht und eines (wirklich nur eines) abseits der Bahn gefunden, das aber von Anfang an auf der Map ist. Ist eines der ältesten Gebäude auf der Map.

    Dann eine andere Stelle gesucht und die Menüs geöffnet (alle 4 gingen, habe nur 2 als Beispiel reingemacht)



    Als ich dann den Wiender Bahnhof angeklickt habe und in dem Moment wo ich mich mit geöffneten Menü bewegte CTD. Stdout hängt dran.


    stdout Feb21 -7.rar


    Ich hoffe der Test hilft weiter. Ich probiere jetzt noch ne neue Map mit den gleichen Mods und gleicher Größe.

    EDIT : Neue Karte mit sogar 2 weiteren Mods geht ohne Fehler und CTD.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

    Einmal editiert, zuletzt von tempelhofer ()

  • Was ist oder sind ecs?

    Du meintest ja, Du hättest keine Mod mit BR 912. Du hast "modwerkstatt_vt125_1 1.1 (DB VT 12.5 | BR 612) in mods/modwerkstatt_vt125_1/" in der stdout stehen, 912 könnte der Steuerwagen sein.

    Achtung, reine Spekulation folgt, ich bin kein Modder: es ist eine Entity mit dem Namen "BR 912" erzeugt worden. Ich verstehe das als eine Art Index. Und zwar als Konstante defniniert oder erwartet. Denn der Fehler tritt auf in einer Const-Klasse vom Typ ecs (siehe "Last seen ecs" --> BR 912). Eventuell wird zum Ende der Komponente vom Programm dieser Index als Rückgabe ewartet und er kommt nicht.

    Hast Du diese Tw auf Deiner Map eingesetzt?


    Dass das aber etwas mit den Gebäude-Menüs zu tun haben soll, macht nicht so wirklich Sinn.

  • Gut aufgepasst. Der BR 912 ist der Steuerwagen dieses Dieseltriebwagens --> https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_12.5


    Das alte Lagerhaus von Voshi benutze ich auch. Ohne Probleme.

    Auch insgesamt (knapp 500 h in 58 Tagen) hatte ich bislang nur Abstürze wegen einem Mod welcher umgehend aktualisiert wurde und wegen einem anderen Mod mit größerer Warenkette. Benutzt du die "New Industries"?

  • Den VT 12.5 benutze ich schon lange auf der Map (siehe meine Screens) ist einer meiner ersten Fahrzeuge auf der Map gewesen. Ok, jetzt habe ich auch gelernt das es der Steuerwagen ist. Danke Walter1940

    Aber ManniTF ich spekuliere mal, wenn er damit zutun hätte, dann würde der CTD doch nicht erst nach dem Öffnen des Menüs kommen wenn ich mich im Spiel bewege (also per Maus ) sondern eigentlich gleich. Da er ja auf der Map als Zug verankert ist.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Walter1940 .. Ich kenne kein Lagerhaus von Voshi

    Ich meine dieses Lagerhaus und so steht es auch im verlinktem Thread.


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1589649828


    Zitat aus Steam:" Das Asset hat riesige Probleme gemacht.

    Wenn das Asset der lagerhalle in einer Stadt platziert wurde, stürzt TpF bei jedem Versuch in dieser Stadt eine Haltestelle / Bahnhof zu bauen ab.

    Reist man das Asset ab so funktioniert das Spiel wieder einwandfrei."



    Lg Tom

  • Aber ManniTF ich spekuliere mal, wenn er damit zutun hätte, dann würde der CTD doch nicht erst nach dem Öffnen des Menüs kommen wenn ich mich im Spiel bewege (also per Maus ) sondern eigentlich gleich. Da er ja auf der Map als Zug verankert ist.

    Ja, ich schrieb ja auch, dass es irgendwie keinen Sinn macht, dass ein Problem mit dem VT, wenn es denn wirklich eins geben sollte, sich auf diese Weise auswirkt. Ich bin halt nur mit den Augen eines Entwicklers an die Fehlermeldung heran gegangen, mein Wissen rund um TPF ist doch eher sehr begrenzt ;)

  • Was ich so merkwürdig finde das ich ja das Menü öffnen kann aber sobald ich mich bewege der CTD kommt bzw. sobald ich Schiene baue. Wie gesagt gleiche Einstellungen und sogar 2 Mods mehr in einer neuen Map ohne Probleme und Prompt.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Schau mal hier: https://steamcommunity.com/app…p=24#c2443713720491207234. Die exakt gleiche Fehlermeldung. Hing in diesem Fall wohl an dem NL-Bahnhof (wenn auch TPF-2). Ich habe den weiteren Thread nur noch ein Stück überflogen. Vielleicht weiß Yoshi noch etwas darüber, er war an dem Thread beteiligt.


