Stärke der Maltools...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.


    Ich weiss es nicht aber mir kommt es vor als ob die Stärke der Maltool oder der Terraintool immer gleich bleibt. Ich kann keine pinsel mehr mischen. Oder vim glätten her geht es immer in der gleichen Stärke. Hat da jemand die selbe Erfahrung gemacht und was kann man tun dagegen?


    MfG Thomas

  • VacuumTube: Das ist wohl eher als Negativ-Beispiel gemeint - normalerweise würde man bei der Stärke keine dicken Flatschen erwarten.



    Ich habe den Eindruck, daß das Maltool - wie alles, was mit Bodentextur zu tun hat - recht grobschlächtig ist. Ich glaube, es wirkt im wesentlichen so, daß auf einer dieser quadratischen Kacheln beim ersten Mal drübermalen das Alte mit dem Neuen 1:1 überlagert und beim zweiten Mal das Alte ganz ersetzt wird. Das was man mit der Stärke tatsächlich einstellt, ist die Wahrscheinlichkeit, mit der das beim Drüberpinseln passiert - und zwar kachelweise, auch, wenn der Pinsel viele Kacheln bedeckt.


    Es ist ähnlich wie bei einer Sprühdose, bei der die einzelnen Tropfen deckend sind, und die Sprühintensität nur die Anzahl der Tropfen pro Zeit angibt. Nur sind hier die Tropfen ziemlich groß und die volle Deckung wird erst beim zweiten Mal (oder vierten? Müßte ich noch mal stupidieren ...) ezeugt.


    Diese Malerei halte ich für eine ziemlich gute Idee, die aber noch nicht ganz ausgegoren ist. Es ist auch (mal wieder) keine leichte Aufgabe, das richtig zu machen. Denn wenn ich Beton über Gras (oder umgekehrt) male, sind die klassische Mischfarbe oder halbtransparente Grashalme ja gerade nicht der Sinn der Sache. Wie soll überlagert werden, wenn der Programmierer nicht mal wissen kann, was überlagert werden soll? An der einen Stelle wünscht man sich weiche Übergänge, z. B. zwischen verschiedenen Grasarten. Am Rand von Parkplätzen harte.

    13! = 13*12!

  • Vielleicht liegt das in dem Fall am Pinsel, der ist offenbar in der Mitte breiter als der Standard Pinsel.


    Der Boden besteht ja aus 1m² Kacheln, die mit Disable Terrain Filter (Debug Tools) sichtbar werden.

    Jede dieser Kacheln hat nur eine Texturart zugewiesen. Die werden dann zusammengemischt, sodass das normal nicht auffällt.

    Daher ist die "Stärke" wie du sagst eine Art Wahrscheinlichkeit, dass diese Kachel mit dieser Textur versehen wird. Ebenso wirkt sich die Intensität der Pinselform an der Stelle auf diese Wahrscheinlichkeit aus.

  • Danke für die Antworten... aber das ändert nichts am Problem. Das ist auch erst seit Kurzem so. Vorher ging es ja. Da konnte man defuse drüber malen und man hatte eine schöne Mischtextur. Nun geht es garnicht.....mh.


    Ich denke ich nehme mal ein Maltool nach den anderen raus. Mal testen ...

  • Auffällig ist, dass du vermutlich die NEP2-Mod vor kurzem aktiviert hast. Die Mod verändert einige Terrain-Texturen, allerdings konnte ich mit knappen Tests das Problem nicht nachstellen. Der gezeigte Effekt tritt bei Terrain-Texturen auch ohne Mods ähnlich auf, du schreibst jedoch von einer Veränderung, die erst in letzter Zeit aufgetreten ist, du könntest z.B. einen Test-Spielstand ohne NEP ausprobieren.

    Ansonsten hast du offenbar auch Mod-Pinsel aktiviert, Pinsel könnten auch eine Rolle spielen, das hat ja VacuumTube bereits erwähnt.

    Damit das Thema am NEP-Team nicht vorbei geht: Grimes

BlueBrixx