    Evtl. noch weit hilfreicher, allerdings bin ich irgendwann fachlich ausgestiegen: Crash nach dem Laden Aber diverse Beteiligte sind auch jetzt noch hier aktiv und können vll nochmal helfen.

  • Nein. :S das war der Beta-Sammelthread in den alles eingebracht wieder, was mit dem Moddingupdate zu tun hatte. Da haben sie meisten Posts nur geringen Zusammenhang.


    Im Allgemeinen deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass eine Entität (also irgend ein Objekt im Spielstand) eine Eigenschaft nicht hat, welche vom Spiel aber erwartet wird. Dann geht der Auftritt von Spiel ins leere. Welche Entität es ist... Keine Ahnung.

  • Was ist oder sind ecs?

    https://en.wikipedia.org/wiki/Entity_component_system


    Im Allgemeinen deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass eine Entität (also irgend ein Objekt im Spielstand) eine Eigenschaft nicht hat, welche vom Spiel aber erwartet wird.

    Das Problem an der Fehlermeldung ist halt, dass sie sehr allgemein ist (auch in TPF2) und eigentlich alles sein kann. Daher ist die Fehlersuche generell schwierig. Wenn uns das Spiel wenigstens sagen würde, welche Entity und welche Componente, hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.


    Crash Debug sagt uns zumindest, die letzte gesehen Entity heißt BR 912, aber unklar ob das die ist, wo der Fehler kommt. Einen Versuch das Fahrzeug zu entfernen, wäre es wert.


    Wenn der CTD von der Bewegungsposition abhängt, kann man zumindest davon ausgehen, dass es Objekte in Sichtweite betrifft.

  • Danke für die gaaanzen Hinweise, werde das mal wieder alles was ihr mir mitgegeben habt durchtesten. Und Ja ! Die besagte Pumpstation ist seit ca 4 Monaten auf der Map und ich haber sie nicht aus dem Workshop sondern direkt von der russischen Seite. Aber ich prüfe das alles mal durch. Schon mal wieder echt gaanz herzlichen Dank für eure Hilfestellung :)

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • tempelhofer

    Hat den Titel des Themas von „Ich gebe mich geschlagen ... Das wars dann wohl erstmal.“ zu „CTD bei Aufruf bestimmter Menüs im Spiel - Ich bin frustriert“ geändert.
  • Ok ich habe die letzten 2 Tage eure Anregungen umgesetzt, die Pumpstation und den V12.5 entfernt, dann habe ich noch nach anderen Assets gesucht die ich der Zeit vor dem CTD eingesetzt hatte, wobei ich direkt davor ja nichts geändert hatte, das war alles so um den Jahreswechsel herum gewesen (also die Zeit vor dem ersten Störfall). Aber auch die habe ich entfernt um sicher zugehen. Kein positiver effekt, aufruf der Menüs anfangs ja, aber sobald ich mich bewege CTD. Dann geschaut ob es mit der Umgebung zusammenhängt. Auch Fehlanzeige egal wo auf der Karte CTD. Interessanterweise tauchen in der Stdout nun eine unmenge an texture load errors auf. Ich haben auf der Platte nichts verändert nur 2 mods nicht mit aktiviert (zB den VT12.5). Dann jetzt noch ne neue Karte mit den gleichen und eine mit verminderter Modanzahl gestartet. Startpunkt 1.1.1960 und was soll ich sagen die laufen ohne Probleme. Jetzt gerade starte ich ein ältere Version um zu schauen was dazwischen verändert war.


    stdout Feb21 -9.rar


    Edit das mit den Texturfehlen sehe ich gerade war wohl bei allen Meldungen vorher so gewaltig viele.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

    Einmal editiert, zuletzt von tempelhofer ()

  • Was auffällt, ist, dass wieder diese mp_construction_1/mp_construction_asset_8_main.msh die letzte ge"sehene" IdRep ist (was immer das auch ist). Das hattest Du auch vorher schon.


    Was mir noch auffällt: Du hast in der stdout sehr häufig "file xy not in file cache". Mal sind's MDLs, mal Meshes, mal DDS-Texturen. Ich habe solch einen Logeintrag nicht einmal in der stdout meiner Schönbaumap mit ~200 Mods. Ich habe Null Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat, ist mir halt nur aufgefallen.

  • Danke für den Hinweis, ja das ist mir auch aufgestossen. ICh schau mal was ich alles rausschmeissen kann. leider sagen die Namen im Menüe nicht immer was sich dahinter verbirgt. Ja und dieses construction _asset ist mir auch ein Rätzel keine Ahnung (und davon leider recht viel) worum es sich dabei handelt.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • mp_construction_1/mp_construction_asset_8_main.msh

    Das ist MatzePogos "mp_Asset_Expansion_1" aus dem Workshop.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx